Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 312449 mal)

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woti79

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #575 am: 19.11.2009 | 10:55 »
Also ich habe nicht glaube ich nicht gewürfelt, ist schon eine Zeit her. Aber er meinte, er habe in der Vorbereitung für die Runde ausgewürfelt ob ich eben im Schlaf sterbe oder später...

Ein

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #576 am: 19.11.2009 | 10:57 »
Das ist weird. :gaga:

Pyromancer

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #577 am: 19.11.2009 | 12:43 »
Das ist weird. :gaga:
"Vorwürfeln" war Ende der 80er eine state-of-the-art-Technik des Spielleitens.

Offline SeelenJägerTee

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #578 am: 19.11.2009 | 12:44 »
Also ich habe nicht glaube ich nicht gewürfelt, ist schon eine Zeit her. Aber er meinte, er habe in der Vorbereitung für die Runde ausgewürfelt ob ich eben im Schlaf sterbe oder später...
Naja jetzt nix gegen verdeckte Würfe.
Aber wenn ich ne "Save or Die" Situation habe, dann möchte ich wenigstens selber vergeigen.

Obwohl, wenn ich das richtig lese steht da ja
Zitat
"ob ich eben im Schlaf sterbe oder später..."
Was ja dann eher eine "Save not and die now or save - and die later!" Situation wäre.
Dann würde ich vom SL aber einfordern wie der Attentäter mich vergiftet hat und ob dem Char da nicht Wahrnehmungswürfe zugestanden hätten.

Offline Feuersänger

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #579 am: 19.11.2009 | 12:49 »
Mit "damned if you do, damned if you don't" würde ich mich in keinem Fall zufrieden geben, auch wenn der SL mir hinterher säuberlichst aufdröselt, wie er mich in die Scheisse geritten hat. Als SL einen SC zu killen, ist keine große Kunst. Ich will gefälligst selber etwas ausrichten können. Sonst brauch ich nicht spielen.
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"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline SeelenJägerTee

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #580 am: 19.11.2009 | 13:17 »
Hmmm kommt drauf an.
Wenn alles Plausibel war, dann wäre das für mich OK.

Wenn es zum Beispiel die Rache eines alten Feindes war.
Der meine Spur ordnungsgemäß mit einem "Tracking"-wurf gefunden hat (oder Berichte über den SC sich wie ein Lauffeuer verbreiten), er dann in die Gaststätte geschlichen ist, vom Wirt ertappt wurde, den aber bestochen hat.

Jetzt kommt das ABER.
Die Werte dürfen natürlich nicht extra so gewählt werden, dass er das schafft.
Und genau dabei tritt halt öfters mal so ein G'schmäckle, wie wir hier im Süden sagen, auf.
Weil ein SL halt selten alle Kontakte und Werte eines NSCs und AUCH der Kontakte und der Kontakte der Kontakte definiert hat. Und wenn er die Werte von Kontakten von Kontakten halt nachträglich definiert, dann ist es immer möglich einem SC den Superassassinen auf den Arsch zu heizen.
NSC1 "Du da hat mir jemand im Schlaf die Kronjuwelen geklaut!"
NSC2 "Ja ich kenn da einen, der könnte den platt machen lassen wenn du willst!"
NSC3 "Betritt die Szene, ja ZUFÄLLIGERWEISE kenne ich da so einen Assassinen - ist der Cousin 3ten Graes meines Halbbruders - der könnte das wie einen Unfall aussehen lassen!"

Is klaaar neee? ::)

Callisto

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #581 am: 19.11.2009 | 15:58 »
Für mich klingt die Geschichte einfach so, das der SL den Charakter einfach töten wollte. Die Vergiftung kam nicht aus Spielweltgründen, um Spannung zu erzeugen oder aus einer spontanen Laune heraus. Der SL wollte mit Vorsatz den Charakter töten. Da würde ich auch aussteigen. Leite halt mal selbst was ;) ist gar nicht so schwer.

Offline SeelenJägerTee

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #582 am: 20.11.2009 | 00:55 »
Tja Callisto, wir kennen aber nur die eine Seite der Darstellung.
Ohne die Stimme des SL ist das ganze etwas einseitig.
Und selbst dann wäre es Aussage gegen Aussage und wir wären im Zweifelsfall genauso schlau wie vorher.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #583 am: 20.11.2009 | 00:58 »
Für mich klingt die Geschichte einfach so, das der SL den Charakter einfach töten wollte.

Für mich immer noch nicht, wobei ich diese bröckchenweise Schilderung mühselig finde, ABER:

Zitat
Die ganze Gruppe hat nachdem sie erfahren hat, dass mein Charakter vergiftet wurde keine Ideen gehabt und so ist mein lieb gewonnener Charakter gestorben,

Das impliziert, daß Gegenmaßnahmen möglich waren und die Gruppe es verbockt hat, weil sie, mit Verlaub, zu blöde war (ich habe mir Zornhau-Caps bei dem blöde überlegt). Für mich klingt das danach, daß der SL eine ziemliche Herausforderung gesetzt hat, weil er seine Gruppe überschätzte, und danach glaubte, nicht mehr zurückzukönnen (Medicus Ex Maschina), weil man als "unbestechlicher SL" die Spielwelt mit "aller Härte und Konsequenz" ausspielt. Da seh ich das Problem bei dem Mann: Einen richtigen Ansatz falsch einsetzen.

EDIT/ Erinnert mich ein bißchen hieran.
« Letzte Änderung: 20.11.2009 | 01:05 von Tearmaster »
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Offline SeelenJägerTee

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #584 am: 20.11.2009 | 01:16 »
Habe ich schon mal erwähnt dass ich Schicksalspunkte ... ? ;D

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #585 am: 20.11.2009 | 01:19 »
OT

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« Letzte Änderung: 20.11.2009 | 02:10 von Tearmaster »
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Ein

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #586 am: 20.11.2009 | 10:33 »
Wir machen sowas auch ohne Gummipunkte. *schulterzuck*

woti79

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #587 am: 20.11.2009 | 11:21 »
Naja darum geht es ja im großen und ganzen.

Der Spielleiter trifft seine Entscheidungen um die Konsistenz der Welt zu wahren. Er hat sich danach bei mir auch entschuldigt und versichert, dass es ihm Leid tut. Es musste aber einfach so kommen, weil wir an einem Ort waren an dem wir sehr viele mächtige Feinde hatten und zudem dem "Assassinen" vertraut haben. Ich bin mir sicher, dass er meinen Charakter nicht mit Vorsatz töten wollte, er musste, seiner Spielwelt zu liebe.

Ich verstehe das auch und glaube ihm. Es mag auch gut sein, dass meine Mitspieler die Möglichkeit gehabt hätten, noch etwas zu reißen, sie aber außer "beten" nix zu Stande gebracht haben (beten hat uns schon einmal das Leben gerettet).

Es geht dabei nicht um eine Herausforderung die der Spielleiter uns gestellt hat, sondern mehr um die Konsequenz aus unserem bisherigen handeln.

Mir geht das ganze auch mittlerweile fast etwas zu weit und am Thema des Threads vorbei. Der Spielleiter st nämlich an und für sich schon gut. Er gibt sich mühe, hat eine lebendige Welt und ein eigenes System dafür erschaffen und ist auch schauspielerisch gut. Nur für die Art wie er die Welt und seine eigenen Bedürfnisse vor die Spielerbedürfnisse stellt, dafür könnte ich ihn "würgen", um wieder zum Thread zurückzukommen.

Wobei, wenn ich den Thread so im Verlauf betrachte, mein ursprünglicher Post nicht so ganz passend war, da er ja eher um eine SL-Art geht und nicht um einen speziellen Spielleiter, der sich irgendwann mal "doof" verhalten hat.

So eine Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht losbrechen...

Ein

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #588 am: 20.11.2009 | 11:29 »
Zu spät, Fackeln und Mistgabeln sind schon ausgepackt.

Offline SeelenJägerTee

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #589 am: 20.11.2009 | 12:22 »
@ Ein
Klar kann man sowas ohne Schicksalspunkte machen - aber was ich an dieser Ressource toll finde.

Wenn man sie als reines Metaelement ansieht, dann können die Charaktere im Spiel genauso Menschen wie alle anderen auch sein aber auf Metaebene kann man ihnen den Arsch retten. - Sie haben halt noch mal Glück gehabt.

In der Ausprägung von WH40KDH. Du bist als Spieler fein raus, EGAL was dich tötet es ist die Aufgabe des Spielleiters sich etwas auszudenken wie du da lebend raus kommst (allerdings kann halt n' menschliches Wrack überleben).
Und es tut WEH einen Schicksalspunkt zu verheizen, weil die jede Sitzung ein mal Nachwürfeln generieren, wenn man sie verbrannt hat sind sie weg und generieren kein Nachwürfeln mehr.

Und genau in solchen Situationen wie in der von Niki beschriebenen rocken halt Schicksalspunkte.
"Hmmmmm wie ich wurde mit nem tödlichen Gift verseucht. Verbrenne ich nen Schip. So was is nu?"
"Ööööööh du fühlst dich scheiße und das Gift wirkt nicht so wie geplant, das Gift wirkt LANGSAM ihr solltet jetzt auf ein Abenteuer nach dem Gegengift gehen und du überlebst so lange bis ihr es habt."
Eventuell bleibt n Malus auf Konstitution zurück weil das Gift seine Spuren hinterlässt.

Ein

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #590 am: 20.11.2009 | 17:50 »
Ich wiederhole mich: Das kann man auch ohne irgendwelche Schicksalspunkte.

Im Grunde sind doch Schicksalspunkte in dieser Verwendung nur dafür da, um SL-Macht einzuschränken. Da stell ich mir die Frage: Was ist besser? Ein SL, den ich mit irgendwelchen Mechanismen in seinem Umtrieb bremsen muss, oder ein SL, der seine Möglichkeiten nutzt, um ein geiles Spiel aufzuziehen.

Da wähle ich doch lieber letzteren und pfeife auf Schicksalspunkte.

Offline Feuersänger

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #591 am: 20.11.2009 | 18:13 »
Jo cool, hätt ich auch gern, dann packen Se mir ma acht Stück ein.
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #592 am: 20.11.2009 | 19:30 »
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« Letzte Änderung: 20.11.2009 | 22:46 von Tearmaster »
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #593 am: 20.11.2009 | 19:32 »
Wenn ihr über Schicksalspunkte diskutieren möchtet, macht bitte einen Thread dafür auf.

Hier hat das nicht verloren - der Thread ist, wie schon erwähnt, für spontane Beschwerden über nervige SLs da!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #594 am: 21.11.2009 | 07:45 »
@Tearmaster
In diesem Fall sind die SP natürlich nur eine Gehhilfe. Was wichtiger ist, ist es den Spielern zu zeigen, dass man als SL mit ihnen spielt und nicht gegen sie. Da können SP natürlich helfen, aber genauso positives Feedback, wiederholte Unterstützung und schlicht und ergreifend Güte. SPs fixen halt nur die Symptome, aber nicht das Problem (gestörtes Spieler-SL-Verhältnis).

(Möge ein Mod diesen Diskussionsstrang bitte auskoppeln.)

Offline SeelenJägerTee

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #595 am: 26.04.2010 | 11:58 »
Samstags RoSpi.
Die Leistung der SL war unterirdisch schlecht.

Keinerlei Sinneseindürcke in den Beschreibungen.
Andauernd Denkpausen, auch bei den unwichtigsten Sätzen.
Wichtige Informationen die unsere Charaktere hätten haben müssen, werden uns nicht mitgeteilt bzw. auf eine Art und Weise die uns Dinge suggeriert und wir dann aufgrund der falschen Annahmen Fehlentscheidungen treffen.
Extreme Eisenbahnfahrt auf ein vorgeplottetes Ende hin (das wir gottlob umschiffen konnten).

Beispiel 1:
Wir fordern einen Kommandotrupp an um die Landefähre der feindlichen Söldner zu stürmen. Sie haben den Befehl den Offizier LEBEND zu bekommen.
Als die Aktion rum war kommt die Frage von mir: "Und haben sie den Offizier lebend bekommen?"
SL: "Nö." (Dass da überhaupt keiner mit dabei war hält er nicht für wichtig mir zu erzählen.)


Beispiel 2:
Der Pösewicht fliegt zur Orbitalwerft. Ein Charakter funkt die Orbitalwerft an und teilt ihnen mit, dass der Typ ein Bösewicht ist und sie wohl beweisen wollen nicht mit ihm unter einer Decke zu stecken.
Nun ja ihr dürft mal raten. Dann dockt er eben nicht an der Orbitalwerft sondern gleich am Raumschiff an.

Wolf Sturmklinge

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #596 am: 26.04.2010 | 13:26 »
Hin und Wieder brauch man doch solche Spielabende, damit man weiß, wie gut man es hat (;

Offline Liftboy

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #597 am: 19.07.2010 | 18:07 »
Mein liebstes Erlebnis war:

DSA, wir spielten das Abenteuer Findet das Schwert der Göttin, ich war dreist und vorlaut und bin so recht früh an sehr entscheidene Informationen gekommen, ich habe halt heraus gefunden wo das Schwert das die Gruppe sucht sich befindet und das lange vor dem Zeitpunkt, wo wir hätten zuschlagen dürfen. Mein Charakter fackelt also nicht lange und teilt den anderen Spielern mit, das er sich das Schwert jetzt holen wird und diese stimmen auch zu, dann ging es auch schon los:

Anfangs lief alle glatt all die merkwürdigen Wachmechanismen (von denen vorher nichts zu sehen war und die wohl spontan hinzu erfunden wurden), konnte ich ausweichen. Die Sklaven in der Manufaktur ich die ich eingebrochen war konnte ich auch auf meine Seite ziehen, alles war gut und schön, doch dann fiel dem SL ein das ich seinen Plot kaputt machen könnte...

Ich komme in einem Raum und der SL rattert einen Vorlesetext herunter, indem von einer einzigen schlafenden Wache die Rede war, was er natürlich spontan änderte, die Wache (ein Firnelf) war wach und sehr aufmerksam. Ich wollte mich also anschleichen (mit Unsichtsbarkeits-Zauber und allem drum und dran) und würfel 1-1-7, der SL schaut mich mit großen Augen an und würfelt (verdeckt, was er vorher noch nie getan hat) und schlägt meine Probe doch tatsächlich mit einer 1-1-4, na sowas!

Ich nahm es hin und dachte mir gut der kann mich ja nicht sehen, ruhig bleiben. Doch dann ging der Firnelf zum Angriff über und konnte mich sehen, mein Zauber hatte spontan nachgelassen weil ich mich erschrocken hatte das mich der Firnelf bemerkt hatte (Ich fand es noch ganz lustig, vor allem weil alle Spieler am Tisch die Augen verdrehten). Also der Firnelf stürmte auf mich zu und verpatzte aber einen Angriff nach dem anderen, jetzt würfelte man ja plötzlich wieder offen, schlussendlich habe ich den Firnelfen am Rande der Niederlage er hatte 25 leP (DSA4) verloren und zwei Wunden erlitten...

doch dann kam der HÖLLENPEIN! Der SL grinste fies und sagte das ich mit halbiertem Wert ausweichen durfte abzüglich von vier Punkten, wegen der schlechten Sicht. Ich rechnete meine Werte zusammen und tat dann kund das ich dann noch einen Ausweich-Wert von 1 hätte, der SL freute sich offensichtlich über seine schlau gewählte Erschwernis, ich würfelte und ...

1, Yeah (dachte ich)

SL: "Er streift dich nur irgendwie, das reicht um den Zauber zu wirken, danach schlitzt er dich auf und versenkt dich im Hafenbecken, das war aber auch eine dumme Aktion von dir!"

Ohne etwas zu sagen, bin ich dann gegangen...

Offline Feuersänger

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #598 am: 19.07.2010 | 18:12 »
Chapeau. Ich glaub, ich hätte da sehr wohl was gesagt, ehe ich gegangen wäre.
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #599 am: 19.07.2010 | 18:13 »
Chapeau. Ich glaub, ich hätte da sehr wohl was gesagt, ehe ich gegangen wäre.

Dafür war ich viel zu enttäuscht in dem Moment auf der Heimfahrt habe ich mich aufgeregt!