Ich bin ja angesichts des aktuellen Gate-Pass-Gazzetteer--Crowdfundings versucht, mir mal Level Up zu holen. Ist eigentlich total verrückt, weil ich ja schon seit längerem auf regelleichet Systeme wie Everywhen und Mothership und Troika gepolt bin ... aber irgendwie packt mich auch immer wieder die Lust, mal was D&D5-basiertes zu probieren. Das D&D5 Player Handbook habe ich mal halbwegs durchgelesen, und irgendwie hat es mich nicht gekickt, weil es insgesamt starr und uninspiriert wirkt.
Bei Level Up habe ich ein bisschen ins SRD reingelesen - ohne die Fluff-Teile, die die vollen Bücher wohl haben werden, wirkt vieles daran inhaltlich erst mal schwer verständlich, aber irgendwie auch verheißungsvoll. Halblinge können sich so eine Art Maulwurfskrallen als Heritage-Vorteil nehmen? Komisch, aber cool. Es gibt "Tyrannized" als Kultur? Auch toll. Multiclassing bis zum Abwinken? Okay, vielleicht ist mir das eh zu kompliziert, ABER die Idee, sich da die schrägsten Kombinationen von Charakterfähigkeiten zusammenzustellen, ist schon auch verlockend.
Wahrscheinlich spinne ich, weil mir in der Praxis eigentlich D&D5 schon zu viele Klassenfähigkeiten hat, und da will ich mir jetzt noch die "Advanced" holen? Aber andererseits denke ich: Wenn schon Gefrickel mit Sonderfertigkeiten, dann richtig und gerne auch in abgefahren.
Bietet Level Up das?
(Außerdem gefallen mir viele der Cover, die haben irgendwie einen noch leicht fannischen Charme, sind aber professionell genug, um auch schon anzusehen zu sein. Insbesondere der Adventurer's Guide sieht von außen einfach wunderschön aus.)