Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 746708 mal)

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Offline Retronekromant

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #575 am: 22.02.2011 | 16:34 »
Hab ich jetzt auch nicht ganz kapiert ^^

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ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #576 am: 22.02.2011 | 16:38 »
Der ist halt nachtragend. Das kenn ich.

Offline Tim Finnegan

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #577 am: 22.02.2011 | 16:40 »
Hä? Wieso hat der da auf einmal so unmotiviert eine sechs Monate alte Geschichte ausgepackt?

Zwei potentielle Ideen:

A) Dir wirklich lange Leitung, Der Gute hat knapp 1 Jahr gebraucht um überhaupt zu reagieren.

B) Das war die Kurzform von: "Liebe Kollegen, lasst uns die Flucht mit dem raumschiff nochmal überdenken. Wenn ihr euch recht erinnert, dann haben diese Fiesling es geschafft und haben unser schönes Schiff mit ihren primitiven Waffen abgeschossen. Haltet ihr einen Fluchtversuch unetr diesen Umständen wirklich für sinnvoll?"
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #578 am: 23.02.2011 | 17:11 »
Gestern haben wir erste Schritte in Hellfrost unternommen und meinereiner war SL.
Die SCs sind auf einem Volksfest zu Ehren der Göttin Eostre unterwegs und in der Menge sieht man allerlei Gestalten, unter anderem erwähne ich auch einen Priester des Unbenannten. Zu Recht kommt die Frage, wer das denn wäre (Wie gesagt war das die erste Sitzung im Setting und die Spieler kennen die Götterwelt noch nicht.) und ich beginne zu erklären.
Danach sagt S1: Ach, so wie Loki, ja? Und S2 ergänzt reimend: Der hat ne Schwester: Nokia!
Gut, den unlustigen Flachwitz ignorierend mache ich also weiter im Text und versuche weiter, die Jahrmarktsstimmung zu beschreiben etc. und einfach wieder ins Spiel zu kommen, aber was macht S2?
Der PC war an, damit wir eine Übersichtskarte der Region sehen und ggf. schnell die ein oder andere Regelstelle nachschlagen konnten, also meinte S2, er müsse mal schnell bei Wikipedia nachschlagen, woher denn der Name Nokia kommt... :bang:
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Offline Hotzenplot

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #579 am: 23.02.2011 | 17:53 »
Da musst du sagen: "Schön, mach ruhig. Danach googelst du gleich mal, wo hier der Ausgang ist und wie du am schnellsten dahin kommst!"

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Offline Retronekromant

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #580 am: 23.02.2011 | 18:56 »
Zitat
Danach sagt S1: Ach, so wie Loki, ja? Und S2 ergänzt reimend: Der hat ne Schwester: Nokia!

LOL der ist doch gut  ;D
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #581 am: 23.02.2011 | 20:02 »
Hä? Wieso hat der da auf einmal so unmotiviert eine sechs Monate alte Geschichte ausgepackt?

Ich kann es mir nur so erklären, dass er halt nicht glücklich ist wenn alle anderen glücklich sind. Das Finale war großartig und alle anderen inklusive mir waren gespannt bei der Sache und emotional berührt.

Das ist der gleiche Spieler, der in der Ihr seid die Krieger des Lichts Kampagne sagt, dass er doch jetzt mal böööhhhse werden will
« Letzte Änderung: 23.02.2011 | 20:10 von Chief Sgt. Bradley »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #582 am: 23.02.2011 | 20:04 »
Hab ich jetzt auch nicht ganz kapiert ^^

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Nein es war Desperate Future, mein eigenes System.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #583 am: 23.02.2011 | 20:06 »
Da musst du sagen: "Schön, mach ruhig. Danach googelst du gleich mal, wo hier der Ausgang ist und wie du am schnellsten dahin kommst!"

Nun den Ausgang kenne ich sehr gut. Es war nämlich meine Wohnung :o

Das googeln danach war echt zu viel. Dafür habe ich mich bereits entschuldigt.
Ich denke aber, dass ich das durch meine Interaktion, den herbeierzählten Verwandten Pelzbart, die Gaststätte am Herdfeuer und die Idee mit dem Glühstein wieder wett gemacht habe ;)
« Letzte Änderung: 23.02.2011 | 20:14 von Chief Sgt. Bradley »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #584 am: 25.02.2011 | 03:38 »
Also ganz ehrlich: so ein bierernstes Spiel, von wegen "deep immersion storytelling", wo man nichtmal ab und zu "OoC-Witze" machen darf..., geht/ginge mir diameteral gegen den SINN bzw weshalb ich überhaupt Rollenspiel mache...um Fun zu haben.

Nee, sowas ist echt nix für mich.

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(Okay, das mit dem Googeln hinterher find ich jetzt nicht witzig... aber der spontane Rhyme  :d :d :d)
« Letzte Änderung: 25.02.2011 | 03:42 von Retronekromant »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #585 am: 25.02.2011 | 08:30 »
Du, wenns dabei geblieben wäre hätte es mich auch nicht gestört.
Aber da ich eh etwas angefressen war, da sich der Spielbeginn einige Zeit verzögert hat, weil erst noch Charaktere gemacht werden mussten, obwohl alle Beteiligten zwei Wochen(!) Zeit dafür hatten und ich sogar extra zu dem Zweck früher am Spielort aufgeschlagen bin (was aber konsequent ignoriert wurde, um auch da noch was am PC zu erledigen)...da ist das googeln einfach deutlich zuviel für meinen Geschmack.
Wer schon mit mir gespielt hat weiß, dass ich auch nix gegen den ein oder anderen OoC-Witz am Tisch habe, aber das war too much. Und Nein, ich bin nicht der Meinung, dass man, wenn man sich ins Rollenspiel einbringt dafür Freifahrtscheine bekommt, anderen die Stimmung zu vermiesen. Das "sich einbringen" erwarte ich nämlich ganz einfach als normales Spiel.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #586 am: 25.02.2011 | 12:47 »
Es ging mir nicht um einen Freifahrtschein, ich wollte es nur mal erwähnen. Außerdem war ich als erster fertig mit dem Charakter. Und das ich vorher noch eine andere für mich wichtige Arbeit am PC zuende mache und nicht gleich den Notausschalter betätige ist wohl selbstverständlich. Das dich das so sehr gestört hat hättest du beim Feedback hinterher auch einfach mal sagen können. Es war nicht meine Absicht dir die Laune zu verderben, sondern ganz das Gegenteil war meine Intention.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #587 am: 25.02.2011 | 12:54 »
Du als erster fertig? Wenn ich mich recht erinnere habe ich dir deinen Charakter vorbereitet und du hast es nicht mal vor Spielbeginn hinbekommen, den mit einem Namen zu versehen...
Ich jedenfalls wollte mal hier im Thread loswerden, dass es mich ziemlich angenervt hat, dass du während des Spiels meintest, es sei eine gute Idee im Internet rumzusurfen und das habe ich auch ganz bewusst getan, ohne deinen Namen hier ins Spiel zu bringen.
Aber weißt du was, wenn da noch Klärungsbedarf besteht lass uns das nicht hier breittreten, sondern lieber persönlich klären, ja?
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ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #588 am: 25.02.2011 | 13:02 »
Letztens, nachdem die SC sich gerade schwerverletzt mit Müh und Not aus einer Falle des feindes gerettet haben:
SL: "Joah, eure Abwesenheit hat der feind genutzt um mit seinen Truppen eure verbündeten anzugreifen. Seine ganze Armee rückt jetzt gegen die viel kleineren Truppen eurer verbündeten vor."
SC: "Hmm, das ist gefährlich. Unsere Verbündeten sind zu schwach, sie sollen sich zurückziehen....wir stellen uns der Feindarmee in den Weg und halten sie auf."

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #589 am: 25.02.2011 | 13:26 »
*lach* Ja, sowas ist immer klasse. ^^ Hatten wir bei Conan auch schonmal. Da hab ich dem gegnerischen Anführer mal ein leicht abgewandeltes Zitat aus Asterix in den Mund gelegt:

"Ja, denn sie sind zu dritt, und wir sind nur eine Garnison."
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Zitat von: ErikErikson
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #590 am: 25.02.2011 | 14:15 »
"Ja, denn sie sind zu dritt, und wir sind nur eine Garnison."
Destructivus, "Streit um Asterix". Goscinny in Hochform. :d

Hach, wenn SCs große Töne spucken... Das erinnert mich an einen Spieler, der mich mal mit seiner Konsequenz so sehr zum Lachen gebracht hat, daß ich ihn am Ende doch nicht erwürgen wollte. Die ganze Kampagne über hat er mich mit spöttischen Kommentaren genervt, wie lasch doch meine Monster sind. Irgendwann hatte ich dann mal eine Kampfszene, in der die Gruppe in einem Höhlensystem von einem 3m großen Maulwurf attackiert wurde, der sich durch massiven Fels wühlen konnte. Der erste Hieb der Schaufelklauen beförderte SC1 (der Charakter des besagten Spielers) gegen die Wand.

Sie überlebten mit knapper Not und schleppten ihren verletzten Kameraden aus der Höhle. Als sie im Dorf ankamen, fragten ein paar besorgte NSCs: "Bei den Göttern, was ist euch denn passiert?!"

SC2: "Wir sind in den Höhlen auf einen Felsmaulwurf gestoßen..."
SC1 (stöhnt von der Trage aus): "Es waren zwei! Einen hab' ich fast noch erwischt!"
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #591 am: 26.02.2011 | 12:24 »
Meine wollen halt immer nur schnetzeln und plündern. Letztens hab ich wieder ein AB vorbereitet, da gings um die Rettung der Zwerge, viel mystisches Brimborium, das Elend eines belagerten Volkes, zig Möglichkeiten für gutes Rollenspiel. Kommen sie also hin und was ist die erste Frage: "Sieht die Kette von der Hochgeweihten wertvoll aus?" (wurde später dann geklaut). In dem Sinne auch die Frage "Kann ich den haben?", als ihnen der mythische Edelstein und größte Schatz der Zwerge präsentiert wird (wurde später ebenfalls mitgenommen). Damit fielen 2 Seiten mit stimmungsvoller Beschreibung der Aufteilung des Steines auf alle Elfen und Zwergenvölker flach. Insgesamt gingen sie da dann mit drei magischen Gegenständen raus.
Nachdem es dann nix mehr zu plündern gab wollte ich das schlimme Schicksal der zwerge und ihren dramatischen Kampf gegen Hunger und Verzweiflung schildern, aber nix! "Wir möchten die Bösen angreifen!" (Denen waren sie am letzen Spielabend mit Müh und Not durch Flucht zu den Zwergen entronnen). Gehen sie also die Bösen angreifen, was natürlich im Fiasko mit diversen Heldentoden endet. Sprung zum oben genannten. Später dann konnte ich weitere zwei Seiten Beschreibung des tragischen Abschiedes der Zwerge von ihrer Heimat in Müll werfen, weil die SC erst ganz am Schluss mit der feindarmee im Nacken am Rückzugsort angerückt sind (waren ja vorher mit dem Schntzeln der anrückenden feindarmee beschäftigt und erst dann zum Rückzug bereit, als sie fast völlig von ner 1:100 Übermacht eingekesselt waren.)

Später waren sie dann wenigstens enttäuscht, weil ihnen der Bösewicht entwischt ist, ein von mir mit langer hand aufgebauter Verräter. Meine Freunde währte aber nur so lange, bis ich den Grund erfuhr "dem seine Rüstung hätt ich gebraucht!"

Und nochwas: Die SC sind in ner alten Forschungsanlage, die Truhe wo sie ranwollen ist hinter einer Tür mit unbekanntem Code, die Wand ist aus Glas. Es gibt nur den raum wo die SC drin sind und den Raum mit der Truhe. Geplant war, das sie einfach durchteleportieren, (Die SC können teleportieren, wenn sie den Ort sehen), sich die Truhe schnappen und gut. Was machen sie? 3 Stunden vergehen mit der Suche nach dem Türcode in einem halbleeren Raum von 20 m Durchmesser.   
« Letzte Änderung: 26.02.2011 | 12:43 von Erik Erikson »

Offline Feuersänger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #592 am: 26.02.2011 | 12:41 »
Meine Güte, wenn du ihnen das alles durchgehen lässt, bist du aber auch selber schuld. Ich meine, sie können ja machen was sie wollen, aber dann gibt es eben auch Konsequenzen zu tragen. Wieso können sie bei den Zwergen einfach alles so klauen? Finden die Zwerge das nie raus, dass ihnen ihr Kram ausgerechnet dann abhanden kam, nachdem die fremden Abenteurer danach Stielaugen gemacht haben?

Deine Spieler sind insofern ein typisches DSA-Phänomen, als sie den aufoktroyierten Helden-Anspruch nicht erfüllen wollen. (Das kennt man in erster Linie von 12-15jähirgen; ich weiß ja nicht wie alt deine Spieler sind.) Sie wollen keine Helden sein, sondern Schurken und Bullies, die andere herumschubsen und ihnen Sachen klauen. Also in Gottes Namen, leite eine Halbstarken-Kampagne für sie, in der sie die Sau wie gewünscht rauslassen können. Wenn dir das keinen Spaß macht, dann lass es bleiben. Aber lass dich nicht permanent von euren unterschiedlichen Ansprüchen frustrieren.

Ich weiß ja, wie das ist, wenn die eigenen Spieler die Mühe, die man sich als SL macht, nicht zu würdigen wissen. Das ist einfach den Ärger nicht wert. Werdet euch entweder einig, wie das Kampagnenthema aussehen soll, oder such dir neue Mitspieler. Und im schlimmsten Fall gilt immer noch: No gaming is better than bad gaming.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #593 am: 26.02.2011 | 13:30 »
@EE
Warum willst du deinen Spielern denn ein Spiel aufzwingen, dass sie offensichtlich nicht wollen? Wir ham früher auch 100% Hack&Slay gemacht. Wir haben uns zum AD&D spielen getroffen und das Abenteuer bestand daraus, dass der SL auf die Zufallsbegegnungs-Tabellen aus dem Monster-Kompendium gewürfelt hat und wir dann während den Reisen eine Zufallsbegegnung nach der anderen gespielt haben. War unglaublich stumpf, aber hat richtig Spaß gemacht  ;D

Falls du sowas nicht möchtest, dann sprech das offen bei deinen Spielern an. Oder geh halt einfach mit und präsentier deinen Spielern halt in jeder Session ihr "Monster of the week", ist auch weniger Arbeit für den SL.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #594 am: 26.02.2011 | 15:36 »
Kommt schon, das ist der Spieler-Erwürgen-Faden hier.

Falsch: Alle Beteiligten sollten sich zusammensetzen, um für die Zukunft einen spielspaßfördernden Konsens zu finden.

Richtig: Die undankbaren kleinen Kröten wissen überhaupt nicht, was sie an Dir haben, meine zweijährige Nichte hätte deren Charaktere besser gespielt als die und ich vermute, die Eltern des einen Spielers sind auch näher miteinander blutsverwandt, als es im allgemeinen für richtig gehalten wird!

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #595 am: 26.02.2011 | 15:43 »
Zitat
aufoktroyierten

Das Wort existiert nicht.
Man sagt ja auch nicht aufaufsteigen oder ababschätzen ;)

Ansonsten: Ich kann die Spieler von EE verstehen. Ehrlich. Bei jedem anderen DM hätte ich gesagt: "Pff die Spieler machen einen auf coole Rebellen obwohl die Kampagnenidee dieses Verhalten nicht unterstützt". Aber bei EE... würd ich vermutlich selbst zum Ober-Munchkin mutieren^^
« Letzte Änderung: 26.02.2011 | 15:45 von Retronekromant »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #596 am: 26.02.2011 | 15:46 »
Zitat
2 Seiten mit stimmungsvoller Beschreibung der Aufteilung des Steines auf alle Elfen und Zwergenvölker

 ~;D

Offline SeelenJägerTee

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #597 am: 26.02.2011 | 15:47 »
@ Feuersänger und Stahlfaust:
Ich verweise hier mal au EEs Signatur (von mir):
Zitat
EE labert so viel unüberlegtes Zeugs wenn der Tag lang ist,
Und auf meine Signatur (von EE)

Meine Fresse leute, ihr glaubt das doch nicht allen ernstes. Das ist einfach nur EEs Spaßgeblubber.  :D

Offline Feuersänger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #598 am: 26.02.2011 | 16:11 »
Es gibt aber Spieler, denen so Stimmizeug Spaß macht. EE gehört wohl dazu, und ist ja auch sein gutes Recht. Aber mit diesen Spielern wird er dann halt nicht glücklich. Da er den eSeL mimen darf, ist es auch an ihm, die Konsequenzen zu ziehen.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #599 am: 26.02.2011 | 16:16 »
@SJT
Komm mal runter! Kick mal ne geschmeidige Schiene!  ~;D
EE bietet uns eine wunderbare Bühne für unsere Selbstinszenierung!
Ich finde übrigens auch, dass SPieler meistens eh nurmeine Selbstinszenierung als SL beeinträchtigen... Da bereitet man den 10Minütigen Monolog des Oberbösewichtes vor und die Spieler fallen dem nach gerademal 4 Minuten brutalst ins Wort und wollen ihn umbringen.
Das ist ein Grad an Respektlosigkeit, der gestraft gehört!
Drei Abende nur Hartwurst und wertlosen Loot!  |:((