Autor Thema: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte  (Gelesen 3150 mal)

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Offline Metamorphose

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Grüezi Miteinander.

Wie löst ihr in eurem System soziale Konflikte? Gibt es einfach nur Proben oder wird es erweitert, vielleicht sogar gleichgestellt mit Kämpfen? Was wolltet ihr mit diesem Vorgehen abbilden? Wo seht ihr entwicklungspotenzial?

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Allgemeiner Ablauf
Den findet ihr hier!
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Offline Toht

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #1 am: 17.10.2021 | 21:56 »
ERPEGE
Ich halte es mal vorerst etwas allgemeiner, da ich noch nicht wirklich Möglichkeit hatte meine Idee zu testen

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Offline Gunthar

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #2 am: 18.10.2021 | 10:26 »
Abo
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Zed

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #3 am: 18.10.2021 | 15:27 »
Diplomatie Ausspielen oder Auswürfeln? Grundsätzliche Überlegungen
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Offline Yney

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #4 am: 18.10.2021 | 20:30 »
Soziale Konflikte bei Feenlicht:
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Offline Yney

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #5 am: 18.10.2021 | 20:40 »
Zu ERPEGE:
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Offline Metamorphose

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #6 am: 18.10.2021 | 22:52 »
Zed (Diplomatie Ausspielen oder Auswürfeln?)
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« Letzte Änderung: 18.10.2021 | 22:57 von Metamorphose »
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Offline Toht

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #7 am: 19.10.2021 | 08:11 »
Allgemeine Diskussion/Philosophie
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Gezielte Kommentare zu Taito und Fernlicht kommen noch, auch wenn ein bisschen ja schon in der allgemeinen Diskussion dazu angeschnitten wird
« Letzte Änderung: 19.10.2021 | 08:24 von Toht »

Offline 1of3

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #8 am: 19.10.2021 | 09:15 »
Let's Go To Magic School

Soziales ist so der Bereich der während Playtests die größten Umbauten erfahren hat. Ursprünglich hatte ich geplant eine Größe namens Trust zu verwenden, den man bei anderen Charakteren haben kann. Die Verwendung war aber eher holprig und es hat auch zum Spiel wenig beigetragen. Meine Erkenntnis war, dass - zumal in diesem Genre - SCs einfach zunächst mal befreundet sind. (Die eine Testrunde, wo die Leute das nicht so gemacht haben, war auch eher mäßig.) So Sachen wie Favor in Urban Shadows oder Strings in Monsterhearts braucht man, wenn die SCs gerade nicht automatisch kooperieren sollen. Weiterhin sind diese Mechaniken oder Inspiration in Masks quasi der Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Die gehaltvolle Leere bei LGTMS ist aber, was Magie ist und wie sie funktioniert. Es ist quasi der gedankliche Raum nicht da, das auch noch zu erledigen.

Alle sozialen Resourcen sind also raus. Es gibt noch einen Move, mit dem man sich Gefallen erquatschen kann. Das geht aber nur bei anderen Schüler*innen oder Personen, die in anderer Weise dem handelnden SC gleichrangig sind. Üblicher Weise also insbesondere nicht bei Lehrern. Studious und Driven haben Playbook Moves, um diese Beschränkung aufzubohren.

Der Scion hat zur Auswahl einen eigenständigen Ich-bin-der-große-Zampano-Move. Danke an Sabine dafür. Upstart kann weiter die Moral- und Studious die Regel-Schwingen.

Weiterhin gibt es gewisse Playbook Moves, die insbesondere noch mal extra symbolisieren, dass SCs besonders gut befreundet sind. Aber das ist ja eher das Gegenteil von sozialen Konflikten.


Zu TAITO:

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #9 am: 19.10.2021 | 11:16 »
Exkurs: Optionale Regeln - Fragen zu Anmerkungen von 1of3

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #10 am: 19.10.2021 | 17:57 »
Soziale Konflikte in TAITO
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(Keiner soll mir nachsagen, ich habe mir nur Mühe mit Kampffertigkeiten gegeben  ;D)
« Letzte Änderung: 20.10.2021 | 00:26 von Zed »

Offline Isegrim

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #11 am: 19.10.2021 | 18:09 »
Wie sehen die anderen das, würde mich interessieren, und 1of3: Hältst Du optionale Regeln für nur überflüssig oder sogar für nachteilig?

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #12 am: 20.10.2021 | 19:49 »
Zu ERPEGE
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Thema Ausspielen oder Auswürfeln
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« Letzte Änderung: 20.10.2021 | 20:02 von Zed »

Offline Isegrim

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #13 am: 20.10.2021 | 20:40 »
Ja.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Anro

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #14 am: 21.10.2021 | 10:18 »
Optionale Regeln

Wenn ich dazu etwas anmerken dürfte, würde ich wohl anmerken, dass wir eine Menge Konditionen abfragen müssen.

Wenn ich 1of3 richtig deute, ist sein Spiel sehr speziell, die Emotionen und das Spielgefühl, was erzeugt werden soll ist in einem bestimmten Bereich und Genre.
In diesem Fall, wo nur wenige Regeln sind, sind optionale Regeln störend. Wenn sie das Spielgefühl fördern, rein sonst, raus.
Das Spiel folgt stark des Designers Vision.

Wenn wir von einem riesigen Heartbreaker mit offener Welt ausgehen, wo man mit verschiedenen Gruppen unterschiedliche Gefühle mit dem gleichen System erzeugen möchte, je nach Bedarf und Wunsch
Horror, Trefferzonen, Herstellung, Reiseproviant modular einklicken will, halte ich sie für gut.

Wenn ich ein System haben will, was einfach startet für Anfänger/ auf ner Messe, aber deutlich tiefere Mechaniken später einschalten kann, dann find ich sie gut.

Wenn ich von aktiven Spielleiterungsdesignerchen ausgehe, dann wollen die vielleicht das Spielgefühl selbst anpassen. Wenn die sich alle eine optionale Regel nehmen ist das imho besser als viele Homebrew mischmaschs.

Fazit aus meiner Perspektive:
Is konditional, ich würde aber spielleitys erklären, wann und wofür welches Modul/ optionale Regel notwendig ist, ob es Abhängigkeiten mit anderen Regeln gibt, Komplexitätsstufen und so weiter. Wenn man es exzessiv betreibt, dann sollten die optionalen Möglichkeiten leicht abbildbar und kommunizierbar sein.


Offline 1of3

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #15 am: 21.10.2021 | 10:51 »
Wenn wir von einem riesigen Heartbreaker mit offener Welt ausgehen, wo man mit verschiedenen Gruppen unterschiedliche Gefühle mit dem gleichen System erzeugen möchte, je nach Bedarf und Wunsch
Horror, Trefferzonen, Herstellung, Reiseproviant modular einklicken will, halte ich sie für gut.

Es kommt halt ein bisschen auf das Ziel an. Es ist wahrscheinlich nicht realistisch, dass eine einzelne Person in Heimarbeit ein groß angelegtes Spiel marktreif bekommt. Für den Hausgebrauch kann man natürlich sowieso alles machen, wobei es dann wahrscheinlich keinen relevanten Unterschied zwischen Grundregeln, Optionalregeln und Hausregeln gibt. Das ist dann alles eins.

Offline Anro

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #16 am: 21.10.2021 | 11:08 »
Es kommt halt ein bisschen auf das Ziel an. Es ist wahrscheinlich nicht realistisch, dass eine einzelne Person in Heimarbeit ein groß angelegtes Spiel marktreif bekommt. Für den Hausgebrauch kann man natürlich sowieso alles machen, wobei es dann wahrscheinlich keinen relevanten Unterschied zwischen Grundregeln, Optionalregeln und Hausregeln gibt. Das ist dann alles eins.
Ich hab HeartbreakerTM falsch benutzt, da ist "one man band" mit drin, ja?

Aber recht hast Du in diesem "realistisch betrachtet" Punkt.

Optionale Regeln sind bei nicht veröffentlichten Systemen eher "wenn mal einer nen Waffenschmied/ Krankheitenheiler/ Musiker spielen will, oder ich nen Detektiv Abenteuer. "
Oder
"Man könnte Kämpfe auch vereinfacht darstellen"
Also Kreativergüsse, die für das Spiel was man gerade spielt nicht wichtig sind.


Offline Metamorphose

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #17 am: 1.11.2021 | 11:20 »
Soziale Konflikte in Keys
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« Letzte Änderung: 1.11.2021 | 11:35 von Metamorphose »
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #18 am: 1.11.2021 | 12:01 »
Zu Keys:
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #19 am: 1.11.2021 | 12:48 »
Yney
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« Letzte Änderung: 1.11.2021 | 12:59 von Metamorphose »
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #20 am: 1.11.2021 | 20:29 »
Es geht weiter bei den Magiesystemen
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte
« Antwort #21 am: 11.11.2021 | 11:39 »
Antwort an Yney
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Antwort an Zed (+Charisma als Stat):
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« Letzte Änderung: 11.11.2021 | 12:45 von Toht »

Offline Yney

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« Antwort #22 am: 11.11.2021 | 20:51 »
Danke für die Antworten, Toht.
Und beim Auswürfeln von diesem oder jenem (oder auch nicht) kann man gerne verschiedener Meinung sein. Ich verstehe da deinen Standpunkt durchaus. Und sol lange da niemand ein „das ist (generell) besser“ draus macht, sondern bei einem „mir gefällt es so besser“ bleibt, dürfte sich jeder Grund zum Streit erübrigen ;)