Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 746688 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #550 am: 18.02.2011 | 11:35 »
Ich warte ja eigentlich nur auf den Lachenden Mann, der reinkommt und sagt:
Zitat
Selbst schuld, wenn Ihr Euch dem Diktat der verblödeten und stumpfsinnigen 08/15 Spielern unterwerft. Die sind weit unter Eurem geistigen Niveau. Ihr solltet nur mit Spielern spielen, die bei Eurem intellektuellem Leistungsstand mithalten können und wollen.
 ;D

Es ist ja nicht so, dass alle Spieler gleich gleichgültig sind. Manche machen sich schon Gedanken. Aber das ist die abolute Minderheit.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) einfach Aufwand auf das Maß herunterschrauben, dass die Spieler zeigen. Das bedeutet: Null Vorbereitung
b) nur mit den Spielern spielen, die ordentlich mitmachen. Das bedeutet: Leute vor den Kopf stoßen.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #551 am: 18.02.2011 | 11:37 »
.. mute ich den Spielern damit schon zuviel zu!? |:((

Nein, tust Du nicht. Die sind einfach faul und lassen sich bespaßen.
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Offline Zwart

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #552 am: 18.02.2011 | 11:42 »
Zitat
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) einfach Aufwand auf das Maß herunterschrauben, dass die Spieler zeigen. Das bedeutet: Null Vorbereitung
b) nur mit den Spielern spielen, die ordentlich mitmachen. Das bedeutet: Leute vor den Kopf stoßen.
Genau diese Möglichkeiten gibt es und beide funktionieren.

Meine aktuelle Hellfrost (Ex-DSA)-Truppe ist handverlesen aus dem Spielerpool den es hier in der Gegend gibt. Nur mit zwei Spielern verbindet mich eine Freundschaft, aber auch die beiden sind nicht nur deswegen dabei. Die anderen drei sind nach Leistungs-, Spiel- und Persönlichkeitsprofil ausgewählt.
Da werden sich selbst Bücher und PDFs besorgt und gelesen. Es werden sich Unmengen an Gedanken gemacht wie es weiter gehen könnte...ja..sogar ein Intime-Briefwechsel außerhalb der Spielsitzungen kam schon vor.
Dafür waren aber schon manches mal Leute sauer die da mitmachen wollten und die wir abgelehnt haben.

Und dann habe ich da noch zwei Spaßgruppen, mit diesen typischen 08/15-Spielern die einfach ein bisschen zocken wollen. Macht auch Spaß, aber eben anderen Spaß als bei der "Hochleistungs-Truppe".
« Letzte Änderung: 18.02.2011 | 11:49 von Zwart »

Offline Hotzenplot

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #553 am: 18.02.2011 | 11:45 »
Ich warte ja eigentlich nur auf den Lachenden Mann, der reinkommt und sagt:   ;D

Es ist ja nicht so, dass alle Spieler gleich gleichgültig sind. Manche machen sich schon Gedanken. Aber das ist die abolute Minderheit.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) einfach Aufwand auf das Maß herunterschrauben, dass die Spieler zeigen. Das bedeutet: Null Vorbereitung
b) nur mit den Spielern spielen, die ordentlich mitmachen. Das bedeutet: Leute vor den Kopf stoßen.

Möglichkeit a) kann ich einfach nicht. Geht nicht. Wenn ich eine Kampagne leite, dann richtig. Ich hab kein Bock, so ein 08/15 Ding zu leiten. Am besten noch ausm Buch,wa?  |:((
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ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #554 am: 18.02.2011 | 11:54 »
Meine Spieler wollen einfach nur schnetzeln. Kürzlich wollte ich ihnen etwas Hintergrund vermitteln. Das sollte ein alter Mann am Krückstock erledigen. Da ich dessen Ableben befürchten musste, bevor er auch nur einen Satz herausgebracht hat, habe ich mir folgendermaßen beholfen: Auf Zuruf aus der Entfernung informierte der Alte meine Spieler über seinen telepatischen Kontakt zu den mächtigen Gegnern der SC, der bei seinem Ableben diese Gegner sofort über den Standort der SC informieren würde. Mit dieser List gelang es mir, einen Großteil der Hintergrundstory zu vermitteln. Jedoch kurz bevor ich alles erzählt hatte, nahm die Unzufriedenheit überhand. Aus dem unterdrückten Gegrummel wurde tatkräftige Aktion, und die SC durchbohrten den Alten mitten im Satz mit einem Spieß.

Offline Teylen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #555 am: 18.02.2011 | 11:56 »
Aus dem unterdrückten Gegrummel wurde tatkräftige Aktion, und die SC durchbohrten den Alten mitten im Satz mit einem Spieß.
YAY  ;D :D :d
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #556 am: 18.02.2011 | 11:58 »
Meine Spieler wollen einfach nur schnetzeln.

Ja da kannst Du Dir den Hintergrund natürlich sparen, Aventurien vergessen und einfach DSA mit Dungeons spielen.
Ich nehme an, das ist nicht Dein Stil?
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Offline Teylen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #557 am: 18.02.2011 | 12:01 »
Nu, vielleicht wuerde es helfen irgendwie den Hintergrund zu erleben? Anstelle ihn von einem alten schrumpel NSC in Monolog Form zu hoeren zu kriegen?
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #558 am: 18.02.2011 | 12:58 »
Zum Beispiel indem man sie in DSA-Kaufabenteuern dabei zuschauen lässt, während die Über-Meisterpersonen große Taten vollbringen. XD
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Zitat von: ErikErikson
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #559 am: 18.02.2011 | 13:08 »
Tja es ist nicht einfach, besonders wenn man es schwer nimmt ::)

Ich bin auch einer dieser SL, welche die Charaktere, nach Möglichkeit, persönlich und emotional in die Kampagne einbinden wollen. Ich bereite Handouts vor. Erstelle interaktive PowerPoint-Dateien, Pläne, bastel Puzzles und Rätsel, schreibe auch schon mal drei vier Din-A4-Seiten über einen Charakter und dessen Verwicklung in der Geschichte, etc.

Nur um dann in einer Ihr-seid-die-Krieger-des-Lichtes-Kampagne sowas zu hören wie:
"Isch will aber lieber böse sein, weil ich so böse bin" oder "Ja ich studiere diese dunkle Magie, weil die macht das gleiche wie neutrale Magie, is aber böse"

Oder Spieler schreiben um 2Uhr samstagsmorgens, dass sie Sonntag um 12Uhr nicht zum Spielen kommen |:((

Da kann ich gar nicht so viel essen wie ich  :puke: möchte
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #560 am: 18.02.2011 | 13:10 »
Zitat
Aus dem unterdrückten Gegrummel wurde tatkräftige Aktion, und die SC durchbohrten den Alten mitten im Satz mit einem Spieß.

Top Aktion.

Genau so behandelt man DSA-Storytelling-Huren  ~;D
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #561 am: 18.02.2011 | 16:11 »
Hallo, ich bin der Tümpelritter...

... und ich gebe zu, dass ich als Spieler manchmal (nicht immer) ein genauso fauler Sack bin wie die oben beschriebenen anderen Spieler  ;D
... und bin als Spielleiter froh, dass ich momentan mit Leuten spiele, denen Hintergründe und Regelmechanik wichtig sind  :)
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Offline Abd al Rahman

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #562 am: 18.02.2011 | 16:51 »
Also meine Spieler sind toll und machen Spass zu leiten :)

Offline Bartimäus

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #563 am: 20.02.2011 | 13:50 »
Ich habe vor einiger Zeit aussortiert. Hatte 6 Spieler in einer Gruppe (was eh zu viele sind). Daraus habe ich zwei Gruppen a 3 Spielern gemacht. Da ich inzwischen sehr unmotiviert war ist es darauf angekommen, mich ein wenig darauf hinzuweisen, dass man gerne spielen will. So wurde dann aus zwei 3er Gruppen nur noch eine.

Mein Fazit: Wer nicht spielen will, der muss auch nicht! ^^

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #564 am: 20.02.2011 | 14:08 »
Man gliedert die schlechten spieler in einer bad-group aus und rockt mit dem rest. ; D


ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #565 am: 20.02.2011 | 14:12 »
Man sagt den schlechten Spielern, man würde an einem neuen Ort spielen, und gibt ihnen sogar ein Auto, damit sie da gut hinkommen. Aber der Ort liegt irgendwo in der Pommerschen Provinz, und das Auto hat nur für die Hinfahrt Benzin.

Offline Herr der Nacht

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #566 am: 20.02.2011 | 14:17 »
Mir gings ähnlich vor einiger Zeit, insbesondere in meiner langen DSA-Kampagne hatte ich mir doch hart Arbeit gemacht, derweil ich im Gruppenforum den Spielern schon mal eine Hand voll Werte ihrer SCs aus den Rippen schneiden musste, um die Konflikte besser erarbeiten zu können. Von kleinen Motivationsschreiben oder Charakterhintergründen aus denen ich Plothooks bauen könnte brauchten wir gar nicht zu sprechen, da kam wenig bis gar nicht.

Also musste ich alles mühsam in der Kampagne erst aufbauen, Charakterhintergründe, familiäre Bindungen, etc...


Bei unserer jetztigen WoD-Runde-Langzeitrunde mit der selben Besetzung ist es bemerkenswerterweise seit circa einem Jahr anders. Jeder liest sich das Material was zumindestens seinen SC betrifft durch, erwartet seine Hintergründe eingebaut zu bekommen und liefert dafür auch Vorlagen.

Faktoren die das diesmal begünstigen (vermute ich):
-Jeder Spieler hatte die Möglichkeit nach langem, ausgiebigem Systemtest seinen SC nach Wunschvorstellung zu basteln, egal obs jetzt ein Werwolf, Magier oder sonstwas ist
-Die SCs wurden gemeinsam generiert so das man Dopplungen vermeiden konnte und jeder sein Rampenlicht gesichert hat
-Seit Beginn der Chronik wechselt der Spielleiter-Stuhl, jeder der eine Idee hat darf mal ran
-Dadurch haben wir einen großen Abenteuer-Variantenreichtum, jeder Sl legt andere Schwerpunkte, mal Hack&Slay, mal Recherche,etc...
-Dennoch wird durch einen mittlerweile eingerichten Blog Kontinuität und Überblick gewährleistet, alle vergangenen wichtigen NSCs, alle Spielberichte und alle Schauplätze sind für jeden einsehbar
-Die unterhaltsamen Spielberichte werden mit XP belohnt und im Prinzip schreibt jeder mal einen. Auch dadurch wird immer der Überblick zwischen den Spielrunden bewahrt

Am stärksten denke ich ist das sich die Spieler endlich mal für ihre Charaktere begeistern was für jeden Spielabend ein Gewinn ist. Bis dahin war es jedoch auch oftmals ein steiniger, harter Weg.

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #567 am: 20.02.2011 | 16:35 »
Hallo,ich bin der Neuromancer...

(und jetzt alle "Hallo Neuromancer" )

und ich bin ein teilverbitterter Spielleiter. Ich leite immer wieder weils mir Spass macht hab aber in der jüngeren Zukunft einige herbe Rückschläge erleben müssen, bis hin zu dem Satz "mhm ich hab kein Bock mehr auf diese Spielrunde.. XX (der auch in der Runde sass) willst du nicht deine Runde weiterleiten?"

In einer anderen Runde hab ich das problem dass ich 2 Spieler immer davon abbringen muss entweder a) unpassende oder b) böööhse Charaktere zu spielen...die ausserdedm sich nen spass draus machen jeden in der Gruppe zu flamen der ihrer meinung nach ihren charas nicht passt.

Jetzt sagt mir: Bin ich ein so übler Spielleiter oder sind meine Spieler komisch?
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #568 am: 20.02.2011 | 22:49 »
Zitat
Jetzt sagt mir: Bin ich ein so übler Spielleiter oder sind meine Spieler komisch?

Also wenn sowas kommt

Zitat
"mhm ich hab kein Bock mehr auf diese Spielrunde.. XX (der auch in der Runde sass) willst du nicht deine Runde weiterleiten?"

dann tendenziell eher ersteres. Noch wahrscheinlicher ist aber, dass du es zu persönlich nimmst, und das nix mit dir, sondern mit Setting, System oder Spielstil zu tun hat (okay, letzteres hätte dann schon ein ewnig mit dir zu tun... aber ich kenn deine Runde ja nicht !)

Aber wenn du etwas mehr zu den Punkten schreibst (System, Setting, Spielstil usw) kann man vielleicht mehr dazu sagen !

EDIT: Lass mich raten, es ist die DragonLance Runde von der du schon berichtetest ? ^^
« Letzte Änderung: 20.02.2011 | 22:54 von Retronekromant »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #569 am: 20.02.2011 | 23:10 »
Hingegen ist das
Zitat
das problem dass ich 2 Spieler immer davon abbringen muss entweder a) unpassende oder b) böööhse Charaktere zu spielen

eher ein Hinweis darauf, dass zumindest zwei der Spieler Deppen sind.
Regel Nummer 0: Spiel nicht mit Deppen.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #570 am: 21.02.2011 | 01:48 »
... Spieler wollte ich schon länger nicht mehr erwürgen.

Dafür gibt es 3 Gründe:

Für alte Freunde leite ich auf Anfrage. Von denen weiß ich, dass sie Spielen können und was ihre Schächen sind.
Im Zweifelsfall erledige ich die nötigen Vorarbeiten und dann wird SL-los gespielt.
Ich versuche mich als eines anderen SLs "Musterschüler" - oder so ähnlich.


Und noch ein weiterer Grund:

Wenn ich doch mal außerhalb davon leite, kommen meine Spiel-Prämissen zum Tragen:
1) Die Runde als Ganzes vereinbart konsensdemokratisch die geltenden Regeln. In Bezug auf die Spielwelt gelten für SC und NSC gleichermaßen.
2) Die Spieler sind für das Erleben des Abenteuers verantwortlich.
3) Ich als SL bereite ihnen "nur" die Bühne: präsentiere die Welt und achte auf eine flüssige Anwendung der Regeln.

Ergo: Tun die Spieler nichts, dann erleben ihre SC auch nichts.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #571 am: 21.02.2011 | 06:57 »
Das stimmt, aber wenn es nur 2 Spieler sind, kann man sie ja ausgliedern.

Trotzdem interessiert mich eher die andere Runde.. (und ob es tatsächlich die DragonLance Runde ist, wie ich vermutete  ~;D ... in welchem Fall "Setting" wohl der wahrscheinlichste Faktor ist in der aufkommenden Langeweile *duck*)
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #572 am: 21.02.2011 | 15:29 »
Ich war eigentlich-von einigen Ausnahmen abgesehen- recht zufrieden mit meinen Spielern. Mal mehr,mal weniger-aber in der Summe hatte ich nicht oft Grund zum Jammern. Manchmal, aber nur manchmal hätte ich allerdings ein Zitat aus dem Fußballmanager anwenden können:
" Spieler. Wenn man die abschaffen könnte..."
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #573 am: 22.02.2011 | 13:24 »
Na ja viel meckern kann ich auch nicht. Eigentlich hatte ich in meiner 19jährigen Spielleiterzeit einen Vollidioten und einen, der einfach nicht glücklich ist wenn er nicht meckern kann.

Dazu ein Beispiel was den Meckerer auf den Punkt bringt:

Er besitzt ein Raumschiff, mit dem die Gruppe auf einem Planeten landen will. Dort herrscht Kriegszustand zwischen zwei Kontinenten. Man schießt mit einer Techlevel-6-FLAK (etwa 2. Weltkriegsniveau) auf das Schiff (TL12), weil man es für den Feind hält. Glatter Durchschuss am linken Flügel. Computer schrillen. Man muss landen. Diagnose: keine wichtigen Dinge kaputt muss nur eben "ausgebeult" werden. Keine Kosten daurch Reparatur und man kann in dem Dorf Handel treiben.

Sechs Monate Realzeit (1 Jahr Spielzeit) später:
Wir sind beim Finale der ersten Staffel der Kampagne. Grade hat sich einer der Gruppe geopfert damit der Rest der Übermacht entkommen kann. Wundervolle atmosphärische Szene großartiges Rollenspiel der Beteiligten. :d

Dann plötzlich der Meckerkopf: "Alter du hast mein Schiff kaputtgemacht!"
Was folgte war eine ermüdende Diskussion an dessen Ende herauskam, dass er am liebsten unverwundbar, der Schnellste, Beste und Stärkste wäre, weil er ja im echten Leben nix auf die Reihe kriegt. wtf? :puke:
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #574 am: 22.02.2011 | 15:12 »
Hä? Wieso hat der da auf einmal so unmotiviert eine sechs Monate alte Geschichte ausgepackt?
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