Erwürgen möchte ich den Spieler speziell nicht, da er ein guter und erfahrener Spieler und SL ist, mich würde eher interessieren, was ihr generell von Spielern denkt, die (anders als sich einfach in den Vordergrund zu drängen), den anderen durch ihre Aktionen letztlich Entscheidungen aufzwingen, denn das würde mich als Mitspieler dazu bringen, denjenigen erwürgen zu wollen.
Das Abenteuer war als one-shot geplant und die Charaktererschaffung ging relativ fix. Der Vorteil eines one-shots ist natürlich, dass dabei auch mal solche Aktionen rauskommen, die dem ganzen ein episch-dramatisches Ende geben, während ansonsten die Charaktere doch primär um ihr eigenes Überleben besorgt sind, damit das Abenteuer weitergehen kann.
Dennoch bleibt der schale Nachgeschmack, dass da ein Spieler zum Teil aus dem Grund ne Aktion bringt, weil er selbst das Spiel zu Ende bringen möchte.
Und wenn die Situation dann so ist, dass er (in einer Initiativerunde) mit der Fackel schon vor dem Schießpulver steht, nur noch wartet, bis er dran ist, und die anderen Charaktere wissen, dass es egal ist, was sie jetzt noch machen, ist das für seine Mitspieler doch dämlich, oder?