Autor Thema: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System  (Gelesen 4074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« am: 23.02.2005 | 13:45 »
Das „Instat-One-Shot-Operating-System”

Es soll das Regelgerüst sein, welches von Adventure-in-a-Box verwendet wird.

Bei der AIAB Diskussion kamen irgendwie nicht alle Ideen zum Zuge...
AIAB soll das bleiben, worauf wir uns geeinigt hatten: Ein "Partyspiel" mit schleichender Rollenspieleinführung...
Die einzige Frage, ob man dazu noch einen Erfahrenen SL brauchen soll oder nicht (oder Beides möglich sein soll) sollte in dem entsprechendem Thread geklärt werden!

-IOSOS soll auch die Grundlage für das AIAB sein, das ich eigentlich erdacht hatte:
-Abenteuer aufreissen. Jeden Spieler ein Blatt (Regeln und Charakter)
-Der SL liest 4 Seiten, und dann nur noch eine Seite weiter vor als die Charaktere gerade sind.
-Der Spaß dauert normal 2 bis 6 Stunden...
-Fertig.
-Der Stil soll eher etwas cinematisch sein... als erstes Abenteuer wollte ich eine Art "Monsterjägergruppe" wie im Film "Van Helsing" machen, nur "besser" ::)
-Jedes Abenteuer ist etwas Komplett anderes. (Setting, Story, Charaktere)
-3 Teilung der NSC's (Mooks, Handlanger, Nemisis)

Nun brauche ich Eure Ideen, Tipps und Hinweise!

Hier das was ich bisher habe:

Charakterblatt als PDF
Charakterblatt als XLS

Beispielcharakter Cyan als PDF
Beispielcharakter Cyan als XLS
« Letzte Änderung: 23.02.2005 | 17:19 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: IOSOS
« Antwort #1 am: 23.02.2005 | 13:46 »
Grundlagen

Würfel
1W12... aber ist noch nciht sicher...
man müsste nur die Modifikatoren drum rum verstellen,
und man könnte jeden anderen Würfeln nehmen.

Näheres unter "Aktionsauflösung".


Attribute:

Körper
Stärke, Ausdauer, Geschicklichkeit...
Alles wird über diesen Wert abgehandelt

Geist
Intelligenz, Schläue, Fachwissen, Magie, Psi, gehen auf dieses Attribut.

Seele
Sensibilität, Empathie, Glaubenskräfte, Persönlichkeit, Charisma, das alles
fällt auf "Seele".

Attributsenergien
Diese sind dafür Verantwortlich, dass Die Charaktere Agieren können.
Sie sind normalerweise Attribut mal 10, und Representieren die
Widerstandsfähigkeit gegen Angriffe und alle Einwirkungen von Aussen.

Wenn bei Charakteren un Nemisis die Attributsenergie auf 0 Sinkt, zählt das Attribut bei Proben nur noch geteilt durch 2.
Beim Negativen Wert sind die Charaktere:

Körper=Tot
Geist=Schwer Geistig Angeschlagen/nicht wieder gut zu machendes Koma/Schlaganfall, Hirnblutungen usw.
Seele= Ein einziger Haufen Elend,  Wahnsinnig, Geistig total GnaGnaGna eben "durch".


Merkmale
Merkmale sind Vorzüge oder Nachteile, die einen Boni oder Mali auf eine Sache geben.
Es sind entweder Berufe, oder Fertigkeiten, angeborene Vor- oder Nachteile, sowie erlerntes, oder eben nicht erlerntes.

Auf dem Charakterbogen wird das Merkmal mit einem Positiven oder Negativen Wert Vermerkt sein.


Ich bin noch am Überlegen ob ich die Merkmale nicht frei lasse, und die dann immer mit dem Betreffenden Attribut Kombiniert werden...
Wenn ich zB "Paladin" als Merkmal habe, dann benutze ich es mit "Seele" um Untote zu vertreiben, und mit "Geist" um etwas über einen Gott zu wissen, und vielleicht mit "Stärke" um zu Kämpfen, oder meine Ausdauer zu bestimmen... das ist eine Wichtige Frage, ob die MErkmale wirklich Attributsgebundne sein sollten, oder nicht.


Beispiele für Körpermerkmale
+Besonders Geschickt
+Sehr Stark
+Schwertkämpfer
+Guter Kletterer
+Schmied
+Einbrecher
+Flinke Finger
+Resistenz gegen [Element, Angriffsform, wasauimmer]

-Tollpatsch
-Schwächling
-Hat noch nie gekämpft
-2 Linke Hände
-Nicht der Geborene Artist
-Anfällig gegen [Element, Angriffsform, Krankheiten]
-Allergie gegen [Material, wasauchimmer]

Beispiele für Geistmerkmale
+Intelligent
+Wissenschaftler / Forscher
+Kundig in [Wissensgebiet]
+Schnelle Reaktion
+Mathegenie
+Blitzleser
+Clever
+Gute Gedächtnis
+[Ausrichtung von] Magie
+[Beliebige Form von] Psionik
+Resistenz gegen [Element, Angriffsform, wasauchimmer]

-Dumm
-Unwissend in [Wissensgebiet]
-Trantüte
-Vergesslich
-Tagträumer (schlechte Reflexe)
-Anfällig gegen [Element, Angriffsform, Krankheiten, wasauchimmer]



Beispiele für Seelemerkmale
+starker Glaube
+starker Wille
+Priester/Kleriker/Paladin (und deren Magieformen/Codices, Etikette etc.)
+Empathisch
+gute Intuition
+Glück
+Charismatisch
+Unheilig (Nekromant/Gefallene Paladine, Ketzer.)
+Das Gewisse Etwas
+Resistenz gegen [Element, Angriffsform, wasauchimmer]

-schwacher Glaube
-schwacher Wille
-Unglück (Schlechtwetter Jack)
-Sensibel wie eine Kreissäge
-Nicht ansprechende Persönlichkeit
-Anfällig gegen [Element, Angriffsform, wasauchimmer]

Besonderheiten
Da alles in dne Abenteuer fest vorgeschrieben ist, könnne Besonderheiten einzelner MErkmale auf den Charakterblättern erklärt werden...
Jemand der Besonders Groß ist, bekommt einen Bonus auf Einschüchtern, Klettern, Kämpfen.
Allerdings ist er auch leichter zu treffen, und deswegen bekämen alle die auf Ihn einschlagen wollen einen Bonus.

Solche und andere Beispiele werden wie shcon gesagt einfach festgelegt, udn auf die Fertigen Dokumente gepackt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: IOSOS
« Antwort #2 am: 23.02.2005 | 13:46 »
Aktionsauflösung

Die Aktionen werden folgendermaßen aufgelöst:[/b]
-Beschreibung der versuchten Aktion
- (W12+ zutreffendes Attribut + Zutreffendes Merkmal + Positiven oder Negativen Umstandsmodifikator) gegen (Zielwert)
-Ist das Ergebnis gleich oder größer dem Zielwert, ist die Probe Gelungen,
-ansonsten misslingt sie.

Kampf
Es gibt genau die 3 Arten von Angriffen, wie es sie auch als Attribute gibt.
Nochmal zur Erinnerung: Körper, Geist, Seele.

Ein körperlicher Angriff ist ein Faustschlag, ein Schwerthieb, ein Armbrust Treffer, wie auch immer.
Ein geistiger Angriff ist meist ein Psionischer Schlag oder eine Art von Magie, auch ein Wortgefecht kannso abgehandelt werden.
Ein seelischer Angriff ist eine Folter, Terror anrufe, Unheiliges, oder Heiliges ("Turn-" oder "Rebuke Undead" als D&D beispiel)

Es gibt eine weitere Gruppe von Werten auf dem Charakterblatt, die

Kampfmodifikatoren
Es gibt Offensive und Defensive Kampfmodifikatoren. (Die Positiv oder Negativ sein Können)

Normalerweise schlägt ein Attribut gegen sein gegenüber:
Ein Faustschlag ist Körperlich und macht körperlichen Schaden.
Eine Gedankenpeitsche ist Geistig, und macht geistigen Schaden.

Aber es geht auch anders:
Ein Feuerball ist ein Angriff geistigen Ursprungs, aber macht körperlichen Schaden.
Ein Seelenzerfetzendes Schwert ist ein Körperlicher Angriff, der aber Seelischen Schaden verursacht.

Das bedeutet:
Dass jeder Kampfmodifikator aus einem Wert (die Zahl die er gibt, entweder + oder -) und seinem Herkunfts und Zielattribut besteht..

Angriff und Verteidigung
Ein Angriff wird Gewürfelt auf sein Attribut+Merkmale, Plus alle zutreffenden offensiven Modifikatoren und Dann noch die UMgebungsmodifikatoren.

Der Angriff gibt den Zielwert für den Defensivwurf vor.

Der Defensivwurf ist nun auch Attribut+Merkmal+zutreffende defensivModifikatoren+Umstandsmodifikatoren.

-Wenn der Angriff Erfolgreich war dann wird der Wert der nach dem Abzug der Defensive übrig blieb von der Energie des Entsprechenden Attributes Abgezogen.

-Wenn nicht, wurde der Angriff erfolgreich geblockt
Hier dann die Frage: Wenn der Angriff um zB mehr als 12 Punkte geblockt wurde, wäre doch ne nette Idee, dem Defensiven sofort die Möglichkeit zum Gegenangriff zu geben, was meint Ihr?

Das Wärs für den Anfang!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #3 am: 23.02.2005 | 17:17 »
Hier die Hauptseite des Charakterblattes...
noch alles sehr Provisorisch...
Der Platz lässt sich auch Individuell gestalten, je nach Abenteuer.
(Da die Bögen ja eh vorgedruckt sein werden, der hier ist einfach nur generisch)

Charakterblatt als PDF
Charakterblatt als XLS

Hier als Beispielcharakter Cyan, ein Söldner aus einer Fantasywelt, der sich auf Monster und Vampire spezialisiert hat.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #4 am: 23.02.2005 | 19:34 »
Auch wenn ich W12-Fan bin: Wenn ihr das ganze als Einstiegsdroge plant, würde ich abgesehen von w6 keine(n) anderen Würfel benutzen, es sei denn ihr wollt den w12 gleich beilegen.

Nemesis versteht heutzutage kaum noch einer, Wie wär's mit "Schurken", Ok, das postiert die SC natürlich ziemlich eindeutig an einem anderen Ende des Spekrums, ist aber bekannter und klingt ein wenig vertrauter. Mook's ist auch ein wenig blöd, Statisten ist hier IMHO bekannter/besser(aber die Wushu-Crew wird sicherlich noch ein paar andere Worte dafür kennen).

"Wenn Energie=0 dann Tot/Krankenhaus/Schlimmeres" würde ich für ein Cinematisches System nicht benutzen, speziell wenn das ganze ein Partygag ist und der "Tote" die letzten 2-3 Stunden nur daneben sitzen darf(Wenn ihr natürlich ein "Dawn-Of-The-Dead-Szenario" erstellen wollt, ist das vielleicht was anderes, aber selbst dann ist die Lösung "Neuer Charakter her" nicht das wahre da man im Gegenzug zu Mensch-ärger-dich-nicht, nicht wieder bei "0" anfangen kann).
Viel besser wäre ein metaphorisches "für eine Runde aussetzen"(Charakter muss ein wenig Luft holen, oder die Zähne zusammenbeißen und a la Rambo die Wunden flicken(Was ein paar Minuten Realzeit in Aspruch nimmt)) oder wie wär's mit einem "Nun müssen die anderen Figuren ihn retten/aufmuntern/Anstacheln..."?.

Um dem ganzen etwas mehr "Spiel"-Charakter zu geben könnte man es a la (IIRC) Herowars erinbauen das man seine Energie auch riskieren kann("Ich lege besonders viel Kraft in meinen Schlag, und gebe 3 Punkte aus"), die dann direkt auf den Wurf aufaddiert werden, was natürlich nach hinten losgehen kann(z.B. wenn man seinen Wurf versemmelt, geht das doppelte dieser 3 Punkte verloren("Du hast so weit ausgeholt das der Gegner die Zeit nutzre dir in die Rippen zu picken...")).

Kampf würde ich nicht als "Kampf" sondern eher mit "Wettstreit" oder "Konflikt" umschreiben und im gleichen Zug auch ganz normales konkurenzgerangel mit einbauen(z.B. Mit dem Gegner um ein Artefakt ringen:Einer links, einer rechts, wer zieht am stärksten?)).

Ich weiß ja nicht ob's gewünscht ist, aber wenn man den Party-gedanken (Jetzt nicht "Party" wie in "Feier" sondern "Party" wie in "HdR: Die Gefährten") propagieren möchte, wären Mechanismen(und evtl. auch Belohnungen) für das gegenseitige Unterstützen nicht verkehrt("Wir improvisieren einen Rammbock und Rennen gemeinsam die Tür ein..."). Wenn ich genua darüber nachdenke: So oder so fehlen die Mechanismen.
« Letzte Änderung: 23.02.2005 | 19:42 von ragnar »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #5 am: 23.02.2005 | 20:34 »
Deine Ideen sind klasse, danke sehr! :d
Aber hier geht es nicht um das Partyspiel, das ist hier: Adventure in a Box
Deine Vorschläge will ich trotzdem aufgreifen:

Was die Terminologie angeht (Mook, Nemisis) das ändert sich noch bis zur Final, hie rist erstmal nur das Grobe grüst, und ich präsentier das hier, damit ich eben Kritik und Vorschläge bekomme:
Nix hiervon ist in Stein gemeißelt, garnichts!
Das hier ist die Version: 0.0.1!

Also, was IOSOS angeht, kann man sich von mir aus auch auf 2 W6 einigen, geht genauso gut, denke ich.
So kann mann dann den Michanismus für IOSOS-Light (AIAB) nehmen, denn nicht-ollenspieler haben W6 aber keine W12, guter einwurf Ragnar, danke! :)

Für das System von IOSOS, kann man ja pro Abenteuer entscheiden ob bei 0 eine heldige Wartepause eingelegt wird,(High Fantasy/Superheroes)
oder ob es richtig Grim&Gritty zugehen soll (Cthulhu, Alien etc.)

KOnflikt ist eine gute Idee!
Ich habe mir auch überlegt die Merkmale nicht Gebunden zu machen, sondenr entweder Frei, oder nur mit der angabe von Ursprung und Ziel...

Bei IOSOS kann man das Freier machen... die Magie so grob wie in Liquid.

AIAB ist für N00bs... da würde ich auch alle Zauber als einzelnes Merkmal machen...

Hab gerade keine Zeit, aber ich bleibee dran, Danke auf jedne Falll für deine guten einfälle, die helfen bei beiden Projekten weiter! :D
« Letzte Änderung: 23.02.2005 | 21:17 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #6 am: 24.02.2005 | 11:00 »
Nun, was das gemeinsame angeht, das würde ich in den Erklärenden Text an den SL und/oder auf dem regelblatt für Spieler festhalten....

Deine Rammbockidee wäre dann einfach, eine Probe von jeden, und die ergebnisse werden zusammengezählt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #7 am: 24.02.2005 | 11:14 »
OK. Ein bischen Senf von mir:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Attribute so sinnvoll sind. "Seele" ist halt doch ein etwas abgehobenes Konzept. Da könnte für ein AIAB vielleicht handfesteres kommen.


Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen:

Mit dem AIAB-Ansatz bestehen ganz andere mediale Möglichkeiten als bei einem normalen Rollenspiel. Normalerweise stehen die Regeln im Buch und die Anzahl der Ausnahmen, darf eine bestimmte Grenze nicht überschreiten.
Wenn aber jetzt jeder seine persönlichen Regeln vor sich hat, spielt das keine Rolle. Theoretisch kann jeder mit komplett anderen Regeln spielen. (OK, übertrieben.)

Mein Vorschlag:

Jeder Charakter hat eine variable Liste mit Attributen/Eigenschaften/Fertigkeiten, wobei jeder Charakter einen Wert namens "Rest"/"Sonstiges" hat.

Für ein Abenteuer könnte es gewisse Eigenschaften geben, die jeder Charakter besitzt. Zusätzlich können Charaktere noch andere Eigenschaften haben.

Besitzt ein Charakter die passende Eigenschaft nicht, würfelt er auf Sonstiges. (Das sollte natürlich irgendwelche Nachteile haben. Am einfachsten wäre den Sonstiges-Wert immer niedriger zu halten, als die Spezialistenwerte.)

Das löst auch das Problem mit den gebunden oder freien Merkmalen. Wenn ein Charakter die Eigenschaft "Paladin" hat, steht auf seinem Blatt einfach:

"Taskii ist ein geweihter Krieger der Kirche der Sheliban. Er kann diese Eigenschaft zum Kämpfen und Reiten nutzen. Zudem vermittelt sie ihm Wissen über seine Kirche, sowie über Kreaturen der Dunkelheit. (...)"

Zusätzlich kann man an entsprechenden Stellen im Abenteuer auch immer noch explizit Würfelwürfe angeben. (Es ist ja bekannt, was die Charaktere haben.) Also z.B.: "An dieser Stelle sollte Taskii einen Wurf auf Paladin machen. Bei Erfolg hat er von dem Kloster gehört."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #8 am: 24.02.2005 | 11:19 »
Ok, Das ist Für AIAB ne seeeeeehr gute Idee...
Da wäre dann noch die Frage:
Wie setze ich das um?

Einfach AIAB als Einsteiger Rollenspiel machen?
Im AIAB-Thread schrieb jemand was von "Partyspiel zur schleichenden einführung".
Mit deinem (sehr guten :d) Vorschlag wird AIAB ein EinsteigerRollenspiel, wofür man nicht unbedingt einen erfahrenen SL braucht.

Wäre nun die frage, welches Ziel man sich setzt ???
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #9 am: 24.02.2005 | 11:23 »
Wollte nur mal sagen: ich finde die Idee von 1of3 auch sehr gut! Keine Attribute usw. und ein "Sonstiges" (das für alle Charaktere gleich sein sollte) usw. Cool!! Vielleicht auch für IOSOS...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #10 am: 24.02.2005 | 11:29 »
Hmmm... wenn wir jetzt noch W 6 nehmen, komme ich nicht umhin,
dass wir echt kaum mehr brauchen als
"Freeform Merkmale"...
Da dann ggf. 2W6 drauf...

Beim Kampf nochmal irgendwelche modifikatoren (die müssen für den SL nicht extra gelistet sien, wenn es Kampf unter wasser gibt, oder im Dunkeln, oder sonst was besonderes, stünde es ja im Abenteuer dabei...)

Man könnte sich auch überlegen den SL quasi komplett würfellos zu lassen...
Bedeutet:
-Die Spieler würfeln ihre Angriffe, und Hauen Dementsprechen die Monster um.

-Der SL aber sagt einen Fixen Schaden an, und die SPieler müssen dann einen Dfensivwurf machen...
Der SL würfelt nur bei "nicht festem schaden" wie säure oder Gift, Feuerbälle, Fallen oder so...

Wär doch für eine einsteiger sache auch nett, oder?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #11 am: 24.02.2005 | 11:35 »
Beim Kampf nochmal irgendwelche modifikatoren (die müssen für den SL nicht extra gelistet sien, wenn es Kampf unter wasser gibt, oder im Dunkeln, oder sonst was besonderes, stünde es ja im Abenteuer dabei...)
Hmn jein. Warum überhaupt extra Kampfregeln? Warum nicht allgemeine Konfliktregeln, die sich dann auf körperliche, geistige usw. Konflikte anwenden lassen? Denn dann lassen sich auch schön One-Shots zu Diplomatischen Missionen oder "Intriegen am Hof" machen. Oder?

Zitat
Man könnte sich auch überlegen den SL quasi komplett würfellos zu lassen...
Sehr schön! Finde ich immer gut.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #12 am: 24.02.2005 | 11:41 »
Find ich nicht, es ist ein PARTY-Spiel. Da will ich auch als SL würfeln. Würfelfreies Rollenspiel ist toll, aber das sind dann die eher anspruchsvollen Gelegenheiten.

Keine Attribute usw. und ein "Sonstiges" (das für alle Charaktere gleich sein sollte) usw.

Ich denke nicht, das Sonstiges-umbedingt für alle gleich sein sollte. Es gibt doch durchaus Leute, die total flexibel sind, während andere zu Fachidioten mutieren.

@8t88: Was verstehst du denn unter einem "Party-Spiel mit Hinführung zum Rollenspiel"? Kobolds ate my Baby?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #13 am: 24.02.2005 | 11:49 »
@1of3
Im Thread hier ganz oben gibts einen Link zu AIAB... und da haben die leute das als partyspiel vorgeschlagen...
ich hab keien ahnung was die damit meinten, aber...
Wenn es für N00bs ist sollte man ruhig beide seiten würfeln lassne könnne,
kann man sich ja noch überlegen...

Wichtig wäre dann nur die Frage:
Macht man es mit aktiver Parade (DSA, und das IOSOS wie es bis jetzt oben geschildert ist) oder Passiver Parade (D&D... ok, eher wie Liquid)?!

Beim Kampf nochmal irgendwelche modifikatoren (die müssen für den SL nicht extra gelistet sien, wenn es Kampf unter wasser gibt, oder im Dunkeln, oder sonst was besonderes, stünde es ja im Abenteuer dabei...)
Hmn jein. Warum überhaupt extra Kampfregeln? Warum nicht allgemeine Konfliktregeln, die sich dann auf körperliche, geistige usw. Konflikte anwenden lassen? Denn dann lassen sich auch schön One-Shots zu Diplomatischen Missionen oder "Intrigen am Hof" machen. Oder?

Auch eine Nette idee... aber irgendeine Auswirlung muss Ausrüstung ja haben...
"Ich" weiss dass es das nicht muss (wushu) aber einem Anfänger wird es schwer einleuchten, dass der Paladin genauso viel schaden mit, wie ohne das schwert macht...
gerade wenn wir einen Paladin haben, und der Monk macht mit der faust genausoviel schaden wie mit dem schwert...
aber dann macht der Paladin ohne auch genauso viel?
Das würde mich als Anfänger irgendwie... unzufireden machen (gerade wnen ich den Monk spielen würde)
Aber grundsätzlich... ja, man müsste sich also überlegen:

-Nimm ein Allgemeines Konflikte System
-Würfle bei allen Konflikten auf die dafür entsprechenden "Attribute" (Das was 1of3 meinte)
-Boni (oder Mali) ergeben sich dann bei bestimmten Konflikten...
-Das schwert gibt eine Bonus auf die Kampfhandlungen, zu allem anderen, was beim Kampf hilft...
-Bei einem Gespräch tut es das nicht.

Der Charakterbogen wäre verschwindent einfach:

Merkmale
  • Paladin10

Umfasst Wissen über ide Kirche, das vertreiben und identifizieren von Dämonen, Bösen geistern, Vampiren usw,
Das Wissen um die Kirche, Kampftaktik, und Kampfhandlungen, Predigten, Etikette bei Hof usw. usw.
(Alles etwas Noobgerechter natürlich)

  • Umgang mit Tieren 4

Umfasst umgang mit Tieren, (auch im Allgemeinen), aber Hauptsächlich zum Reiten gedacht.

  • Mutige Persönlichkeit 8

Wirkt beruhigend auf die mit Furcht, hat selbst keine ANgst, und kann anderen Helfen ruhe zu bewahren usw.

  • Sonstiges (bei allen Charakteren gleich) 3
Besonderheiten
  • Schwert (3) es hilft im Kampf oder wenn man es als Hebel verndet, zum aufbrechen von Türen oder so.
  • Rüstung (5) Schütz vor angriffen
  • Seil (2) Hilft beim fesseln oder Klettern
  • Heiltrank (Gibt X HP zurück)
  • Pferd (5) Das Streitross gibt einen Bonus, wenn man vom Pferd aus angreift, und wenn man besonders schnell sien möchte.



Meinst du in etwa so, Fredi?

EDIT: Wenn es darauf hinausläuft (und die IDee gefällt mir ganz gut)
Dann unterscheidet sich IOSOS von AIAB nur noch darin, dass die Abenteuer anders gestaltet sind...
Bei IOSOS kann man dann noch komplexere Beziehungen der Charaktere untereinander spinnen, und die SPieler zur Sozialen interaktion anstcheln (Marcel Gehlen leitet immer tolle abenteuer mi vorgefertigten beziehungsgefllechten, die dann im Plot einen climax erreichen)
und der gleichen mehr...

Also ist IOSOS jetzt das System, und AIAB ein "Setting", dass das ganze Adaptiert (abenteuer für abenteuer)

Für AIAB brauchen wir keine Charerschaffungsregeln!

Aber für IOSOS, wenn manns als Universalsystem hochzuieht, dass auch "länger" als einen One-Shot durchhalten sollte (Auch wenn der Name was anderes sagt, muss man damit rechnen... so oder so, die Leute müssen ihre Charaktere bauen... aber ob sie sich weiterentwickeln, und iwe... ist die andere Frage...
« Letzte Änderung: 24.02.2005 | 11:54 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #14 am: 24.02.2005 | 11:56 »
Doppelpost :P

Nun wäre das Würfelsystem interressant...

2W6+Merkmal+Mod gegen Zielwert...

Explodieren die würfel (bei 6 Nachwürfeln)
Oder sollte nur explodieren, wenn beide eine 6 Zeigen?
Oder automatic miss bei 2 1er und bei 2 6er automatic success?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #15 am: 24.02.2005 | 12:08 »
"Ich" weiss dass es das nicht muss (wushu) aber einem Anfänger wird es schwer einleuchten, dass der Paladin genauso viel schaden mit, wie ohne das schwert macht...
gerade wenn wir einen Paladin haben, und der Monk macht mit der faust genausoviel schaden wie mit dem schwert...
aber dann macht der Paladin ohne auch genauso viel?
Das ist so eine typische Rollenspieler-Überlegung, auf die ein "normaler" Mensch gar nicht kommt. Hast du schon mal Talisman gespielt? Und dich gefragt, warum die Jungs da Stärke 3 oder 4 oder was haben? Nicht wirklich. Sowas überlegt man als Anfänger nicht. Da steht Stärke 4, fertig.

Überhaupt denke ich, dass sowas wie Talisman eine gute Vorgabe dafür ist, was man machen kann. Ruhig etwas komplizierter aber so in etwa: explizite Eigenschaften, alles beschrieben, usw.

Die Ausrüstung sollte man auch eher als "Spezialfähigkeiten" machen. Also so: "Solange der Paladin sein Schwert benutzen kann, erhält er +1 auf Kampf und +1 auf Schaden." Oder so. Vorteil: neue Ausrüstung kann man auf Karten schreiben mit expliziten Beschreibungen.

Zitat
-Nimm ein Allgemeines Konflikte System
-Würfle bei allen Konflikten auf die dafür entsprechenden "Attribute" (Das was 1of3 meinte)
-Boni (oder Mali) ergeben sich dann bei bestimmten Konflikten...
-Das schwert gibt eine Bonus auf die Kampfhandlungen, zu allem anderen, was beim Kampf hilft...
-Bei einem Gespräch tut es das nicht.
Genau.

Zitat
Meinst du in etwa so, Fredi?
Ja. Die Eigenschaften sollten IMO für Anfänger aber etwas expliziter sein. Nicht "Paladin" sondern "Kampf" und "Kirchenkunde" extra. Und auch nicht "Umgang mit Tieren" sondern "Reiten", wenn man Reiten meint... "Mutige Persönlichkeit"... weiß nicht. Das könnte Anfänger schon überfordern.

Explodieren die würfel (bei 6 Nachwürfeln)
Nein. Warum auch? Blödes Konzept neumodischer Rollenspiele. *grummel* Zu kompliziert usw.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #16 am: 24.02.2005 | 12:19 »
Ja, dass es Neulingsgerechter werden soll, ist klar, hier ist ja erst einmal besprechung...
(ich meine das Aufspalten von "Paladin" in "Kampf, Krichenkunde und Heilige Aura" oder sowas halt)

Hmmm... dann steht das System ja "quasi" fest...
NUn brauchen wir jemanden der Abenteuer für Absolute neulinge schreibt ::)

Ich werde mich dran versuchen, aber glaube das läuft nicht gut.

Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #17 am: 24.02.2005 | 12:28 »
Ich würde einen allgemeinen Pool für Energie/Ausdauer/etc. machen und das würfeln dann so ansetzen:

Merkmal+1W6+(1W6/Energiepunkt)+Mod.

Bestimmte Merkmale könnten gesondert markiert werden (z.B. durch eine hochgestellte Null vor dem Namen), so dass sie für jeden Einsatz immer Energie brauchen.

Ausrüstung seh ich so wie Fredi.

Neben Merkmalen und Ausrüstung, könnten Charaktere noch Besonderheiten haben. Also quasi bestimmte Vorzüge.

Zur Verteidigung: Ich wär für passiv. Es sei denn der Charakter möchte sich nur verteidigen. Dann darf er halt gegen jeden Angriff würfeln. Fertig.

Was die breite der Merkmale angeht: Da find ich z.B. Paladin total gut. Es wird ja erklärt, was es tut. Und im Zweifelsfall können die Leute dann noch kreativ werden.
Das man Sachen auch sehr farbig benennen kann, ist ja grade ein Vorteil dieses Ansatzes. Wenn man sich unter "Erbe Huitzilipochtlis 7" grade nichts vorstellen kann, muss man nicht etwa in einem Buch suchen, sondern schaut einfach auf sein Blatt.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #18 am: 24.02.2005 | 12:38 »
Das klingt alles echt Klasse! :D

Jetzt kann ich mich nur nicht entscheiden, ob man die MErkmale aufspalten sollte oder nicht ??? ::) ;)
Aber ist ja noch Zeit!

Zu Passiven Kampf:

Ich würde einfach sagen:
Wer diese Runde nur Fliehen/Parieren Will der Würfelt einfach sein "Kampfmerkmal+alle Mods+W6" (Also einen normalen Angriff) und packt die auf seinen Passiven verteidigungswert.

Zu deiner EnergieIdee:
Meinst Du für sachen wie "Zauberei", "Superstärke", oder um beim Paladin zu bleiben "Untote vertreiben", und auch weniger magische sachen, wie
"Besonders Hoch springen/ Besondere Athletik" ?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #19 am: 24.02.2005 | 16:38 »
So betrachtet fehlen ja nur noch der Verteidigungswert, der sich aus den "Besonderheiten"
und dem von den Autoren zugeteiltem Basiswert zusammensetzt.

Trefferpunkte oder so, sollte man sich einfach ausdenken, und nach ein paar Probekämpfen festlegen.
oder?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #20 am: 24.02.2005 | 16:56 »
Zu Passiven Kampf:[/b]
Ich würde einfach sagen:
Wer diese Runde nur Fliehen/Parieren Will der Würfelt einfach sein "Kampfmerkmal+alle Mods+W6" (Also einen normalen Angriff) und packt die auf seinen Passiven verteidigungswert.

Ich dachte die passive Verteidigung, wäre Kampfmerkmal+Panzerung+Boni.

Zitat
Zu deiner EnergieIdee:
Meinst Du für sachen wie "Zauberei", "Superstärke", oder um beim Paladin zu bleiben "Untote vertreiben", und auch weniger magische sachen, wie "Besonders Hoch springen/ Besondere Athletik" ?

Joa, für alles denk ich. Wenn jemand für bestimmte Sachen zusätzliche Punkte hat kann man für den Charakter ja ganz einfach eine Sonderregel machen.

Trefferpunkte oder so, sollte man sich einfach ausdenken, und nach ein paar Probekämpfen festlegen.
oder?

Braucht es zwei Pools oder kann man das einfach mit dem Energiepool zusammenlegen?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
« Antwort #21 am: 24.02.2005 | 18:32 »
Deine Rammbockidee wäre dann einfach, eine Probe von jeden, und die ergebnisse werden zusammengezählt.
Das wäre in Ordnung, die Mglichkeit sollte man jedoch IMHO extra erwähnen.

Betreffend "Würfellos für SL": Man könnte Monstern einfach einen Kampfwert geben, gegen den die Spieler Würfeln müssen. Erreichen sie den Wert wird ihre Erfolgsspanne vom "Energie"-pool des Monsters abgezogen, bleiben sie darunter hat ihnen das Monster im Gegenzug eine Gewischt und ihnen wird die Fehlschlag-spanne von den LE abgezogen (damit bräuchte man außerdem keine Verteidigungswerte für die Spieler mehr und auch Themen wie Initiative sind egal(Die Spieler sind immer die ausführenden)).

Betreff Pools und Spezialfrtigkeiten: Ich fände es auch besser nur einen Pool zu haben in dem ALLES (Erschöpfung, LE, Psi/Zauberpunkte) eingeht, Spezialfertikteiten könnte man dann einfach so handhaben das auf dem Charakterbogen Steht "Untote Vertreitben(3 Punkte): Würfele einmal mit Charisma+Religon, vergleiche den Wert mit X Anwesenden Untoten, liegst du über ihrer Gefährlichkleit, müssen sie die Szene schnellstmöglich verlassen..."(Ebenso könnten Spezialfertigkeiten der Monster abgehandelt werden("HeftigerAngriff(2 Punkte): Das Monster schlägt besonders rücksichtslos zu erhöhe seine Gefährlichkeit für diesen Schlagabtausch um 2")) .