Hej folks,
also hier ist mal wieder ein Blutiger Anfänger, der um Rat bittet.
Also von vorneraus muss ich gestehen, dass ich eingefleischter DnD Spieler bin - hoffe ihr lest jetzt dennoch weiter.
Aber nach ein paar Jahren sucht man ja doch mal was anderes. Und SR ist eine sehr willkommene Abwechslung und fasziniert mich sehr.
Aber nun genug des Vorgeplänkels.
Ich beschreibe einfach mal unsere erste SR Runde von gestern und flechte meine Fragen ein.
Noch voraus: Wir spielen 3.01D
Also gerade bei der Charakter-Erschaffung war ich doch etwas irritiert. Ich habe gelesen, dass nichts über Stufe 6 sein darf (Attribut vor Modis, Fertigkeiten - ausgenommen Spezialisierungen, Ausrüstung ) oder eben bei Ausrüstung keine Verfügbarkeit höher als 8.
Und jetzt haben wir nen Rigger und den Decker in der Gruppe, die eben Geld brauche und dementsprechend mit 1.000.000 Nuyen angefangen haben.
Und nun - was die alles einkaufen. Also da is mir der Kinnladen runtergeklappt.
Gerade unser Decker. Alle Programme auf sechs. Und unser Rigger. Motorrad, Auto mit schwerem Geschütz. Ist das normal? Oder hab ich da nochwas übersehen?
--------
Nun kommen wir mal zur Matrix.
Da hab ich nun leider noch kein Feeling für die Schwierigkeitsgrade.
Die Runner hatten das Problem, dass sie in eine Penthousewohnung sollten. Allerdings ging der Aufzug nur bis zum 20. Stock. Darüber, wo die Execs wohnten, kam man nur mit Chipkarte.
Also ist unser Decker eingedrungen, um die Aufzüge zu steuern. Standartverfahren eben.
Ich habe den Eingangsbereich als blauen Host tituliert. Das stelle ich mir so wie die Startseite vor. Da kann man ohne Probleme Preise erfahren, Anfahrtsweg, Ausstattung, etc.
Um dann aber richtig
rein zu kommen habe ich gleich einen orangenen Host genommen und Einstiegsklasse: Durchschnittlich. Ich meine, soll ja net jeder rein.
Also den sogenannten Verteilungsknoten habe ich als Fahrstuhl dargestellt und da der Decker zu den Fahrstühlen wollte habe ich ihn
Peripherie lokalisieren würfeln lassen. Das war dann 13 - 6 = 7. (in Ordnung? Zu hoch?). Nach bestandener Probe hat er quasie den "Knopf" im Fahrstuhl gesehen, der ihn dort hinbringt.
Schließlich öffnete sich die Fahrstühltür nur halb, sodass er etwas nachhelfen musste. Damit wollte ich ihm sagen, dass er
in Host einloggen packen musste. 12 - 6 = 6.
So far so good.
Also der "Fahrstuhl - Host" hatte folgende Werte:
Orange - 9
Zugang: 11
Kontrolle: 14
Index: 11
Datei: 13
Peripherie: 13
Hab ich einfach ausgewürfelt.
Das Hochhaus stand in Heidelberg. Dort wohnten in den höheren Penthousewohnungen die Execs des Frankfurter Bankenverins. Jene, die es schon zu etwas gebracht haben.
Also die Frage, was das vom Schwierigkeitsgrad in Ordnung? Gibbet irgendwo Beispiele für Matrix-Systeme?
So, das langt erstmal.
Gruß, Crazy DM.