Ich mag Low Power Fantasy. Ich gehöre sogar zu den wenigen Spielern, bzw. Spielleitern bei uns, die Midgard verteidigen. Ich meine sogar daß Midgard unter der (sehr mageren) Auswahl an (meist sehr schlechten) Systemen eines der besseren ist. Du kannst dir dann denken was da bei uns los ist bei Leuten, die es NICHT mögen.
Je mehr ich ein System mag, desto kritischer und anspruchsvoller werde ich auch. Ich bin ja kein Fanboy.
Ich will die Regeln nur verstehen. Aber "alles ins rosarote Licht rücken" ist leider keine Erklärung. Und wirklich ALLES mit dem Argument Geschmack über einen Kamm zu scheren ist auch keine Erklärung.
Eine Erklärung der Umstände wäre: Ja, in Grad 1 bis ca.5 sind viele Skills nicht hoch genug, um damit zuverlässig eine einfache Abenteuerprobe mit Erleichterung (!) bestehen zu können. Die Absicht dahinter ist, daß man in Grad 1-5 keine Spezialisten irgendeines Faches darstellen können soll. Das bedeutet im Umkehrschluss, daß alle Könner (also ausgebildete Soldaten, Handwerker, das einfache Volk) sich im Grad 6 und höher befinden und Grad 1-4 die Spielcharaktere Amateure sind, ungelernte, Personen ohne Ausbildung, i-Männchen und Taugenichtse.
Denn so nehmen wir es wahr. Kann man das so stehen lassen?
@Pyromancer: So krass steht es dort nicht. Im Vorwort steht sinngemäß, daß es komplizierte Sonderregeln gibt, die der SL benutzen kann, um eine Szene in den Vordergrund zu rücken. Für alles andere benutzt man lediglich den "leichten" Regelekern. Das heisst man benutzt die Regeln mal so und mal so.
An anderen Stellen (die ich dummerweise nicht finde, glaube im Arkanum) wird auch gesagt, daß die Regeln nur Vorschläge sind (warum muss man das eigentlich immer betonen?).