Vash, gib mir noch ein bisschen Zeit, ja? Dann bekommst du ausführliches Feedback zum Psi.... wollte mich ja schon ewig mal drum kümmern, die Psipfade um Kräfte zu erweitern, hab aber bisher nur ein paar handschriftliche Notizen und noch nichts konkretes dazu.
Mal auf die Schnelle:
Welche Pfade sind sinnvoll und welche für die Füße?
Also ich spiele ja nun schon seit einigen Jahren einen Psioniker... und was bei uns wirklich nie zum tragen kam, war der Pfad "Bonding", weil dazu eigentlich mehrere Psioniker in einer Gruppe nötig sind. Das kommt denke ich nicht allzu häufig vor, ebesno selten dürfte es sein, dass sich ein reisender Charakter an einen Psi-Coven bindet. Der Pfad ist also eher was für NSC-Charaktere. Gleiches gilt für den Pfad Omen; hier stellt sich das klassische Problem was man als SL mit Charakteren anfängt, die in die Zukunft sehen können (wenn auch nur eingeschränkt). Das kann mal für einen One-Shot ganz witzig sein, aber für langfristige Kampagnen ist der Pfad für SCs eher ungeeignet. Auf der NSC-Seite kann man hingegen damit witzige Sachen machen.
Welche Psipfade hättet ihr gerne, die aber noch fehlen? (Oder anders gesagt, welche Kräfte vermisst ihr? )
Die bisherigen Psipfade decken eigentlich schon sehr viel ab (bis auf den "Firestarter" Psi-Pfad à la
Carrie);
Pfade bräuchte man also eher keine neuen, aber Kräfte ganz sicher. Wobei ich mich da Ingo anschließe; ich fände es hilfreicher, wenn man die Möglichkeiten der Pfade an sich definieren würde, kann aber verstehen wenn Spieler sich auch an vordefinierte Kräfte/'Zauber' halten wollen. Die bisher im GRW vorhandenen Kräfte sind aber extrem unbalanciert und auch nicht sonderlich vielfältig. Eine Kraft pro Level ist einfach zu wenig, um einen differenzierten Psi-Charakter zu erstellen. Schließlich ist das Psi eine sehr individuelle Sache, die bei jedem Psioniker andere Formen annimmt (annehmen sollte!). Man sollte Spieler entweder ermutigen, die vorhandenen Kräfte individuell an ihren Charakter anzupassen oder sich eigene Kräfte auszudenken, die innerhalb von (zu definierenden) Vorgaben der Pfade liegen.
Mehr dazu später... ;-)
@Ingo: Gern geschehen :-) Ich beeil mich mit dem Pdf...