Was würdet ihr davon halten, wenn man "problematischen" Magieeinsatz wie länger anhaltende Verwandlungen, und dergleichen, per Emulation über "Super Sorcery" abhandelt? Denn dadurch könnte man ja gleich auch das restliche System dazu nutzen, um übernatürliche Fähigkeiten und Relikte und wichtige Artefakte mit dem gleichen System zu regeln...
Ich sehe momentan eigentlich nur zwei "Probleme":
1. Alle Beteiligten müssen das System einigermaßen kennen.
2. Das Superkräftesystem überschreibt die Standard-SW-Magieregeln.
Kann man dann ja z.B. im Hinblick auf die Zauberliste so regeln, dass man Super-Sorcery-Punkte erhält, und zwar, dass man sich entweder quasi ein Repertoir von "verinnerlichten" Zaubern kauft, also das System quasi so läuft, wie Sorcerer-Spells bei D&D, man also eine feste Effekte-Liste hat....
oder man könnte das so machen, dass man das dann so handhabt, dass Hexerei generell Freizauberei ist, und man das direkt so handhabt wie bei NE, also dass man frei emulieren kann.
(Was ich z.B. bei dem Mumienpriester eines Mitspielers so mache, weil ich das sehr praktisch finde, dass die momentan leider sehr kleine Gruppe mit nur 2 Spielern trotzdem flexibel bleibt, weil sie sich anpassen können, aber trotzdem haushalten müssen.)
Man könnte aber das freie Emulieren dadurch etwas verknappen, indem man gewisse Trappings damit verbindet, und/oder noch Edges, um Freizauberei nicht ausufern zu lassen.
Aber wie gesagt, alles nur Schüsse ins Blaue, der Thread hier soll einfach als gedankliche Anregung dienen, wie man ein freieres aber nicht unbedingt zu freies Magiesystem bei SW gestalten könnte.