@Schlicher
Großes Lob von mir! Ich erkenne deine Bemühungen an. Damit lässt sich schon mal was anfangen.
Bevor ich auf Einzelheiten eingehe: Das was ich in letzter Zeit gepusht habe, fällt
nicht unter den Begriff
Cineasmus!!!! Das möchte ich noch mal betonen. Die Spiele werden narrativistisch genannt. Narrativism ist ein Begriff aus dem GNS Model, das zunächst einmal überhaupt nix mit Cineasmus zu tun hat. Ich weiß, woher du das hast, aber vergiss es erst einmal!
Nachdem das geklärt ist: Einige Beobachtungen stimmen also mit Schlichers Selbsteinschätzung über ein, andere nicht. Ich hatte doch noch ein etwas anderes Bild von dir, aber ok, ich kann deine Einschätzung ganz gut nachvollziehen.
1.Was DSA für mich ausmacht ist zum einem das mittelalterliche Setting, das es bei den meisten anderen Rollenspielen, die wir gespielt haben, nicht da war, weil die meisten anderen in der Zukunft oder in heutigen Zeit gespielt haben(Vampire, Cuthulu, Shadowrun, Trinity, PTA) und ich mag einfach am liebsten in der Vergangenheit (mehr als 150 Jahre vor unserer Zeit) Rollenspiel spielen.
Das Setting ist eine Variable, die von mir aus beliebig ausgetauscht werden kann. Ich konnte in letzter Zeit halt mehr was mit moderneren Welten anfangen, deswegen gingen meine Vorschläge halt in die Richtung. Da PtA aber universell ist, kann man gut und gerne auch etwas mittelalter- und fantasylastiges spielen. Dem steht nichts im Wege, wenn es dir mehr Spaß macht!
2.Des Weiteren fehlt mir bei den cineastischen Rollenspielen, die in letzter Zeit von Gerd gepusht wurden, wie z.B. PTA u.a., die Nebenhandlungen, Sachen die für das vorankommen der Geschichte nicht wichtig sind. Deswegen sind sie auch u.a. viel kürzer die Sessions und halt auch cineastisch, im Kino bleibt auch nicht viel Zeit für Nebenhandlungen. Aber für mich sind diese enorm wichtig um ihn die Welt in der wir spielen zu versinken.
"Doktor, wir haben hier einen klaren Fall von SIM!"
"Oh mein Gott, wie schlimm ist es?"
"Ich befürchte es ist... unheilbar!"
Ist nicht bös´ gemeint. Da stehst du nun mit Benedikt auf einer Seite, nämlich mir genau gegenüber! Das ist blöd, aber wenn wir unsere Gruppe nicht aufgeben wollen, dann müssen wir uns da wohl irgendwie arrangieren. Ich finde es halt einfach nur schade, wenn wir schon so selten die Gelegenheit haben, gemeinsam zu spielen, dass dann soviel Zeit für "nix" draufgeht. Es passiert viel drumrum, aber wir kommen verdammt noch mal einfach nicht auf den Punkt ("wie die katze um den..."). Ok, ihr wollt in die Welt abtauchen und braucht dazu auch die alltäglichen Dinge, die Nebensächlichkeiten. Ist halt ein anderes Motiv als meins.
3.Was natürlich auch dazu beiträgt, dass ich DSA gerne spiele ist, dass ich zu meinen Charakter Throgrim schon eine emontionale Bindung aufgebaut habe und sein Charakter über Jahre ausgebaut habe, was Jochen fast gar nicht hat, Simon hat auch denke ich mal eine Bindung zu Sir Lumen und Gerd auch nicht mehr ganz so, so teilweise.
Gut, das waren ja auch meine Beobachtungen. Und du hast Recht, eine derartige Bindung zu meinem Charakter gibt es nicht (mehr).
4.Was für mich DSA auch noch reizvoller macht als die cineastischen Rollenspiel von Gerd, ist vieleicht auch dass der meister eine größere Rolle spielt als bei dennen von Gerd, wo er teilweise nicht einmal vorhanden ist, man muss selber teilweise viel kreativer seien, was mir nicht unbedingt immer so liegt, da ist bei DSA nicht ganz so viel Kreativität gefragt, wenn man nicht der Meister ist, man muss sich nur auf seinen Charakter konzentrieren und nicht teilw eise bei PTA eigentlich die ganze Umgebung spielen. Ich glaube auch, dass Jochen genauso teilweise seine Probleme mit seiner Kreativität hat, wie ich die eben geschildert habe.
Ja, das ist leider so. Ich finde gerade diese Möglichkeit des kreativen Inputs wunderbar. Man hat selber die Chance, DAS einzubringen, was einem gefällt, was einen berührt, was es Wert ist, behandelt zu werden. Das finde ich großartig und die Designer der Forge-Publikationen sehen das meist genauso, weswegen ihr Produkte meist SL-los sind.
Wo ich dir zustimmen kann bezüglich DSA ist, dass Hecks NPC (NoPlayer Character) immer sehr stur sind Cthulhu!, dass man die Kämpfe noch verbessern und verschnellern kann, dafür bin ich auch. Aber ich die Talente und Fertigkeiten zu kürzen, da bin ich dagegen, weil die zwar viel Zeit in Anspruch nehmen, aber auch einem sehr genau die Person ausspielen lassen, aber solche Dinge wie Herkunft, Familie, Geschichte (bis zum Anfang des 1Abenteurs) sind bis jetzt teilweise am Anfang der Charaktererschaffung zu kurz gekommen, das ausbaufähig, obwohl teilweise die Cahraktere schon am Anfang sehr genau beschrieben worden wwaren, ich erinnere nur an den Geoden von mir, zu dem Heck über 40 Seiten geschrieben hat.
Sagt
Fallenstellen 6, Mineralkunde 10, Tanzen 2, Kochen 9 und Überreden 3 denn wirklich so viel über den Charakter aus? Kann man ihn dadurch besser ausspielen, wie du es sagst? Gerade viele der Werte, die man in einem Bereich von 1-8 hat, heben den Charakter doch nicht besonders von der Masse ab. Warum also diese ganzen kleinen Abstufungen? Kostet doch nur Zeit.
Ob du nun
Götter und Kulte auf 17, 18 oder 19 hast ist doch wurscht. Interessant ist doch eigentlich nur, dass du so ein krasser Checker in
Götter und Kulte bist. DAS macht es doch aus und nicht eine Abstufung von 17, 18 oder 19. Warum also so viele Werte, die kaum aus dem Mittelmaß herausstechen. All die können doch gestrichen werden und nur die wirklich herausragenden werden notiert!
Eine Hintergrundgeschichte ist ja nicht gleich eine gute Hintergrundgeschichte. Ich kann zig Seiten über die Schulische Laufbahn, über seinen Job und sein wöchentliches Fussballtraining schreiben. Doch dann weiß ich nur, was er in seinem Leben gemacht hat. Viel wichtiger sind doch Schlüsselsituationen, in denen deutlich wird, WARUM er dies und jenes getan hat. Also Dinge, die etwas über den Charakter aussagen. Im übrigen hab ich die 40 Seiten des Geoden nicht gelesen, weiß also nicht was drinstand. Aber 40 Seiten wären mir IMHO auch echt mal zu lang... aber jedem das Seine!
[...] auch wenn auch ich bei den letzten Sessions auch nicht auf der Höhe war, wobei da Gerd auch nicht gerade zuträglich war, wie du selbst zugibst.
[provokativ] Klar geb ich das selbst zu. Mir hat es ja auch einfach keinen Spaß gemacht. Allerdings musste ich auch beobachten, dass, wenn ich mich aus dem Geschehen raushalte, ihr das nicht mal ansatzweise kompensieren könnt. Als ich eher anteillos den Worten Benedikts lauschte und nicht aktiv wurde, da habt ihr auch nix getan. Sicher, steckt mein Verhalten an, aber doch nicht so sehr, dass ihr euch dadurch komplett das Spiel versauen lasst! [/provokativ]
Btw: Na toll.. hast du mich von meinem Praktikumsberich abgehalten...