Ich rede hier nicht davon, dass man sich etwas nicht aufschreibt, sondern dass man dafür erst blättern muss (Was ja völlig normal ist, vorallem wenn die letzte Sitzung etwas länger her ist!).
Dann zu sagen "Pech, dein Char weiß es nicht", ist nunmal ganz einfach DM-seitiges Metagamig.
Aber okay, selbst wenn jetzt
mal ein Spieler sich wichtige Sachen nicht aufschreiben würde.... Ich muss ehrlich sagen, wenn ich Spieler hätte die es notorisch versäumen, dann würde mir es auch gegen den Strich gehen und mir etwas überlegen (aber nicht IG bestrafen!). Das ist alles schön und gut, aber war gar nicht das, was ich eigentlich sagen wollte
Es sind eher so Sachen, wie seinen NSC Metawissen geben, NSC "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" auftauchen lassen, und zufällig gerade den Zauber zum Counterspellen memoriert haben, den der SC Magier spricht. Und ganz schlimm: "gesagt, getan" und sein Komplize "nicht gesagt, nicht getan".
Eine grauenhafte Tradition unter Rollenspielern.
@WorldEater: was du schreibst ist richtig, aber das ist kein Metagaming (eher das Gegenteil).
Doch das ist es ! Metagaming ist, wenn Information aus der "Realwelt" auf die Spielwelt Einfluss nimmt.
Es ist letztlich nichts anderes, wie wenn ein Spieler während des Kampfes ein Monsterbuch zückt und die Werte der Gegner nachliest...nur halt eben andersrum.
Andersrum, ja, aber nicht das Gegenteil