@PG
Keine Sorge. Es geht mir hier eigentlich nur um die Regelgrenzen.
Wir haben erst letzte Spielrunde
begriffen wie der Fernkampf abläuft und dass der so stark auf die Modifkatoren durch den SL angewiesen ist.
Ich bin, jedesmal, wenn ich im REgelwerk etwas nachlese verwirrt,weil
a) Es steht alles total kreuz und quer verteilt im Buch.
b) die verwenden selbst sehr viele Begriffe (free action, complex action, interrupt,...) und lassen dann wieder Lücken, die man leider zu gerne mit falschen Annahmen aus anderen Spielen füllt.So war bei uns Ausweichen immer eine einfache Aktion. Was das Kampfgefühl stark verändert (finde das richtige besser).
Zum Beipiel habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass Schaden durch Magie und von Ki-Adepten nicht magisch geheilt werden kann, warum auch immer? Das haben wir in unserer Truppe dann fallengelassen. Wahrs. meinten die im REgelwerk auch nur, dass Schaden aus Entzug nicht geheilt werden kann.
Ich mag es nicht, wenn man sich ein eigenes System zusammenstricken muss und dabei assoziative Vorgaben hat, die aber als konkrete Anweisungen getarnt sind...*frust*
(Beispiel: Guillotine das Kartenspiel. Der Meisterspion wird sobald eine Karte gespielt wird ans Ende der REihe gelegt. Heißt das vor Effektverrechnung, oder nach Effektverrechnung der Karte? Wir haben uns auf "nach" geeinigt, mit der Ausnahmekarte "stelle die guillotine ans Ende der Reihe!" denn das ist, wo der Meisterspion steht. außerdem macht es so mehr Spaß)
@Sprinten
Das ist wahrs. die vernünftigste Lösung.
Aber nachdem man quasi beliebig oft dodgen kann je Runde (so quasi durch Dodgewürfe über einen Highway froggern
), wie es einem der Würfelpool noch erlaubt, habe ich aufgehört SR als Storytellingsystem zu sehen
und betrache es jetzt aus dem DnD Blickwinkel...
naja, Kämpfe machen freier erzählt mehr Spaß, aber ich wollte das Sys einmal verstehen, um zu sehen, was die Macher sich vorgestellt haben.
@anderes Topic:
Surge
Als ich mir das RunnersCompanion durchgelesen habe, wollte ich eines der Freakigsten Wesen bauen, das SR zulässt.
Ich habe die Punkte nicht komplett ausgerechnet, aber es müsste baubar sein:
"Ich war nie Kind und bin deshalb auch nie erwachsen geworden. Statuen altern nicht, wir sind ewig da, sind Idol, Wegweiser, Konzept."Diese Dryadendame hat eine Haut, wie Opal (+5ep) oder Spektrolit, je nach Licht, schwarze Einschlüsse durchziehen ihre Haut in der Nacken Schulter-Gegend (+5EP). Ihr Haar fällt glatt und schwer und sein Glanz komplementiert ihr Antlitz (+5EP), wobei das Muster von Alabaster weiß bis zu gestreiftem, schwarzen Marmor reicht, je nach Gemütszustand (+5 EP). Ihre Augen sind die einer Statue, nur wirken sie lebendig, außerordentlich lebendig (+5EP). (Alles optische Surgenachteile für den Flavor)
Damit wären die negative Surgepunkte verteilt (KLasse III)
Dafür erhält sie:
Climate adaption cold (10): braucht keine KLeidung.
Dynamic coloration (jeden Stein) (15)
Marsoupial Pouch (5) (why not)
Andere Vorteile:
Ereased (5)
Kiadept (5) (Boni auf soziales, Die Stimme aus Dune,Astralsicht und das Gespür für Geistwesen, Stun dam heilen/kimassage)
Künstlerkoriphäe (Gestaltung) (5)
Nachteile:
Pazifist (5)
fame (5)
Flashback (5) (echte alte Statuen
)
mild addiction (Leiden anderer MetaMenschen) (5)
Dependant (5) (Bewohner der Symbiosezone/Schutzengelrolle)
Dayjob (10) (Seelsorge/Mystische massage/ Entspannung)
Haven:
Die Kellergewölbe eines Hotels in einer gerade nicht mehr bürgerlichen Wohngegend.
Hohe Sicherhiet, recht niedrige Convenience, Crashmat (es hängen immer Leute aus dem Viertel herum).
Kontakte:
viele kleine aus allen Ecken, Kons,...die sie regelmäßig besuchen, um den Streß abzubauen. (kann man sich später noch hochwürfeln/kaufen)
Es sollten dann noch ein paar Punkte übrig sein, um eines oder zwei hiervon:
-Schleichen und Infiltration
-Straßendoc
-Computernutzung/hacken
-etliche Sprachen
-...
auf ein knapp brauchbares Level zu heben.
DIese Dryade ist der gute Geist eines viertels, ein "High-stakes-Negotiator" für den kleinen Mann, eine ätherische Figur und Weltverbesserer. Sie weiß, was in ihrem Viertel passiert und wacht darüber. Die Menschen lieben sie und sie muss/will dieser verpflichtung nachkommen und eine Insel der Harmonie in Redmond bauen. Leider wird sie dann weiterziehen müssen...
Ob sich das Ganze zu einem Kult entwickelt, oder sie irgendwann deswegen von Lonestar eingesackt wird, bleibt offen. fest steht, dass sie wahrs. nicht vergessen werden wird.
und...man sollte sie nicht mit nach Griechenland nehmen.
sonst bleibt sie vermutlich selbst ewig als Statue dort stehen.