Also wir sind mit einer D&D Runde auf das neue Herr der Ringe System umgestiegen.
Wenn du wirklich umsteigen willst, wartet schon ein gewisser Aufwand auf dich.
Ich schreib hier einfach mal meine Erfahrungen mit dem Umstieg.
Das System verleitet definitiv zu MinMaxing und Powergaming ist aufgrund der fehlenden Stufen noch einfacher als bei D&D.
Die Berufe sind nicht gut ausgeglichen, geben allerdings mehr Möglichkeiten Charakterkonzepte umzusetzen als die Klassen bei D&D.
Die Magie wird das größte Problem werden (ist es bei uns noch Heute).
Man würfelt für eine Zauberprobe einen Erschöpfungswurf (mit Ausdauer) und muss den Zielwert des Zaubers erreichen. Schaft man es nicht, verausgabt man sich immer mehr. Das heißt, dass es keine wirkliche Beschränkung für die Häufigkeit von Zaubern gibt, allerdings erhält man Malis für häufiges Zaubern inerhalb von kurzer Zeit. (Hoffe mal das is alles richtig, spiele keinen Magier)
Die Sprüche sind im Vergleich zu D&D eher Schwach, allerdings können leicht neue hinzugefügt werden.
Das Magiesystem ist imho trozdem, insofern man bei Magie von realismus sprechen kann, realistischer als das D&D Magiesystem.
Das was ich wirklich toll finde, ist das Kampfsystem. Mehrere taktische Optionen (die dazu den Spielfluss nicht verlangsamen), aktive Paraden Rüstung die Schaden Absorbiert abzüge für Verwundungen machen das System imho um einiges realistischer als das D&D System. Vor allem im Kampf gegen mehrere Gegner merkt man schnell, dass man auch gegen 2 Goblins den kürzeren ziehen kann.
Das Regelbuch ist schlecht struktoriert und strotzt von ungereimtheiten und kleinen fehlern, die man jedoch mit gesunden Menschenverstand und der Erfahrung mit Rollenspielen, die du sicherlich haben wirst, leicht beheben kann.
Zu guter letzt bleibt noch zu erwähnen, das 2w6 realistischer sind als der w20.