Ich schmeiße mich und kali einfach mal hier rein, klingt witzig. müssen wir irgendwas vorbereiten?
Ich schmeiße mich und kali einfach mal hier rein, klingt witzig. müssen wir irgendwas vorbereiten?
Auch wenns schon kuzr vor knapp ist, nehme ich deine Frage mal als Aufhänger
Grundsätzlich: Nein
Wir können sowohl Welt als auch Charaktere gemeinsam vor Ort erstellen.
]Aber: Beides dauert aber etwas. Ideal wäre, wenn wir zwischendurch mal ein Stündchen Zeit finden um zumindest die Welt gemeinsam anhand der Fragen zu erschaffen. Das wird sich aufgrund unterschiedlicher Rundenüberschneidungen wohl aber schwierig gestalten.
Dazu kommt, dass 4 Spielende für den Co-Op-Modus schon sportlich werden kann. Ich liebäugle daher mit dem "Guided Play"-Modus, wo ich zumindest für den Anfang noch die SL-Rolle übernehme - bin mir aber noch nicht sicher, entscheiden wir sonst vor Ort.
Die WeltDie Eisenlande sind eine raue, spärlich besiedelte Halbinsel im nördlichen Ozean. Dort siedelten vor zwei Generationen Vertriebene, die durch eine große Katastrophe aus ihrer Heimat fliehen mussten und sich in den Eisenlanden niedergelassen haben.
Harte Winter, rauhes Klima und viel Natur, teilweise bevölkert feindlichen Clans, wilden Tieren (und Legenden zuvolge sogar unnatürlichen Besteien) sind charakteristisch für das Land .
Die Welt und Regionen der Eisenlande sind absichtlich sehr grob beschrieben (
hier der entsprechende Auszug aus dem Regelwerk) und werden im Detail während des Spiels gefüllt - zum Beispiel durch eine Reihe zentraler Fragen zur Natur der Welt, die man im Rahmen des "Your Truths"-Fragebogen gemeinsam beantwortet.
Ich habe das für eine Solo-Runde einmal ausprobiert und sowohl Truths als auch Charakter erstellt, den ich weiterspielen würde, falls das für euch ok wäre. Beide könnt ihr in dem
veröffentlichen Spielrundenbericht nachlesen.
Wenn euch die Welt so gefällt, können wir die auch einfach übernehmen oder vor Ort anpassen. Oder komplett neu machen
Hier nochmal die kurz Beschreibung aus meinem verlinkten Artikel:
Hinweis zur Welterschaffung: Der Begriff ist eigentlich viel zu groß dafür, dass man letzlich als Gruppe eine Reihe von Fragen zu der Welt beantwortet, in der man spielen möchte
Die Eisenländer*innen flohen aus der Alten Welt, als die Wilden Clans ihre Ländereien überrannten, und verdrängten die Erstgeborenen, die fast nur noch als Mythos bekannt sind. Ruinen deuten auf das Vermächtnis eines Volkes hin, welches noch vor den Erstgeborenen die Eisenlande bevölkerte. Vielleicht hat dieses Volk auch die rätselhaften Metallsäulen aus Eisen erschaffen, die man überall findet? Die Menschen leben in kleinen Siedlungen mit jeweils einem gewählten Oberhaupt. Oft ist die nächste Siedlung weit entfernt von der eigenen, und Fremde werden misstrauisch beäugt. Das Land zwischen den wenigen zivilisierten Orten wird von mächtigen Bestien beherrscht, und in den Wäldern lauern gefährliche, Schrecken genannte Monster.
Magie ist selten und eher archaischer Natur. Leichte Kräuterzauberei kann man erlenen, mächtigere Magie, um Menschen zu beeinflussen und sogar vage Blicke in die Zukunft zu werfen, wird vererbt. Sie kann aber auch von sehr erfahrenen Mystiker*innen und Schaman*innen kurz vor dem Sterben weitergegeben werden.
Eure CharaktereDIe Charaktererschaffung ist extrem frei und offen gestaltet. Gesetzt ist:
- ihr seid Menschen
- ihr seid Eisenländer
- ihr habt einen Schwur geleistet, der euch in die Ferne treibt
Ansonsten könnt ihr spielen, wen und was ihr wollt. Ich habe euch
hier ein digitales Charakterblatt vorbereitet, das könnt ihr euch gerne anschauen. Werte sind aber wirklich schnell verteilt, so dass wir das vor Ort machen können.
Wer bist du?- grobes Konzept
- woher kommst du, was kannst du?
Was führt dich in die Ferne?Grundmotivation, das eigene Dorf hinter sich zu lassen
Wie können Andere dir helfen?Wir müssen nicht alle aus dem selben Ort kommen. Vielleicht ist der/die eine oder andere schon länger allein unterwegs oder man kannte jemanden von früher.
Aber es gibt Gründe, dass wir gemeinsam unterwegs sind
Ihr könnt gern eure Ideen gern posten, müsst aber nicht - wenn ihr bis Freitag eine grobe Idee habt, reicht das.