So, das wird jetzt ein längerer Post... zunächst mal der neue Termin: Bisher der
27./28. Mai, mit Option darauf, am 25. (Christi Himmelfahrt) und 26. auch noch was zu machen.
Zum Zweiten: Brian hat Barry vorgeworfen, daß er immer alles kontrollieren will. Barry hat darüber nachgedacht und festgestellt, daß Brian von seiner Warte aus nicht ganz unrecht hat. Als Konsequenz daraus kündigt er an, zum nächstmöglichen Termin aus der WG wieder auszuziehen - er glaubt, daß ein guter Teil des Problems daran hängt, daß alle schon seit Monaten aufeinander klumpen und er sich deswegen emotional zu sehr in die Probleme seiner Mitbewohner involviert (oder in das, was er für deren Probleme hält). Er vermutet, daß es mit etwas Distanz besser wird - im Moment streitet er sich ja sogar dann mit Brian, wenn beide einer Meinung sind.
Zum Dritten: Ich hab als Spieler ein Problem. Ich weiß nicht genau, wie ich das jetzt so formulieren soll, daß es nicht wie ein Angriff klingt. Es ist nicht so gemeint, und ich werde auch akzeptieren, wenn ihr sagt, daß das allein mein Problem ist. Andererseits denke ich, daß es besser ist, wenn ich mal sage, was mir über die Leber gelaufen ist, statt müffelig in der Ecke zu sitzen und zu hoffen, daß irgendwer meine Subtexte versteht.
Ich habe ein Problem damit, daß Kim jetzt Alchemie auf 14% kann. Warum? Drei Gründe:
Erstens, ich finde es nicht plausibel. Kim hat weder einen Hintergrund in Chemie, noch irgendwelche Ahnung von Okkultismus. Er hat auch keinen Lehrer. Er hat ein paar Mal irgendwelche Tränke aus einem Buch zusammengepantscht. Trotzdem versteht er jetzt die Grundlagen der Alchemie. Sorry, aber das erinnert mich ein bißchen an die Runde, in der alle Charaktere innerhalb von einer halben Stunde Griechisch sprechen konnten.
Zweitens, ich habe nicht das Gefühl, daß 'Alchemie' wirklich zu Kim passt. Zum einen denke ich, daß Criel auch Interesse daran gehabt hätte, die Fähigkeit für Brian zu kriegen (ich bezweifle allerdings, daß er sie noch nehmen wird, wenn das schon jemand anders kann. Das ist allerdings nur mein persönlicher Eindruck - ich habe (noch) nicht mit ihm darüber gesprochen). Zum anderen verbinde ich mit 'Alchemie' eine exakte Wissenschaft, die Genauigkeit, Geduld und eine gewisse Prise an Detailversessenheit erfordert. Kim ist ja nun eher ein Chaot... ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß er bei einem Rezept, das exakt 50g gerebelte Schweinsfüsse erfordert, wirklich hingeht und versucht, überzählige Mengen im Milligrammbereich noch zu entfernen. Außerdem hat Kim doch mit seiner Musik schon eine übernatürliche Fertigkeit - die auch wesentlich besser zu ihm passt.
Drittens geht mir die Befürchtung im Kopf herum, daß Kim, wenn ein Problem auftaucht, versucht, dieses Problem mit Alchemie zu lösen. Das ist erstmal auch nicht falsch. Nur finde ich es interessanter, wenn die gesamte Gruppe versucht, eine Problemlösung zu finden. Außerdem - und das hängt damit zusammen - ist mir Alchemie, wie CP sie zieht, ehrlich gesagt viel zu mächtig. Es scheint alles damit zu gehen, es erfordert weder einen größeren Zeitaufwand, noch ein Labor, noch spezielle Essenzen. Zumindest hatte ich bisher immer so den Eindruck.
Okay. Soweit mal dazu. Ich wollte das jetzt einfach mal loswerden. Ihr könnt mich jederzeit ignorieren oder mir sagen, daß ihr das völlig anders seht. Ich will auch niemandem vorschreiben, wie er zu leiten oder seinen Charakter zu spielen hat. Ich will einfach nur meinen Bedenken freie Luft machen. Ich hoffe, Senenta, du fühlst dich jetzt nicht auf den Schlips getreten. Zumindest nicht allzu sehr. Ich denke nur, daß es besser ist, wenn ich meine Bedenken hier äußere, wo jeder erstmal Luft holen und darüber nachdenken kann (und ich bei euren Antworten Luft holen und darüber nachdenken kann), als daß sich das dann beim Spielen durch Genervheit oder ähnliches äußert. Hab ich das jetzt verständlich ausgedrückt?
Danke fürs Zuhören.
Jetzt fühl ich mich schon wohler.