Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 746786 mal)

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #475 am: 22.07.2009 | 02:49 »
Kleines Update in obiger Sache... muahahaha... der Serverchef (den ich bislang nicht mit dem Thema behelligt hatte) hat mich heute ins Admin-Team geholt, als "Gameplay Analyst" mit der Aufgabe, die Klassenbalance zu überwachen und anzupassen. In erster Linie wollte er mich als Gegengewicht zu den "Puristen" im Team haben, aber er war auch sehr interessiert an dem, was ich ihm bei der Gelegenheit noch über diesen falschen Fuffziger erzählen konnte.

Es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten...
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Zitat von: ErikErikson
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #476 am: 22.07.2009 | 10:46 »
wo bleibt der hier:
 :muharhar:
?

Offline Feuersänger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #477 am: 22.07.2009 | 12:06 »
Ich denke meistens nicht an Smileys, die nicht in der Schnelleiste sind, aber wo du es schon sagst:

 :muharhar:
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #478 am: 22.07.2009 | 12:08 »
Gut so! ich dachte schon, Du gehörtest auch zu der :gnihihihi: Fraktion...

@topic

Wieso bin ich es eigentlich mittlerweile gewöhnt, das Charaktere TAFD heißen...teh artful dodger. unglaublich.

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #479 am: 7.08.2009 | 15:35 »
Vielleicht kannst du es einfach nur nicht gescheit rüberbringen ?

Es ist in der Tat sogar unwahrschenilicher, dass es an den Spielern liegt. Schließlich sind es für gewöhnlich 4-6 Spieler und ein SL. Eine Erfahrung, die ich mit der Zeit gemacht habe: Es liegt nicht immer nur an den Spielern ;)

Edit: Das hat sich jetzt auf den TE bezogen. Nicht auf Dinge, die in Kämpfen passieren, die unter Visualisierungshilfen ausgetragen werden.
« Letzte Änderung: 9.08.2009 | 00:42 von WorldEater »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #480 am: 10.08.2009 | 09:36 »
Auch beim Threadersteller halte ich eher die Spieler für Idioten.
Zitat
Es ist in der Tat sogar unwahrschenilicher, dass es an den Spielern liegt. Schließlich sind es für gewöhnlich 4-6 Spieler und ein SL. Eine Erfahrung, die ich mit der Zeit gemacht habe: Es liegt nicht immer nur an den Spielern Wink

Ich habe genau die entgegen gesetzte Erfahrung gemacht. Es gibt leider sehr viele Spieler, die kurz vor dem Spiel ihr Hirn an der Gaderobe abgeben - keine Ahnung wieso, aber manche spielen dann einfach stumpf, stur und ohne Hirn. Bei Barbaren mit Intelligenz -2 sei das ja noch fast "in Charaktere", aber im allgemeinen nur nervig.

Ich kenn zwar auch Spielleiter, die teilweise ebenfalls ihr Hirn vorm Spielabend verlegen, aber bei Spielern ist mMn diese Unsitte verbreiteter.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #481 am: 10.08.2009 | 14:22 »
Auch beim Threadersteller halte ich eher die Spieler für Idioten.
Ich habe genau die entgegen gesetzte Erfahrung gemacht. Es gibt leider sehr viele Spieler, die kurz vor dem Spiel ihr Hirn an der Gaderobe abgeben - keine Ahnung wieso, aber manche spielen dann einfach stumpf, stur und ohne Hirn. Bei Barbaren mit Intelligenz -2 sei das ja noch fast "in Charaktere", aber im allgemeinen nur nervig.

Ich kenn zwar auch Spielleiter, die teilweise ebenfalls ihr Hirn vorm Spielabend verlegen, aber bei Spielern ist mMn diese Unsitte verbreiteter.

Komischerweise dachte auch lange Zeit so. Bis ich einige Bücher und Texte übers Leiten mir zu Gemüte geführt habe. Dann habe ich erkannt, dass es an mir liegt. Dinge verändert. Und plötzlich waren die Spieler größtenteils gar nicht mehr "strunz dumm". Mehr noch: Ich habe erkannt, dass ich einfach die Welt nicht plastisch genug rübergebracht habe, wodurch wichtige Informationen auf der Strecke blieben. Und außerdem durch Dinge wie "Gesagt=Getan, nicht gesagt=nicht getan" die Welt unplausibel gemacht habe, und wichtige Informationen nicht explizit genug erwähnt habe. Information ist alles, mehr noch als Formulierung und Sprache.
Ich bin der Meinung, dass in den meisten Fällen, in denen Spielleiter über die "Dummheit" ihrer Spieler klagen, diese "Dummheit" aus Informationsmangel resultiert, aus "SL-Metagaming" (Was in solchen Runden häufiger vorkommt als Spieler-Metagaming), sowie dem Unwillen Dinge am Anfang einer Sitzung nochmal zu wiederholen, wenn etwas Zeit vergangen ist.

Ich will damit definitiv *nicht* sagen, dass es keine dumme Spieler gibt (Die gibt es fast in jeder Runde  >;D). Aber in Fällen, in denen ein SL behauptet, die ganze Gruppe handle "dumm", bin ich mir fast sicher, dass es am SL liegt zum großen Teil.

Ein Beispiel für SL-Metagaming:
SL: "Der Torwächter will das Passwort wissen" (dies wurde den SC ingame vor ein paar Stunden genannt, Outtime aber in der letzten Sitzung vor 4 Wochen)
Spieler: *Zettel kruschel*
SL(nach 5 Sekunden): "Tja, Pech, dann weiß es dein Charakter nicht !" (evtl. ist "gnädigerweise" noch ein Wurf auf irgendeine Fertigkeit erlaubt)
« Letzte Änderung: 10.08.2009 | 14:26 von WorldEater »
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alexandro

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #482 am: 10.08.2009 | 14:31 »
@WorldEater: was du schreibst ist richtig, aber das ist kein Metagaming (eher das Gegenteil).
« Letzte Änderung: 10.08.2009 | 15:15 von Alexandro »

Offline Friedensbringer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #483 am: 10.08.2009 | 14:38 »
Gut, solche Spielleiter gibt es auch noch... aber ich muss keine Bücher lesen um so einen Unsinn nicht zu machen, oder meine Spieler dazu zu zwingen (!) zu wiederholen was letztes Mal war damit sie auf dem Laufenden sind.

Glaub mir, es gibt auch dumme Gruppen, ich habe es mehr als einmal gesehen (nicht nur als SL sondern auch als Beobachter auf Cons etc)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Wolf Sturmklinge

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #484 am: 10.08.2009 | 16:47 »
Ein Beispiel für SL-Metagaming:
SL: "Der Torwächter will das Passwort wissen" (dies wurde den SC ingame vor ein paar Stunden genannt, Outtime aber in der letzten Sitzung vor 4 Wochen)
Spieler: *Zettel kruschel*
SL(nach 5 Sekunden): "Tja, Pech, dann weiß es dein Charakter nicht !" (evtl. ist "gnädigerweise" noch ein Wurf auf irgendeine Fertigkeit erlaubt)
Uh, daß hab ich auch schon verbrochen und zwar ohne Gnade zu zeigen.
Nicht unbedingt mit Passwörtern, aber mit Gegenständen: Wer sich einen aufgehobenen Gegenstand nicht aufgeschrieben hatte, der hatte ihn nicht.

Offline Bluerps

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #485 am: 10.08.2009 | 16:52 »
Uh, daß hab ich auch schon verbrochen und zwar ohne Gnade zu zeigen.
Nicht unbedingt mit Passwörtern, aber mit Gegenständen: Wer sich einen aufgehobenen Gegenstand nicht aufgeschrieben hatte, der hatte ihn nicht.
Was passiert, wenn sich einer einen Gegenstand aufschreibt, den er nicht aufgehoben hat? ;)


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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #486 am: 10.08.2009 | 20:11 »
Ich seh's ehrlich gesagt nicht mehr ein, dass ich Buchhalter für die Spieler mache.

Wer einen Gegenstand nicht aufschreibt und sich nicht erinnern kann - Pech.
Wenn ich mich daran erinnere sag ich's ihm, aber es ist unwahrscheinlich das ich als SL an so was denke wenn ich 6 Hanseln betreuen darf.

Wer einen Gegenstand aufschreibt den er nicht hat.
Wenn ich es Merke und es mich juckt - sag ich ihm er hat da wohl was missverstanden.
Wenn ich es Merke und es mich nicht juckt - kann er haben wenn's ihm Spaß macht.
Viel wahrscheinlicher aber, dass ich es eh nicht merke (es sei denn er hat plötzlich ne Armageddon-Axt), von dem her wird er wohl damit durchkommen.

Wenn ein Spieler einen Gegenstand hat den ich wichtig finde (Verfluchten Stein oder irgendwas Plot relevantes und mir der Handlungsteil wichtig ist) dann notiere ich mir das.

Offline dedan

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #487 am: 10.08.2009 | 20:31 »
Servus,

irgendwie seltsam, bei einigen Beiträgen hier hab ich das Gefühl das manche sich nicht als Teil des Spiels sondern als Gegenspieler sehen.
Also wenn ich passwörter nenne werden die sich notiert, bzw. eine Recht klare Liste der Gegenstände geführt.
Sollte aber wiedererwartend mal ein Spieler seine Unterlagen vergessen haben oder es nicht mehr finden bin ich da sehr kulant.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #488 am: 10.08.2009 | 20:50 »
Ich persönlich kann es ja eh nicht leiden, wenn der SL meint, er müsste die Spieler abprüfen wie nen Schuljungen an der Tafel, ob sich auch alle brav jedes Detail gemerkt haben und den famos durchdachten Plot richtig verstanden haben.
Das jetzt hier nur so am Rande, würde eigentlich in den SL-Grrr thread gehören, aber weil's gerade aufkam...
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #489 am: 10.08.2009 | 22:08 »
Ich rede hier nicht davon, dass man sich etwas nicht aufschreibt, sondern dass man dafür erst blättern muss (Was ja völlig normal ist, vorallem wenn die letzte Sitzung etwas länger her ist!).
Dann zu sagen "Pech, dein Char weiß es nicht", ist nunmal ganz einfach DM-seitiges Metagamig.

Aber okay, selbst wenn jetzt mal ein Spieler sich wichtige Sachen nicht aufschreiben würde.... Ich muss ehrlich sagen, wenn ich Spieler hätte die es notorisch versäumen, dann würde mir es auch gegen den Strich gehen und mir etwas überlegen (aber nicht IG bestrafen!). Das ist alles schön und gut, aber war gar nicht das, was ich eigentlich sagen wollte ;)
Es sind eher so Sachen, wie seinen NSC Metawissen geben, NSC "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" auftauchen lassen, und zufällig gerade den Zauber zum Counterspellen memoriert haben, den der SC Magier spricht. Und ganz schlimm: "gesagt, getan" und sein Komplize "nicht gesagt, nicht getan".
Eine grauenhafte Tradition unter Rollenspielern.

@WorldEater: was du schreibst ist richtig, aber das ist kein Metagaming (eher das Gegenteil).

Doch das ist es ! Metagaming ist, wenn Information aus der "Realwelt" auf die Spielwelt Einfluss nimmt.

Es ist letztlich nichts anderes, wie wenn ein Spieler während des Kampfes ein Monsterbuch zückt und die Werte der Gegner nachliest...nur halt eben andersrum.

Andersrum, ja, aber nicht das Gegenteil ;)
« Letzte Änderung: 10.08.2009 | 22:39 von WorldEater »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #490 am: 11.08.2009 | 02:16 »
Ich glaube, Alexandro meint damit, dass der SL die Zeit ingame und outgame als 1:1 betrachtet, eben ohne zu berücksichtigen, dass ingame 1 Stunde locker 4 Wochen outgame bedeuten kann. "Metagaming" wäre nach dieser Lesart, diesen Umstand zu berücksichtigen und den Spielern ein paar Minuten Zeit zu geben, ihren Kram wieder zu sortieren, statt genau jetzt diese 5 Sekunden am Spieltisch mit 5 Sekunden in der Spielwelt gleichzusetzen.

Mir persönlich ist es in dem Zusammenhang völlig wurscht, ob nun das nun Metagaming genannt werden soll oder nicht. Dass es arschig ist, darüber sind wir uns ja alle einig.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #491 am: 11.08.2009 | 02:45 »
Doch das ist es ! Metagaming ist, wenn Information aus der "Realwelt" auf die Spielwelt Einfluss nimmt.
In diesem Beispiel hat der SL aber die "Realwelt"-Gegebenheiten (Zeit zwischen Sitzungen, Suche nach Notizen) komplett IGNORIERT.

Dein Beispiel ist das gleiche als würde man sagen: "Wir benutzen keine Minis, weil dein Charakter im Kampf ja auch nicht die totale Übersicht behalten kann." Hier wird dem Spieler eine wichtige Meta-Information (genaue Position) VORENTHALTEN, weil der SL der Meinung ist die Möglichkeiten des Spielers müssten 1:1 den Möglichkeiten des Charakters entsprechen (und der hat natürlich keinen Zugriff auf so Meta-Zeugs wie Notizen, Minis oder Initiativreihenfolgen  :puke: ).

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #492 am: 11.08.2009 | 09:59 »
Ah okay, so gesehen: Jep, da hast du Recht.

Ich kenn das uebrigens mit den "Keine Minis werden benutzt", allerdings aus anderen Gründen ("Fantasie"), von einer kurzen Runde...

Ich bin zwar auch absolut (!) kein Freund der "quadratischen Felder" seit 3e, aber ohne Minis Kämpfe auszutragen ? Nicht mein Fall ! Bin nach 2 Sitzungen meiner Wege gegangen ;)
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #493 am: 11.08.2009 | 10:05 »
@ WorldEater
Warum sagst du nicht einfach zu deinem SL : Mein Charakter sagt der Stadtwache das was ihm XYZ vorhin als Paswort genannt hat und dann gehen wir weiter.
Damit wäre das Ding für mich durch.

Ich hatte früher auch mal einen SL der die Gruppe gern mit einem Countdown zur Eile angetrieben hat. Bis wir das einfach mal in einem Kampf in dem er 20 Gegner führen mußte umgedreht haben. Das war einer der leichtesten Kämpfe die ich je bestritten habe und die Unsitte war dannach entgültig aus der Runde verbannt.

Gleiches Recht für alle. Also wenn dein SL mal den namen eines NSC vergessen hat einfach mal nach 5 Sekunden sagen: Tja da weiß der Gute seinen Eigenen Namen nicht mehr.

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #494 am: 11.08.2009 | 10:19 »
Diese Unsitte mit dem runterzählen ist wirklich nervig. Andererseits gibt es aber auch wirklich viele Spieler die eeewig für ihren Zug brauchen und damit alles in die Länge ziehen. Ich wende das runterzählen auch selten an, aber nur wenn der Spieler wirklich lange für seinen Zug braucht.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #495 am: 11.08.2009 | 10:52 »
Was passiert, wenn sich einer einen Gegenstand aufschreibt, den er nicht aufgehoben hat? ;)


Bluerps
Das hatten wir damals nicht, aber wehe wenn sich zwei Leute denselben Gegenstand aufgeschrieben haben. Dann bekam jeder mal pauschal 10W6 Schaden...Himmel, hab ich das wirklich so gemacht?! (; Kranker Scheiss.

Offline Bluerps

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #496 am: 11.08.2009 | 10:53 »
Wenns mir zulange dauert werd ich gerne mal ein "jetzt macht mal was" in die Runde, manchmal gefolgt von einer Zusammenfassung der Diskussion, "ihr wisst das und das und das und habt daraus abgeleitet das ihr dieses oder jenes machen könnt, jetzt entscheidet euch mal." Ich zwing aber meine Spieler nicht zum Handeln, wenn sie noch nicht fertig sind zu überlegen.


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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #497 am: 11.08.2009 | 10:54 »
@ WorldEater
Warum sagst du nicht einfach zu deinem SL : Mein Charakter sagt der Stadtwache das was ihm XYZ vorhin als Paswort genannt hat und dann gehen wir weiter.
Damit wäre das Ding für mich durch.

Ich hatte früher auch mal einen SL der die Gruppe gern mit einem Countdown zur Eile angetrieben hat. Bis wir das einfach mal in einem Kampf in dem er 20 Gegner führen mußte umgedreht haben. Das war einer der leichtesten Kämpfe die ich je bestritten habe und die Unsitte war dannach entgültig aus der Runde verbannt.

Gleiches Recht für alle. Also wenn dein SL mal den namen eines NSC vergessen hat einfach mal nach 5 Sekunden sagen: Tja da weiß der Gute seinen Eigenen Namen nicht mehr.
Das mit dem runterzählen (die besagte 10 Sekunden Regel) hielt sich bei uns auch lange, dann bin ich verweichlicht und meine Hardcore-Spieler wurden in Mädchen verwandelt. Ich würde das heute noch so machen. Und bei den 20 Gegnern hätte ich 200 Sekunden, reicht dicke.

Offline Asdrubael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #498 am: 11.08.2009 | 16:52 »
Hm... ich mach das eher so, dass sich irgendwann die Welt mal weiterdreht. Meistens ist das Nachdenken der Spieler ja mit recht sinnfreien Handlungen der Charaktere verknüpft (sowas wie, dass nochmal die Wände abgesucht werden oder mehrere SC nacheinander das Gleiche erforschen) und das kostet Zeit.
Ich erinnere mich an den Runenamboss der Zwerge, der sooooo lange untersucht wurde, bis langsam die Sonne unterging. Als er dann immernoch untersucht wurde (während man den gesamten Rest ignorierte) hatten sich die Skaven dann auch langsam formiert und stürmten die Halle  ::)

Schlimm finde ich, wenn alle Argumente auf dem Tisch liegen und sich eine Grundsatzdiskussion anfängt, im Kreise zu drehen. wenn man hier als SL mit neuen Infos kommt (wie ich es oben mache) dann geht der ganze Sermon von vorne los. Da hilft nur eines: Essen kochen und wenn die Leute was im Magen haben, kommen auch die neuen Ideen
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Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #499 am: 11.08.2009 | 20:24 »
Also das mit den 10 Sekunden im Kampf gehört bei uns auch einfach dazu (ausgenommen sind die ersten beiden Kampfteilnehmer).

Haben seitdem auch mehr Spaß.

(Allerdings verliert man bei uns nicht seine Aktion, sondern delayt nur hinter den nächsten)
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