Gut, für Nekropolis und Napoleonic Wars hätten wir mehr Leute gebraucht, aber sonst war alles offen. Eine Weile haben wir PotSM und 50Fathoms diskutiert, uns aber dann doch für Necessary Evil entschieden. Also genauer gesagt, irgendwas mit Superhelden. Dann wurde kurz überlegt, in NE Kollaborateure zu spielen, dann haben wir das NE-Setting einfach mal vom Tisch genommen. Wir waren aber immer noch bei Superschurken, also haben wir als nächstes überlegt, welches Superteam wir schon immer mal auseinander nehmen wollten: die Rächer/Avengers waren mir eine Nummer zu groß, auf die Teen Titans als Haßobjekte konnten wir uns zu zweit einigen, aber unser dritter Mann war dafür in DC-Comics nicht firm genug. Also doch Superhelden. Bisschen Gefummeln, ob nun Golden Age, Silver Age oder sonstwas - wobei das dann letztlich folgenlos blieb. Ich habe eine Superman/Batman Nummer vorgeschlagen, aber unser dritter Mann war schon auf die eingangs bei NE erwähnte C-Kategorie von Superwesen eingeschossen und wollte einen Superhelden spielen, dessen Kraft darin besteht, keinen Fallschaden zu nehmen. Kurzer Exkurs, obs doch
Mystery Men sein sollte; Nein, echte Superkräfte. Eher sowas wie "Legion Rejects", also so Helden wie
Arm Fall Off Boy. Dann haben wir den "Faller" so umgebogen, dass es wenigstens gelegentlich zu irgendwas nützlich ist: Als Trapping der Rüstungs-Power ist seine Robustheit so hoch wie seine Bewegungsweite in dieser Runde (Balancing war egal, wir waren nur zu dritt und alle wußten, was gemeint war). Und fertig war der
Bowler. Das heißt, unser dritter Mann hat dann noch eine mystische Bowlingkugel eingeführt und klargestellt, dass der Bowler auf der Straße lebt. Eine Boost Power (Aufblähen) kam auch noch dazu.
Ich hatte an der Stelle ein Problem: zum einen war ich noch nicht so richtig auf das Konzept "relativ nutzlose Superkräfte" eingestimmt, zum anderen wußte ich eben, dass bei einer wirklich nutzlosen Kraft die normalen Talente sehr schnell eine bessere Handlungsoption bieten. Ich hab ein Weilchen versucht mich von
Doom Patrol inspirieren zu lassen, hab mich aber dann doch an
Destiny orientiert, also einen Charakter mit sehr begrenzter Präkognition, der tatsächlich blind ist. Nur, Präkognition geht in SW nicht (Danger Sense ist uns nicht eingefallen). Wir haben kurz überlegt, Kühlerer Kopf & Ausweichen als Power zu modellieren, dann aber doch schlicht Quickness RAW genommen. Blindkampf und Erstschlag und fertig war der
Spoiler (ja, ja, vergeßt mal kurz was ihr aus den Batman-Heften kennt). Um nicht zu sehr in die
Zatoichi/Daredevil Ecke abzudriften und aus Versehen einen echten Superhelden zu erschaffen hab ich die Fertigkeiten sehr auf das Soziale ausgelegt und nur einen w4 Konstitution genommen. Die Idee war, dass er harmlos wirkt, sich in die falschen Lokale "verläuft", mithört und dann die Polizei informiert ... oder selbst eingreift.