Sense - Improvisierte Waffe (-1 Kämpfen, -1 Parade) - Gewicht: 5 Pfund
Schaden: Stärke + d8, Mindest-Stärke d6, Zweihändig
Warum?
Improvisierte Waffe: Auf jeden Fall, da eine Sense ein Ackergerät ist. Daher -1 Fighting und Parry. Das Teil ist NICHT für schnelle Bewegungen gegen agile Nahkampfwaffen gedacht, sondern dafür unbewegliches, im Boden fest verwurzeltes Grünzeug zu treffen! Und Grashalme schlagen nicht zurück!
-1 Kämpfen UND -1 Parade: Weil eine Schaufel oder Spitzhacke weitaus handlicher zum Abwehren sind. Diese haben KEINEN Abzug, während solch ein kurviges Trumm von Sense natürlich in der Parade auch viel zu träge ist.
Gewicht: Wie Schaufel oder ähnliche "generische" Haushaltsgeräte, so ist 5 Pfund schon OK als Gewicht. Auch gegenüber anderen Waffen. Im Zweifel: höher ansetzen. (Die SW-"Gewichte" sind NICHT die korrekten Gewichte der Gegenstände (fast alle Angaben VIEL zu hoch gegenüber den Realien!), sondern eher Gewichte zum Ausbalancieren der Nützlichkeit von Waffen gegen die Traglastbeschränkungen.)
Schaden: Die scharfe, lange Klinge darf schon ähnlich viel Schadn machen wie ein Schwert.
Mindest-Stärke: W6, weil solch ein Trumm wie eine Sense halbwegs SCHNELL im Kampf zu führen KRAFT braucht.
Zweihändig: Weil das Teil so unhandlich ist, daß man es mit einer Hand NIEMALS schwingen können wird.
Nahkampfreichweite: 0" - Eine Sense ist KEIN Speer! Die hat keine größere Effektiv-Reichweite als ein Langschwert oder ein Zweihandschwert.
Zur Quelle im Rippers-One-Sheet: Solange ein MONSTER solch eine Waffe führt und solange das die EINZIGE Waffe des Monsters ist, wird meist NICHT der volle Datensatz (inklusive Gewicht, Mindest-Stärke, usw.) angegeben. Daher ist hier der Vergleich nur bedingt sinnvoll. - Eher bei Rippers nach den Improvised Weapons schauen.