Ich liebe ja Spieler, die a) ihre eigenen Charaktere nicht kennen (mitunter nicht einmal den Namen desCharakters!)
Zum Thema "Spieler die ihre Charaktere nicht kennen" würde ich gerne "und sich nicht mal 6 Zahlen merken können" hinzufügen.
Als Krönung dann noch "und vor allem zu blöd sind, ihr Charakterblatt vor sich hin zu legen"!
Man stelle sich folgende Situation vor: Abendteuer, Aktion, die Charaktere kämpfen, schwitzen, leiden - das übliche eben. Einer der Spieler kündigt an: "Ich klettere auf den Felsen uns spähe drüber, ob der Feind schon in Sichtweite ist."
SL- ist ja kein DSA- verzichtet beim geschickten Halbling auf die Kletterprüfung und fordert ihn auf, seinen Wurf aus Entdecken zu tätigen.
Spieler würfelt. Dann "Äh, Moment, da krieg' ich ja noch Bonus drauf - Scheiße, wieviel war das nochmal?" - Nicht das er diesen Wurf an diesem Abend schon zig mal gerollt hat, aber egal...
- Spieler beugt sich vor, greift unter seinen Stuhl, holt seinen Ordner raus.
- Spieler sucht in seinem gut sortierten Ordner nach dem gewünschten Setting und Charakterbogen.
- Spieler fummelt Charakerbogen aus der Klarsichthülle, glättet Papierfalten und sucht angestrengt nach dem gewünschten Wert, hilfreiche Tips wie "unten, bei >S<" ...."DA du..." werden dabei ignoriert.
- Spieler sieht Charakterblatt an, runzelt die Stirn. Sieht genauer hin. Murmelt etwas. Hält Charakterblatt seinem Nachbarn unter die Nase "Alter, ist das jetzt ne 6 oder ne 8?"
SL hat seine ganze Willenskraft aufgebraucht, um Spieler nicht mit dem eigenen Bleistift zu ermorden.
Als der Spieler endlich seinen Wert zusammen hat, fragt er "Na, was seh' ich?"
(Antwort : "Eine mächtige Zwergenaxt, die auf deinen Schädel niedersaust!"
Spieler schreit "Willkür!" und bricht mit einem "du hast mich schon immer gehaßt!" in Tränen aus)