8t88, ich muss dir hier leider auch widersprechen.
Was wichtig ist für Erzählgewalt, ist das Kozept, das Ron Edwards „The Buck“ nennt. Das bedeutet, dass es wichtig ist zu wissen, wer am Ende bestimmt, was genau in den gemeinsamen Vorstellungsraum eingeht. Es muss also klar sein, wer das letzte Wort hat („where the buck stops“).
Ein gutes Rollenspiel sollte Regeln dafür bereitstellen. Es sollte also klären, wer wann wie die letzte Autorität für die Erzählung ist. Ein „klassisches“ Rollenspiel hat üblicherweise zwar viele Regeln, aber die beschäftigen sich NICHT mit der Erzählgewalt. Ein typisches Rollenspiel hat nur eine Regel, die die Erzählgewalt betrifft: „Der SL hat immer das letzte Wort“. Es gibt also definitiv KEINEN Zusammenhang zwischen weniger Regeln und größeren Abstimmungsproblemen. Im Gegenteil: je WENIGER Regeln zur Erzählgewalt es gibt, desto weniger Abstimmungsaufwand ist nötig.
„Moderne“ Rollenspiele (whatever) habe nun folgendes Problem: sie brauchen mehr Regeln für Erzählgewalt, da sie sich nicht mit so einfachen Ideen wie der Allmacht des SL abgeben wollen. Deswegen werden mehr Spezialfälle betrachtet und damit auch mehr Regeln nötig. Nimmt man also die „Goldene Regel“ weg, entsteht ein Vakuum, das gefüllt werden muss.
Schafft ein Rollenspiel es nun, möglichst konkrete und leicht umzusetzende Regeln für die Erzählgewalt zu liefern, so entsteht (bis auf die zusätzlichen Regeln) kein zusätzlicher Abstimmungsaufwand. Bleibt ein Spiel da schwammig oder vage, wird also nicht klar festgelegt, wer das letzte Wort hat, so muss dies in zusätzlicher Abstimmung zwischen den Spielern geklärt werden und dies ist dann mit Mehraufwand verbunden.
Kurz: wenn ein Spiel gute Regeln für Erzählrechte bereitstellt, gibt es kaum Probleme mit der Abstimmung, wenn nicht, schon. Dabei ist die MENGE der Regeln erst einmal nicht so wichtig.
Ein ganz anderes Problem ist die „Story“ und deren Entwicklung usw. Aber das hat nichts mit der Menge der Regeln zu tun, nur mit der Tatsache, dass natürlich Absprachen nötig sind, wenn nicht nur ein Alleinunterhalter seine Geschichte abspult, sondern mehr Leute kreativ sind.
Hab ich irgendwie das Thema getroffen?
@1of3
Das Veto-Recht nehm ich mir bei jedem Spiel raus.
Dann darfst du wohl nicht aufm Treffen mit Capes oder PtA spielen.