Hej folks,
sorry, dass ich die Zeit nicht zum Antworten gekommen bin.
Also, wo soll ich anfangen. Ich versuche mal eure Antworten irgendwie zusammenzutragen.
Also als erstes muss ich sagen, dass dies nicht der Tenor der Gruppe war, sondern nur von einem Mitspieler. Das war sein Kommentar, als ich gemeint habe, mal Eberron anzufangen.
Und eben bei ihm meine ich auch dieses Computer-Phenomen zu beobachten, dass ich beschrieben habe. Er wird unvorsichtiger im Spiel, da er wohl Quick-Save und Quick-Load gewohnt ist.
Des weiteren denke ich auch, dass er gewohnt ist, schnell aufzusteigen. Ich meine, wir sind froh, wenn wir alle ein bis zwei Wochen spielen können. Und nun vergleichen wir mal, wieviel Stufen ein PC nach einem viertel Jahr aufgestiegen ist und das mit einem Computer Spiel.
Zumal er in soweit mein Problemspieler ist, dass er seine Charaktere immer bis zur 20. Stufe plant. Was nicht schlimm ist, aber so beginnt er immer seine Erzählungen: "Ich hab mir nen neuen Charakter ausgedacht, also auf der 20. Stufe kann der..."
Er ist ein beherzter Rollenspieler und durchaus kein Powergamer. Aber manchmal habe ich das Gefühl er sieht einen Charakter mehr als
Zustand an und nicht als einen
Prozess - so will ich es mal nennen.
So unterscheidet sich auch sein Stil zu leiten von meinem. Er bringt als Gegner, die meist ein oder zwei CRs höher als unsere Durchschnitts-Stufe sind. Und wenn wir sie in der Regel ohne Probleme metzeln meint er, dass die CR wohl viel zu hoch sind. Deshalb steigen wir in der Regel auch 1/3 bis 1/2 Stufe auf pro Abend.
Und wenn ich sie dann mit ihren High-Level Charakteren in Bedrängnis bringe mit Gegnern, die ein bis zwei CRs niedriger liegen, dann freut er sich schon, dass das massig XP geben muss. Und wenn ich dann aber wenig XP rausrücke, weil die Monster eben net mehr wert sind, dann wundert er sich jedes Mal.
Aber ich sehe auch nicht ein mehr zu geben, denn ich spiele die Monster nach bestem Messen und Ermessen aus und stell sie nicht vor die PCs. Auf dass jeder nacheinander eine Full-Round Action auf sie entlässt, nur um zu gucken, wer zuerst umfällt.
Und da gebe ich gut und gerne zu, dass ich ihn nicht für
bereit halte. Denn wenn ich sie jetzt schon in Bedrängnix bringe, was wird das dann erst auf noch höheren Stufen?
Denn da finde ich das Argument sehr gut, dass sie dann Charaktere haben, mit Fähigkeiten, die sie sicherlich nicht auf solchen Stufen gewohnt sind.
Ich meine, ich will auch nicht auf der ersten Stufe anfangen. 3. oder 4. Stufe reicht ja wirklich.
Aber wie ich schon sagte, ich habe bei ihm so den Eindruck, dass er aufgrund von dem ganzen Computer RPG einfach der Meinung ist, dass es auf hohen Stufen erst richtig abgeht und der Spaß deshalb da erst anfängt.
So, jetzt dürft ihr wieder.
Cheers, your Crazy DM.