Autor Thema: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren  (Gelesen 1648 mal)

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ChaosAmSpieltisch

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[3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« am: 11.09.2011 | 12:47 »
Vorweg, was nicht gewünscht ist in diesem Threat:

1. Diskutieren ob der Sinnvolligkeit des ganzen, es ist Spielerwunsch, und weitere Diskussionen mit meiner Spieler über Balancethemen möchte ich nicht. Dafür haben wir inzwischen 2 andere Threats
2. High-Magic ist gewünscht, und daher kein Nerfen von Zauberklassen und/oder Spells.
3. Ich will ein bestehendes Problem nicht allgemeine lösen, sondern nur ein spezielles, also ist das Vorschlagen von Pathfinder oder weniger Splatbooks auch keine Lösung. Und nein, das Tome of Battle ist bei uns nicht zugelassen, weil es keiner hat.

Der Hang zum Optimieren ist in der Gruppe eher gering.

Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir einfach eure Meinung zu meinen Ideen sagt. Wenn ihr keine habt, seht es einfach als öffentliches Brainstorming von mir.

Genannte Klasse sind im Complete Warrior und Complete Divine enthalten, ausserdem greife ich aufs PHB und dem Races of Stone bei diesem Artikel zu (und die Complete Reihe, sowie PHB2,DMG,DMG2 und Races of sind zugelassen)


Also, nun zum Thema:
Wie zum Beispiel gerade im Threat "[3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker" gibt es ja einen Mächtigkeitsunterschied zwischen den Klassen. Dieser ist nicht nur darin begründet, wer was kann, sondern auch darin, wem mehr Optionen zu Verfügung stehen in den verschiedenen Situationen.

Während erstes nicht ganz so ein Problem bei uns ist (oder meiner Meinung nach noch nicht ist), ist zweiteres selbst jetzt bei unseren Stufe 6 SCs ein Problem. Und das wird sich wohl mit Stufe zu Stufe verschlimmern.

Während der Rogue/Barde, der Wizzard/Sorcerer und der FavouredSoul immer irgendwelche Auswahl haben, hat unser Fighter/Barbar ausserhalb des Kampfes kaum Optionen.

Als nächstes wählt er Bear-Warrior als PrC, was zwar dafür sorgt, dass er weiterhin ein ordentlicher Kämpfer bleibt, aber die Optionen ja nicht wachsen (wenn man von Scents mal ab sieht).

Da ein Nerfen anderer Klassen nicht gewünscht ist, und auch eine Reduktion der Spells nicht, muss ich den Bear Warrior also aufbohren.

Dazu hätte ich folgende Idee, die ich dann irgendwie kombinieren würden:

Track
Die Fähigkeit passt zur Klasse, weil es eine gute Ergänzung zu Scents ist aus Lvl 3. Search wird dann natürlich auch Klassenfertigkeit. Gibt dem BearWarroir auch ausserhalb des Kampfes eine Berechtigung, insbesondere, wenn kein Ranger vorhanden ist.

Wild Shape
Anstelle, dass die Verwandlung des BearWarroirs in einen Bären wie Polymorph abgehandelt wird, wird der Typ geändert in WildShape. Es werden keine neuen Tier verfügbar, aber die Wild Feats können genommen werden. Damit werden Optionen zu mindest potenziell freigeschaltet.

Spells
Der BearWarrior bekommt Spells per Day zu Verfügung gestellt, und zwar nach der Progression des PiousTemplar. Die Spells werden der Rangerliste entnommen. Ob die Progression nun bei Lvl 1 wie beim PiousTemplar startet, weiß ich nicht, ich tendiere im Moment eher zum nein, sondern würde es auf Lvl 2 oder 3 beginnen lassen. Auf welchem Attribut ich die Zauber basieren lassen würde, weiß ich noch nicht, im Moment tendiere ich zu CHA.

StoneWarden
Bei der PrC Deepwarden aus dem Races of Stone gibt es die Fähigkeit StoneWarden. Bei StoneWarden kann man seinen CON-Modifier einsetzen anstelle des DEX-Modifiers, wenn dieser besser ist. Ich würde die Fähigkeit BearsWarden nennen. Die Fähigkeit kommt dann entweder auf Lvl 9, oder einem anderen leeren Lvl.
« Letzte Änderung: 11.09.2011 | 18:18 von ChaosAmSpieltisch »

ErikErikson

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Re: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« Antwort #1 am: 11.09.2011 | 12:57 »
Wie wärs mit nem starken Bären-Tiergefährten? Der ist nützlich im Kampf und auch sonst.

ChaosAmSpieltisch

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Re: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« Antwort #2 am: 11.09.2011 | 13:21 »
die Überlegung hatte ich auch gerade noch, eigentlich auch eine gute Idee

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« Antwort #3 am: 11.09.2011 | 19:18 »
Der Bear Warrior wird eigentlich als gute PrC-Option gehandelt, die einen Powerboost im Vergleich zu den typischen Ausgangsklassen darstellt. Dieser Boost bezieht sich aber, wie du schon festgestellt hast, nur auf den Kampf, und bringt außerhalb des Kampfes quasi keine zusätzlichen Optionen.

Track kannst du natürlich dazugeben. Rechne das aber nicht als "Powerup" an. Denn wie heisst es so schön:
"A Ranger is never late. Nor is he early. He arrives precisely when the DM wants him to." -- Im Prinzip ist Track ein als Klassenfeature verkapptes Railroading-Tool.

Thematisch passend wäre sicherlich ein Bär als Tiergefährten. Aber auch das erhöht wieder in erster Linie die Kampfkraft, und bringt so gut wie keine Utility. Vielleicht kann man dem noch beibringen, auf einem Einrad zu fahren und dabei Kegel zu jonglieren, um in der Stadt ein paar Münzen hinzuzuverdienen, aber das war's auch schon. Unterm Strich würd ich das Pet vielleicht lieber lassen, weil ihn das nur da besser macht, wo er's nicht nötig hat.

Was vielleicht auch noch atmosphärisch passend und obendrein nützlich sein könnte, wären diverse "spiritistische" Fähigkeiten. Ihm eine Zauberprogression zu geben, könnte aber u.U. sinnlos sein, wenn der spezielle Charakter nicht ein ausreichend hohes Attribut besitzt (braucht mindestens 14).

Wenn er das nicht hat, würde ich ihm lieber einige Effekte als Übernatürliche Fähigkeiten geben. Zum Beispiel Speak with Animals, Commune with Nature, solche Sachen. Auch irgendwas, um sich in Trance zu versetzen und mit den Geistern zu reden wäre cool, aber ich hab grad nicht aufm Schirm, welchen Zaubern das entsprechen könnte.

Hat er aber ein ausreichend hohes Zauberattribut: rock on. Du kannst ihm ruhig eine Zauberprogression über 4 Grade geben, das sorgt immer für eine größere Bandbreite, und läuft ganz bestimmt nicht Gefahr, im Gegensatz zu den anderen Klassen zu stark zu werden.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Der Nârr

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Re: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« Antwort #4 am: 11.09.2011 | 19:54 »
Feuersängers Vorschlag mit den übernatürlichen Fähigkeiten finde ich sehr gut. Denkbar wären hier auch Furchteffekte. Track schadet nicht und ist für solch einen Charakter überaus passend. Die Verwandlung als Wild Shape zu handhaben scheint mir auch fair zu sein.

Stonewarden würde ich dem Bear Warrior jedoch ebenso wenig wie einen Tiergefährten geben, da er wie gesagt schon ein kapitaler Kämpfer ist.
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Offline Feuersänger

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Re: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« Antwort #5 am: 11.09.2011 | 20:05 »
Was die Verwandlung angeht: warum Wildshape? Ich bin darin kein Experte. Aber so wie ich das sehe, bringt die Bear Form ordentliche Boni: +8 Str, +4 Con; ab PrC level 5 sogar +16 Str, +8 Con. Das ist für einen Barbaren auf jeden Fall günstiger, als die Werte durch die eines Durchschnittsbären ersetzen zu lassen.
Kannst ja die Beschreibung um den Passus erweitern, dass die Bear Form für Feats und Fähigkeiten wie Wild Shape zählt.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« Antwort #6 am: 11.09.2011 | 20:37 »
"Speak with Animals" x/day wäre doch ein nettes Feature.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ChaosAmSpieltisch

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Re: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« Antwort #7 am: 11.09.2011 | 21:00 »
@Feuersänger,

danke für deinen Beitrag. Die Idee mit den Übernatürlichen Fähigkeiten finde ich besser als ihm Zauber zu geben, und wenn die nicht zu Kampf bezogen sind, dann sicherlich auch ein wirklich gutes PowerUp.

Und besser als Zauber, weil die recht Kampf bezogen sind, und besser als ein Tierischer Begleiter, der als Bär ja auch hauptsächlich Kampf bezogen wären.

Sachen wie Speak to animals halbes Lvl/day, Commune to nature oder auf höhren Level Contact Planes oder Eathernal Jaunt finde ich ganz gut.

Zitat von: Feuersänger
Kannst ja die Beschreibung um den Passus erweitern, dass die Bear Form für Feats und Fähigkeiten wie Wild Shape zählt.

das meinte ich eigentlich auch mit die Verwandlungsform wie Wild Shape zu behandenl.

ChaosAmSpieltisch

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Re: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« Antwort #8 am: 11.09.2011 | 22:22 »
Also, hab mir mit euren Ideen dann mal ein paar Gedanken gemacht:

Die Verwandlung in den Bären erfüllt alle Belange von Wild Shape. Bei den Skills kommt Search als Klassenskill dazu.

Ausserdem sind die Lvl 2,4,6,8,9 zu füllen

Meine Idee:

Lvl 1 zusätzlich Track
Lvl 2 Speak with Animals /half Lvl Bear Warrior per Day
Lvl 4 Commune to Nature /quarter Lvl BearWarrior per Day
Lvl 6 Intimidating Rage
Lvl 7 Tree Stride
Lvl 8 Ghost Sight
Lvl 9 Ethernal Jaunt
« Letzte Änderung: 12.09.2011 | 17:44 von ChaosAmSpieltisch »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« Antwort #9 am: 11.09.2011 | 22:31 »
Zitat
Die Verwandlung in den Bären ist gleichwertig zu Wild Shape. Bei den Skills kommt Search als Klassenskill dazu.
Wofür? Track geht doch auf Survival.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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ChaosAmSpieltisch

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Re: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« Antwort #10 am: 11.09.2011 | 22:33 »
Ist auch eher als Unterstützung von Scent zu verstehen.

Offline afbeer

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Re: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« Antwort #11 am: 12.09.2011 | 10:09 »
Intimidating Rage als Bonus Feat, weil dann Einschüchtern gemaxt wird, was dann auch den Barbaren in Zeugen/Verdächtigen Befragungen zum Einsatz bringt als bösen Bullen, äh Bären.

Edit: Featname, Danke Feuersänger
« Letzte Änderung: 12.09.2011 | 11:16 von afbeer »

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« Antwort #12 am: 12.09.2011 | 10:27 »
Es gibt auch glaub ich noch ein Feat namens Intimidating Rage, das würde damit gut zusammengehen.
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Zitat von: ErikErikson
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ChaosAmSpieltisch

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Re: [3.5] PrC Bear Warrior aufbohren
« Antwort #13 am: 12.09.2011 | 17:49 »
Intimidating Rage ist eine gute Idee, es harmoniert sehr schön damit ausserhalb des Kampfes auch etwas zu machen, und gleichzeitig im Kampf zusätzliche Optionen zu bekommen.

Hab heute auch mal mit der Spielerin gesprochen, sie findet die Idee klasse, ausserhalb des Kampfes auch mal was machen zu können und diese ganzen Natursachen passen auch gut in die Vorstellung ihres Charakters rein. Mir als SL käme eine Verstärkung in der Natur durchaus auch zu gute, da der Rest reine Stadtkinder sind.

Hab meine Liste mal angepasst, wobei ich mir bei Ethereal Jaunt noch nicht so ganz sicher bin.