Autor Thema: [Brainstorming] „Themen“ für Abenteuer  (Gelesen 1068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
[Brainstorming] „Themen“ für Abenteuer
« am: 29.01.2010 | 14:55 »
Vielleicht ist der Titel nicht perfekt gewählt, aber ich suche ein paar (systemunabhängige) Elemente für Realitätsverzerrungen. Die Idee dahinter ist, dass irgendetwas unsere Wirklichkeit ein wenig verändert. Für eine Horror-Setting könnte die Realitätsveränderung folgendermaßen aussehen:
- Kein Entrinnen aus einem Wald (trotz GPS, Kompass …)
- Straßen werden zu Labyrinthen
- Gebäude sind innen größer als außen
- Erscheinen von Monstern

… oder für die „Endzeit“:
- Harmlose Krankheiten sind nur noch schwer heilbar.
- Eine Epidemie bricht aus.
- Computer und Telefone funktionieren nicht mehr

Es geht mir weniger darum, für die einzelnen Punkte mehr Inhalt zu sammeln, sondern eher darum, die verschiedenen Arten von Abenteuer/Settings aufzulisten, die man mit einer solchen Realitätsveränderung erschaffen könnte, so dass man als SL ein paar Vorschläge hat, wie man diese Verzerrung nutzen kann, um die gewünschte Abenteuer-"Art" zu generieren.

Fällt euch (außer Horror und Endzeit) noch ein „Thema“ ein.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Brainstorming] „Themen“ für Abenteuer
« Antwort #1 am: 29.01.2010 | 16:01 »
Soll die "Verschiebung" IT spürbar sein oder Weltinherent? So betrachtet ist z.B. in einem ExoticFantasy-Setting alles eine Verschiebung, wenn etwa Laufechsen die üblichen Reittiere sind und es keine Pferde gibt, Menschen garnicht existieren, dafür aber 52 andere Spezies.

- Im SciFi-Bereich ist fast alles möglich, was im Endzeitsetting möglich ist, plus Terraforming und Außerirdische
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Brainstorming] „Themen“ für Abenteuer
« Antwort #2 am: 29.01.2010 | 16:32 »
Traumwelten lassen im Großen und Ganzen alles zu.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.864
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Brainstorming] „Themen“ für Abenteuer
« Antwort #3 am: 29.01.2010 | 17:56 »
Horror
 - No Turning Back
Die Protagonisten koennen nicht zurueck kehren. Egal ob nach Hause oder in die Seitengasse von zuvor, es ist jedesmal wieder etwas neues / anderes da.

SF
 - Worlds Collide
Zwei Dimensionsebenen fangen an sich zu ueberlagern bzw. in einander ueberzugehen

 - Paprika
Ein Chip der einen Therapeuten ermoeglicht die Traeume anderer zu sehen und zu erleben schlaegt ploetzlich im richtigen Leben durch

 - Virtual Reality
Ein virtual reality Trip endet und eigentlich vielleicht doch nicht.

Drama
 - Perfect Blue
Ein Star wird von einem Stalker sowie Stress bzw. psyschich bedingten Visionen seines perfekten Selbst verfolgt

 - Reality-Check
Schauspieler schaffen es nicht mehr in die Realitaet zurueck zu "snappen".

Horror / Komoedie / Fantasy
 - Autor erleidet Konfrontration mit seiner Welt
 - Leser wird ins Buch gezogen / die Buchwelt kommt raus
 - Spieler stellt fest das das Spiel allzu Real ist

Fantasy / Horror
 - Figuren / Goetter existieren durch den Glauben an sie
 - Jemand phast aus der Wahrnehmung der normalen Menschen raus
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] „Themen“ für Abenteuer
« Antwort #4 am: 29.01.2010 | 18:19 »
@ Surtus: Die Verschiebung sollte spürbar sein. Ziel des Abenteuers ist es meistens die Hintergründe aufzulösen und so die Verschiebung aufzulösen.

@ Merlin Emrys: Traumwelten sind für sowas natürlich perfekt, aber ich würde es gerne ohne probieren, da sich Traumwelten (IMHO) mit der Zeit etwas "abnutzen". Die Charaktere sind nicht überrascht, wenn etwas komisches passiert, da das in einer Traumwelt ständig passiert.

@ Teylen: Sehr stark. Vielen Dank.  :)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Brainstorming] „Themen“ für Abenteuer
« Antwort #5 am: 29.01.2010 | 18:21 »
Eine gutmütige Schwerkraft mir beschränkten Einflussbereich, die Dinge apportiert und bei Bedarf Wände zu Böden macht hat sich neulich bei mir als sehr wirksam erwiesen.