Autor Thema: Emsländische und Grafschafter Runde  (Gelesen 61984 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1300 am: 19.05.2006 | 22:45 »
@Chaosdada
Nachmittags so von 13 bis 16 Uhr bin ich auf jeden Fall da. Wenn dann einer deiner Brüder vorbeikommen könnte, dann würd ich dem das Buch geben.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1301 am: 20.05.2006 | 17:03 »
Auch am Sonntag?

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1302 am: 20.05.2006 | 17:05 »
Da wir uns ja offensichtlich immer noch nicht so richtig auf ein Spiel für die nächste TS-Session geeinigt haben (außer ihr seid mir The Shab-Al-Hiri Roach einverstanden), wäre ich für eine weitere PtA Runde. Vielleicht können wir ja mal eine richtige Serie erschaffen, also mehr als ein 2-Session Blockbuster. Ich denke nämlich, dass wir ruhig etwas längerfristiges in Angriff nehmen können, da die TS-Runden ja anscheinend gut klappen. Und wie Benedikt und ich in nem kurzen Gespräch feststellen mussten, eignen sich die forgigen Spiele einfach am Besten dafür. Gleichviel Screenpresence, dementsprechend nahezu gleichviel Spieler Input. Ein SL würde zum einen mehr involviert sein, als der Rest. Darüber hinaus kommt es bei z.B. DSA, Vampire etc. häufiger zu Spielerfokussierten Szenen, die durch langwierige Taskresolution zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Andere Spieler wären in diesen Szenen zu lange nicht aktiv, und das langweilt einen (mich in unserer einzigen Vampire-TS-Runde).

Ich würde gerne mal die Vorbereitungsidee von Fredi (hier + hier) ausprobieren. Erst die Charaktere erschaffen, eine Relationmap erstellen. Das ist natürlich im Forum ein wenig schwieriger, aber ich denke, dass es nicht unmöglich ist. Außerdem suchen sich die Spieler nicht direkt einen Charakter aus, sondern es werden in der Gruppe Charaktere und deren Beziehungen untereinander erschaffen. Wenn die Map dann steht, dann erst suchen die Spieler sich ihre Protagonisten aus. Im Idealfall sind die Charaktere dann so attraktiv, dass es keinen Streit um einzelne Protagonisten gibt.

Wenn dann alles steht, überlegt man sich, in welches Setting man das Ganze dann einbettet. Und fertig ist die Serie!

Was haltet ihr davon? Ich fänd´ das mal ganz interessant. Aber ok, wenn ihr keinen Bock mehr auf diese forgigen Sachen habt, dann müssen wir einen Kompromiss finden. Ich stell mir eben nur das klassische Rollenspiel über TS recht schwierig vor und unsere (bzw. meine) Erfahrungen mit Vampire über TS haben das gezeigt…



Jetzt noch zu unserer nächsten real life Runde: Würde gern mal wieder DSA ausprobieren.

Vielleicht könntest du, Benedikt, ja mal ein wenig versuchen, auf meine Beobachtungen einzugehen. Ich werde dann natürlich auch nicht all das fordern, was ich gern würde. Aber wir könnten uns ja sozusagen in der Mitte treffen.

Konkret:
- komplexe Probleme, die einen "Plan" erfordern: Hier würde ich es begrüßen, dass das ganze etwas lockerer gesehen wird. Nicht 1 zu 1 die Realität zu simulieren versuchen, sondern ruhig etwas unrealistischere Aktionen zulassen, wenn dadurch der Gesamtidee kein Abbruch getan wird. Stundenlanges Herumtüfteln, um eine realistischen Plan auszuhecken, macht mir wenig Spaß.
- insgesamt Konflikte nicht mehr zu kleinschrittig angehen. Was ich hier als Beispiel begrüßen würde: Gegner, die in keinen großen Stellenwert in der Geschichte einnehmen, sind leichter zu besiegen. Das könnte zum Beispiel dadurch passieren, dass ihnen (noch) schlechtere Werte zugeteilt werden. Solche Nebenkonflikte lenken zu sehr vom Hauptkonflikt ab, vor allem, wenn sie so viel Zeit in Anspruch nehmen.
- das selbe gilt für die soziale Interaktion: Du magst deine NSCs gern dickköpfig, gar stur. Insgesamt ist mir oft aufgefallen, dass sich deine NSCs nur sehr schwer zur Kooperation überreden lassen. Das hält auf und zwingt uns dazu, auf etwas unkonventionellere (direktere) Mittel zurückzugreifen (Waffen, Elementar ;D).

Insgesamt also in etwa: Du musst uns nicht die Komplettlösung des Abenteuers liefern, allerdings wären wir über ein wenig Entgegenkommen dankbar! ;)

Das ganze hat jetzt zwar noch nichts von NAR, aber vielleicht fällt mir dazu ja noch was ein... ;D

Auch am Sonntag?
Hab schon mit Johannes telefoniert. Der will nun morgen vorbeikommen. Genaueres hör ich hoffentlich noch von ihm.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1303 am: 20.05.2006 | 18:00 »
Zur TS-Runde: Dass das Schabenspiel für mich OK wäre, sagte ich eigentlich schon (denn die Texte sind ja nicht lang). Ich ging davon aus das wäre jetzt das Spiel der Wahl.
Wenn wir PtA spielen wäre ich für "Lost in Tricomonos". Wollt ihr lieber eine neue Serie, so können wir gerne die Chars nach einer Relationship-Map machen, aber das Setting würde ich lieber vorher festlegen.
Andererseits fände ich es interessant, auch wenn es möglicherweise nicht gut klappt, mal Polaris auszuprobieren.

Zur RL-Runde: Also zusammengefasst den Schwierigkeitsgrad ein wenig senken, außer bei zentralen Szenen. Da könnte ich dir(/euch?) durchaus entgegenkommen - gerade bei Thorgrim&Co, die ja auch große Helden sein sollen, hätte ich damit kein Problem (außer bei elendem Elfenabschaum natürlich  ;)).

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1304 am: 20.05.2006 | 23:51 »
(außer bei elendem Elfenabschaum natürlich  ;)).

Natürlich, schließlich soll das ganze ja auch nicht zu unrealistisch werden >;D
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1305 am: 21.05.2006 | 03:29 »
Das "(/euch?)" sollte übrigens als Frage an die übrigen Mitspieler gesehen werden, ob sie auch dafür sind.

Im übrigen: METAL RULEZ!!!

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1306 am: 21.05.2006 | 14:39 »
Zur RL-Runde: Also zusammengefasst den Schwierigkeitsgrad ein wenig senken, außer bei zentralen Szenen. Da könnte ich dir(/euch?) durchaus entgegenkommen - gerade bei Thorgrim&Co, die ja auch große Helden sein sollen, hätte ich damit kein Problem (außer bei elendem Elfenabschaum natürlich  ;)).

Das wäre ein guter Anfang. Wir haben es nämlich eigentlich echt schon mega drauf. Es ist dann so deprimierend, wenn uns Leute in Großstädten (die uns kennen sollten) immer noch wie Dreck behandeln. Und wenn es Schergen gelingt, uns in fast tödliche Bedrängnis zu bringen. Wir sind HELDENTM und rocken eigentlich schon ganz schön! 8)
Pfingsten ist in zwei Wochen oder? Ich kenn meine Planung für das Wochenende noch nicht, werde aber etwas Zeit für DSA berücksichtigen. Mann, ich hab echt Bock auf DSA! Hoffentlich klappt das mit dem Spielspaß... auch ohne NAR.

Im übrigen: METAL RULEZ!!!
Wie meinen? ::)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1307 am: 21.05.2006 | 18:40 »
@chaosdada
War heut den ganzen Tag zuhaus und es ist keiner deiner Brüder vorbeigekommen. Wollte das nur eben gesagt haben, ich fahr nämlich jetzt wieder nach OL. Musst du wohl noch etwas auf CoC warten!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1308 am: 21.05.2006 | 19:56 »
Die meinten jetzt, dass es viel schlauer wäre, das Buch mit der Post zu verschicken. Naja, bis Pfingsten kann ich wohl noch warten.

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1309 am: 23.05.2006 | 12:48 »
Was ist nun mit DO?
Wer kann denn alles?
Spielen wir nun das Schaben-Spiel?!?!!!!
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1310 am: 23.05.2006 | 13:39 »
DO wird gespielt, Shab-al-Hiri Roach, wenn du nichts anderes willst. Ich kann, Gerd kann, ob du kannst wirst du ja wohl selber wissen (ja), und Schlicher hoffentlich auch - aber der ist wie üblich etwas mund(bzw. finger)faul.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1311 am: 23.05.2006 | 13:49 »
Schlicher kann wahrscheinlich und findet das Schabenspiel in Ordnung.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1312 am: 23.05.2006 | 15:46 »
Diesen Donnerstag ist doch etwas schlecht. Hatte gar nicht bedacht, dass Himmelfahrt ist. Und da machen wir traditionsgemäß von der Clique immer ne Fahrradtour oder so. Aber nächste Woche müsste gehen.

Roacht ist gebongt. Ich werd mich dann noch mal etwas tiefer in das Spiel einlesen...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Thorgun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Username: Thorgun
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1313 am: 23.05.2006 | 17:12 »
ich werde mich nun auch nochmal zu den Äußerung Gerds bezüglich DSA äußern:
Also ich wie immmer wieder feststellen muss ist DSA immer noch für mich das nonplusultra, auch wenn auch ich bei den letzten Sessions auch nicht auf der Höhe war, wobei da Gerd auch nicht gerade zuträglich war, wie du selbst zugibst.
1.Was DSA für mich ausmacht ist zum einem das mittelalterliche Setting, das es bei den meisten anderen Rollenspielen, die wir gespielt haben, nicht da war, weil die meisten anderen in der Zukunft oder in heutigen Zeit gespielt haben(Vampire, Cuthulu, Shadowrun, Trinity, PTA) und ich mag einfach am liebsten in der Vergangenheit (mehr als 150 Jahre vor unserer Zeit) Rollenspiel spielen.

2.Des Weiteren fehlt mir bei den cineastischen Rollenspielen, die in letzter Zeit von Gerd gepusht wurden, wie z.B. PTA u.a., die Nebenhandlungen, Sachen die für das vorankommen der Geschichte nicht wichtig sind.   Deswegen sind sie auch u.a. viel kürzer die Sessions und halt auch cineastisch, im Kino bleibt auch nicht viel Zeit für Nebenhandlungen. Aber für mich sind diese enorm wichtig um ihn die Welt in der wir spielen zu versinken.

3.Was natürlich auch dazu beiträgt, dass ich DSA gerne spiele ist, dass ich zu meinen Charakter Throgrim schon eine emontionale Bindung aufgebaut habe und sein Charakter über Jahre ausgebaut habe, was Jochen fast gar nicht hat, Simon hat auch denke ich mal eine Bindung zu Sir Lumen und Gerd auch nicht mehr ganz so, so teilweise.

4.Was für mich DSA auch noch reizvoller macht als die cineastischen Rollenspiel von Gerd, ist vieleicht auch dass der meister eine größere Rolle spielt als bei dennen von  Gerd, wo er teilweise nicht einmal vorhanden ist, man muss selber teilweise viel kreativer seien, was mir nicht unbedingt immer so liegt, da ist bei DSA nicht ganz so viel Kreativität gefragt, wenn man nicht der Meister ist, man muss sich nur auf  seinen Charakter konzentrieren und nicht teilw eise bei PTA eigentlich die ganze Umgebung spielen. Ich glaube auch, dass Jochen genauso teilweise seine Probleme mit seiner Kreativität hat, wie ich die eben geschildert habe.

Wo ich dir zustimmen kann bezüglich DSA ist, dass Hecks NPC (NoPlayer Character) immer sehr stur sind :ctlu:, dass man die Kämpfe noch verbessern und verschnellern kann, dafür bin ich auch. Aber ich die Talente und Fertigkeiten zu kürzen, da bin ich dagegen, weil die zwar viel Zeit in Anspruch nehmen, aber auch einem sehr genau die Person ausspielen lassen, aber solche Dinge wie Herkunft, Familie, Geschichte (bis zum Anfang des 1Abenteurs) sind bis jetzt teilweise am Anfang der Charaktererschaffung zu kurz gekommen, das ausbaufähig, obwohl teilweise die Cahraktere schon am Anfang sehr genau beschrieben worden wwaren, ich erinnere nur an den Geoden von mir, zu dem Heck über 40 Seiten geschrieben hat.

Soviel von meiner Seite ersteinmal dazu, damit habe ich meine schreibfaulheit hoffentlich wiederlegt. Das ich euch mit eueren Nicks anspreche wird glaube ich nie was.
Konfuzius sprach: "Von höheren Dingen kann man nur mit Menschen reden, die ein gewisses Niveau haben.
Mit Menschen, die kein Niveau haben, kann man auch nicht
über höhere Dinge reden. "

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1314 am: 23.05.2006 | 17:59 »
@Schlicher
Großes Lob von mir! Ich erkenne deine Bemühungen an. Damit lässt sich schon mal was anfangen.

Bevor ich auf Einzelheiten eingehe: Das was ich in letzter Zeit gepusht habe, fällt nicht unter den Begriff Cineasmus!!!! Das möchte ich noch mal betonen. Die Spiele werden narrativistisch genannt. Narrativism ist ein Begriff aus dem GNS Model, das zunächst einmal überhaupt nix mit Cineasmus zu tun hat. Ich weiß, woher du das hast, aber vergiss es erst einmal!

Nachdem das geklärt ist: Einige Beobachtungen stimmen also mit Schlichers Selbsteinschätzung über ein, andere nicht. Ich hatte doch noch ein etwas anderes Bild von dir, aber ok, ich kann deine Einschätzung ganz gut nachvollziehen.

1.Was DSA für mich ausmacht ist zum einem das mittelalterliche Setting, das es bei den meisten anderen Rollenspielen, die wir gespielt haben, nicht da war, weil die meisten anderen in der Zukunft oder in heutigen Zeit gespielt haben(Vampire, Cuthulu, Shadowrun, Trinity, PTA) und ich mag einfach am liebsten in der Vergangenheit (mehr als 150 Jahre vor unserer Zeit) Rollenspiel spielen.

Das Setting ist eine Variable, die von mir aus beliebig ausgetauscht werden kann. Ich konnte in letzter Zeit halt mehr was mit moderneren Welten anfangen, deswegen gingen meine Vorschläge halt in die Richtung. Da PtA aber universell ist, kann man gut und gerne auch etwas mittelalter- und fantasylastiges spielen. Dem steht nichts im Wege, wenn es dir mehr Spaß macht!

Zitat
2.Des Weiteren fehlt mir bei den cineastischen Rollenspielen, die in letzter Zeit von Gerd gepusht wurden, wie z.B. PTA u.a., die Nebenhandlungen, Sachen die für das vorankommen der Geschichte nicht wichtig sind.   Deswegen sind sie auch u.a. viel kürzer die Sessions und halt auch cineastisch, im Kino bleibt auch nicht viel Zeit für Nebenhandlungen. Aber für mich sind diese enorm wichtig um ihn die Welt in der wir spielen zu versinken.

"Doktor, wir haben hier einen klaren Fall von SIM!"
"Oh mein Gott, wie schlimm ist es?"
"Ich befürchte es ist... unheilbar!" ~;D ;)

Ist nicht bös´ gemeint. Da stehst du nun mit Benedikt auf einer Seite, nämlich mir genau gegenüber! Das ist blöd, aber wenn wir unsere Gruppe nicht aufgeben wollen, dann müssen wir uns da wohl irgendwie arrangieren. Ich finde es halt einfach nur schade, wenn wir schon so selten die Gelegenheit haben, gemeinsam zu spielen, dass dann soviel Zeit für "nix" draufgeht. Es passiert viel drumrum, aber wir kommen verdammt noch mal einfach nicht auf den Punkt ("wie die katze um den..."). Ok, ihr wollt in die Welt abtauchen und braucht dazu auch die alltäglichen Dinge, die Nebensächlichkeiten. Ist halt ein anderes Motiv als meins.

Zitat
3.Was natürlich auch dazu beiträgt, dass ich DSA gerne spiele ist, dass ich zu meinen Charakter Throgrim schon eine emontionale Bindung aufgebaut habe und sein Charakter über Jahre ausgebaut habe, was Jochen fast gar nicht hat, Simon hat auch denke ich mal eine Bindung zu Sir Lumen und Gerd auch nicht mehr ganz so, so teilweise.

Gut, das waren ja auch meine Beobachtungen. Und du hast Recht, eine derartige Bindung zu meinem Charakter gibt es nicht (mehr).

Zitat
4.Was für mich DSA auch noch reizvoller macht als die cineastischen Rollenspiel von Gerd, ist vieleicht auch dass der meister eine größere Rolle spielt als bei dennen von  Gerd, wo er teilweise nicht einmal vorhanden ist, man muss selber teilweise viel kreativer seien, was mir nicht unbedingt immer so liegt, da ist bei DSA nicht ganz so viel Kreativität gefragt, wenn man nicht der Meister ist, man muss sich nur auf  seinen Charakter konzentrieren und nicht teilw eise bei PTA eigentlich die ganze Umgebung spielen. Ich glaube auch, dass Jochen genauso teilweise seine Probleme mit seiner Kreativität hat, wie ich die eben geschildert habe.

Ja, das ist leider so. Ich finde gerade diese Möglichkeit des kreativen Inputs wunderbar. Man hat selber die Chance, DAS einzubringen, was einem gefällt, was einen berührt, was es Wert ist, behandelt zu werden. Das finde ich großartig und die Designer der Forge-Publikationen sehen das meist genauso, weswegen ihr Produkte meist SL-los sind.

Zitat
Wo ich dir zustimmen kann bezüglich DSA ist, dass Hecks NPC (NoPlayer Character) immer sehr stur sind Cthulhu!, dass man die Kämpfe noch verbessern und verschnellern kann, dafür bin ich auch. Aber ich die Talente und Fertigkeiten zu kürzen, da bin ich dagegen, weil die zwar viel Zeit in Anspruch nehmen, aber auch einem sehr genau die Person ausspielen lassen, aber solche Dinge wie Herkunft, Familie, Geschichte (bis zum Anfang des 1Abenteurs) sind bis jetzt teilweise am Anfang der Charaktererschaffung zu kurz gekommen, das ausbaufähig, obwohl teilweise die Cahraktere schon am Anfang sehr genau beschrieben worden wwaren, ich erinnere nur an den Geoden von mir, zu dem Heck über 40 Seiten geschrieben hat.

Sagt Fallenstellen 6, Mineralkunde 10, Tanzen 2, Kochen 9 und Überreden 3 denn wirklich so viel über den Charakter aus? Kann man ihn dadurch besser ausspielen, wie du es sagst? Gerade viele der Werte, die man in einem Bereich von 1-8 hat, heben den Charakter doch nicht besonders von der Masse ab. Warum also diese ganzen kleinen Abstufungen? Kostet doch nur Zeit.
Ob du nun Götter und Kulte auf 17, 18 oder 19 hast ist doch wurscht. Interessant ist doch eigentlich nur, dass du so ein krasser Checker in Götter und Kulte bist. DAS macht es doch aus und nicht eine Abstufung von 17, 18 oder 19. Warum also so viele Werte, die kaum aus dem Mittelmaß herausstechen. All die können doch gestrichen werden und nur die wirklich herausragenden werden notiert!

Eine Hintergrundgeschichte ist ja nicht gleich eine gute Hintergrundgeschichte. Ich kann zig Seiten über die Schulische Laufbahn, über seinen Job und sein wöchentliches Fussballtraining schreiben. Doch dann weiß ich nur, was er in seinem Leben gemacht hat. Viel wichtiger sind doch Schlüsselsituationen, in denen deutlich wird, WARUM er dies und jenes getan hat. Also Dinge, die etwas über den Charakter aussagen. Im übrigen hab ich die 40 Seiten des Geoden nicht gelesen, weiß also nicht was drinstand. Aber 40 Seiten wären mir IMHO auch echt mal zu lang... aber jedem das Seine!

Zitat
[...] auch wenn auch ich bei den letzten Sessions auch nicht auf der Höhe war, wobei da Gerd auch nicht gerade zuträglich war, wie du selbst zugibst.

[provokativ] Klar geb ich das selbst zu. Mir hat es ja auch einfach keinen Spaß gemacht. Allerdings musste ich auch beobachten, dass, wenn ich mich aus dem Geschehen raushalte, ihr das nicht mal ansatzweise kompensieren könnt. Als ich eher anteillos den Worten Benedikts lauschte und nicht aktiv wurde, da habt ihr auch nix getan. Sicher, steckt mein Verhalten an, aber doch nicht so sehr, dass ihr euch dadurch komplett das Spiel versauen lasst! [/provokativ]

Btw: Na toll.. hast du mich von meinem Praktikumsberich abgehalten... :-\ :)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1315 am: 23.05.2006 | 19:18 »
Zitat
Sagt Fallenstellen 6, Mineralkunde 10, Tanzen 2, Kochen 9 und Überreden 3 denn wirklich so viel über den Charakter aus? Kann man ihn dadurch besser ausspielen, wie du es sagst?
Ja (die Beispiele sind aber für deine Zwecke auch nicht ideal gewählt - also wenn Mineralkunde 10 nicht hervorstechend ist...), vor allem kann man ihn & seine Handlungen aber besser simulieren.

Im übrigen glaube ich nicht dass das mit den 40 Seiten Hintergrundgeschichte stimmt.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1316 am: 23.05.2006 | 19:31 »
Ja (die Beispiele sind aber für deine Zwecke auch nicht ideal gewählt - also wenn Mineralkunde 10 nicht hervorstechend ist...), vor allem kann man ihn & seine Handlungen aber besser simulieren.

Jo, Mineralkunde 10 ist vielleicht blöd. Aber das Prinzip ist ja trotzdem deutlich.

Schade halt, dass ihr das anders seht und euch eine Unterscheidung von Tanzen 2 und Tanzen 6 so wichtig ist. Wenn ich die Realität will, dann geh ich nach draußen und erfahr sie da. Da brauch ich kein System für, das mir eine Scheinrealität vorgaukelt. Wenn ich spiele, dann deswegen, weil ich spielen möchte. Ich möchte Spaß haben, was erleben und Entscheidungen treffen. Und da steht mir so ein Regelgerüst wie DSA4 nur im Weg...

Aber es ist müßig, weiter darüber zu diskutieren. Unsere Standpunkte stehen fest. Jetzt müssen wir sehen, wie wir uns trotzdem arrangieren können, um einen Kompromiss zu finden!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1317 am: 26.05.2006 | 16:12 »
Also, ich habe am Pfingstwochenende Freitag Abend von 18.30 bis 20.30 Uhr Orchesterprobe und am Samstag Nachmittag dann ein Konzert. Das heißt, ich könnte (nach meinem bisherigen Terminen) Samstags Abends und Sonntag komplett. Montag ist eher schlecht, weil ich gegen 17.00 Uhr wieder zurück nach OL müsste (oder gehen die Ferien bis Dienstag?).

Ich denke, dass sich da wohl ein Termin finden lassen dürfte!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Thorgun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Username: Thorgun
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1318 am: 26.05.2006 | 17:34 »
also ich kann wenn überhaupt, Samstag abend, da ich von Sonntag bis Dienstag Bürgerschützenfest habe, wo wir als Kivelinge immer hingehen, da das  sozusagen der Ersatz für Kivelingesfest, dass ja nur alle 3 Jahre stattfindet, ist
Konfuzius sprach: "Von höheren Dingen kann man nur mit Menschen reden, die ein gewisses Niveau haben.
Mit Menschen, die kein Niveau haben, kann man auch nicht
über höhere Dinge reden. "

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1319 am: 27.05.2006 | 19:23 »
Also bliebe nur SA abends?!!
Eigentlich kann ich da(es sei denn ich spiele da ein TT-Turnier, aber das weiß ich noch nicht)
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1320 am: 27.05.2006 | 20:36 »
Genau da kann ich nicht. Da feiert mein Papa seinen Geburtstag. Sehr ungünstig. Vielleicht spielt ja am Sonntag noch einer meiner Brüder mit oder so - mal schaun.

Offline Thorgun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Username: Thorgun
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1321 am: 27.05.2006 | 20:58 »
ich kann allerhöchstens nachmittags mitspielen, so bis halb sieben, aber versprechen kann ich das nicht
Konfuzius sprach: "Von höheren Dingen kann man nur mit Menschen reden, die ein gewisses Niveau haben.
Mit Menschen, die kein Niveau haben, kann man auch nicht
über höhere Dinge reden. "

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1322 am: 28.05.2006 | 13:34 »
Na das ist ja immerhin schon was. Wir könnten dann ja am Sonntag nachmittag anfangen und dann noch schön lange spielen, wenn einer von Benedikts Brüdern mitspielen will. So kann Schlicher immerhin ein paar Stunden mitspielen.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1323 am: 28.05.2006 | 20:30 »
Was haltet ihr von diesem Spiel? Hat ein Chassis aus Fantasy, unter der Motorhaube arbeitet allerdings ein Forge-Motor!!! 8)

Ich überlege mir, ob ich mir das kaufe!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1324 am: 29.05.2006 | 00:41 »
Ich weiß nicht ob ich bei einer solche Frage  hilfreich bin, weil ich eigentlich immer für das Ausprobieren neuer RPGs bin, aber ich muss sagen, das klingt sehr vielversprechend. Das könnte uns allen gefallen, weil es ja irgendwie forgig und doch klassisch ist - wenn wir Glück haben also die perfekte Symbiose. Schön finde ich das die Werte doch recht genau sind, aber die freie Charakterentwicklung dadurch dennoch unterstützt wird, weil man im Spiel XP verschieben kann.