Mir gings ähnlich vor einiger Zeit, insbesondere in meiner langen DSA-Kampagne hatte ich mir doch hart Arbeit gemacht, derweil ich im Gruppenforum den Spielern schon mal eine Hand voll Werte ihrer SCs aus den Rippen schneiden musste, um die Konflikte besser erarbeiten zu können. Von kleinen Motivationsschreiben oder Charakterhintergründen aus denen ich Plothooks bauen könnte brauchten wir gar nicht zu sprechen, da kam wenig bis gar nicht.
Also musste ich alles mühsam in der Kampagne erst aufbauen, Charakterhintergründe, familiäre Bindungen, etc...
Bei unserer jetztigen WoD-Runde-Langzeitrunde mit der selben Besetzung ist es bemerkenswerterweise seit circa einem Jahr anders. Jeder liest sich das Material was zumindestens seinen SC betrifft durch, erwartet seine Hintergründe eingebaut zu bekommen und liefert dafür auch Vorlagen.
Faktoren die das diesmal begünstigen (vermute ich):
-Jeder Spieler hatte die Möglichkeit nach langem, ausgiebigem Systemtest seinen SC nach Wunschvorstellung zu basteln, egal obs jetzt ein Werwolf, Magier oder sonstwas ist
-Die SCs wurden gemeinsam generiert so das man Dopplungen vermeiden konnte und jeder sein Rampenlicht gesichert hat
-Seit Beginn der Chronik wechselt der Spielleiter-Stuhl, jeder der eine Idee hat darf mal ran
-Dadurch haben wir einen großen Abenteuer-Variantenreichtum, jeder Sl legt andere Schwerpunkte, mal Hack&Slay, mal Recherche,etc...
-Dennoch wird durch einen mittlerweile eingerichten Blog Kontinuität und Überblick gewährleistet, alle vergangenen wichtigen NSCs, alle Spielberichte und alle Schauplätze sind für jeden einsehbar
-Die unterhaltsamen Spielberichte werden mit XP belohnt und im Prinzip schreibt jeder mal einen. Auch dadurch wird immer der Überblick zwischen den Spielrunden bewahrt
Am stärksten denke ich ist das sich die Spieler endlich mal für ihre Charaktere begeistern was für jeden Spielabend ein Gewinn ist. Bis dahin war es jedoch auch oftmals ein steiniger, harter Weg.