Es hat Spaß gemacht und nicht nur, weil mein Char die ganzen Kills abgraben konnte.
Erstens:
Ich habs zwar schon gesagt, aber das stört mich nicht: Cool, dass es Kurzspeere, Papier- und Textilrüstungen, Schleudern etc gibt und diese (größtenteils) vernünftige Werte haben. Der Turmschild/Kurzspeerkämpfer ist hier nicht zu verachten, vor Allem, wenn er noch zwei bis drei Kurzspeere als Ersatz parat hält.
Zweitens: Der Kampf hat Spaß gemacht!
Salz für die SUppe: Mehr Möglichkeiten, andere zu bewegen, oder zur Bewegung zu zwingen (Ausholen, Schubsen oder auch seitwärts drängen, ziehen, hindurchschultern...), Die Möglichkeit, sich durch EInbeziehen der Umgebung für die nächste Aktion einen Bonus zu sichern/andere dabei zu unterstützen.
Das in Kombination mit EInrichtungsgegeständen, Treppen, Klippen etc könnte rocken.
Mir ist aufgefallen, dass die Bewegungsweiten sehr groß sind und auch die Fernkampfreichweiten recht hoch, was für sehr schnelle Paarungen und Paarungswechsel sorgt, wenn der Kampf ersteinmal losgeht. Positionierung ist so fast nur in Hinblick auf die bedrohten Felder und Gelegenheitsangriffe sinnvoll.
Sobald man sich frei bewegen kann, kommt man in die gewünschte Position. Die AoO verhindern dies jedoch recht gut. Lustigerweise ist jetzt momentan ein Turmschildkämpfer der mobilste.
Für die nächste Runde empfehle ich einmal als Gegner:
ein bis/zwei Speerkämpfer mit Entwaffnen und empfindlichen Hieb in kombination mit zwei Turmschild/Axt-Kriegern mit Schild zertrümmern und Schildstoß.
Dagegen kann man nur im Fernkampf an.
Die Speerkämpfer stehen diagonal hinter den Schildkämpfern. Erstere gehen auf rücksichtslosen Angriff, zweitere auf Flankendecken und wegschubsen.
(Wäre lustig, wenn man den Speerkämpfer auf ein Feld Entfernung enntwaffnen könnte...)
Soweit so gut. Das klingt alles nach netter DnD-Action ohne große Buchhaltung.
Drittens: (warum habe ich mit dem NUmerieren angefangen? Dämlich)
Mentaler Schaden ist cool! Alles Harte, was Du siehst, gibt die mentalen Schaden (hier fände ich lustigerweise das Wort Stress so richtig passend.
) MIt dem entsprechenden SKill kannst du das reduzieren und wenn du das schon einmal durchgemacht hast, geht es auch besser, aber sollte der Schaden voll sein, ist der Konflikt für dich vorbei.
Das ersetzt wunderbar Moralwürfe und macht Einschüchtern schön wirksam.
Ich weiß noch nicht, wie es mit dem EInsatz sozialer Fertigkeiten aussieht und wie man hier KOnflikte entscheidet, aber eine analoge Variante fände ich schon sehr cool.
Diese "Narben" ("Das habe ich schon einmal gesehen.") könnten mit der Zeit recht unübersichtlich werden, vielleicht sollte man hier Themengebiete bündeln.
Wäre außerdem cool, wenn sie wie eine soziale Behinderung (HIND) wirkten und mit dem Fertigkeitswert (Bonus) verrechnet würden.
Soviel erstmal als diffuses Feedback.