Ich spiele seit ca. 1 Woche oder so wieder
Untold Tales of Tolkien II, ein MERP-Server für NWN. Also, hat nix mit dem MERP-System zu tun, aber ist halt ein Mittelerde-Rollenspielserver. =) NWN ist entsprechend modifiziert, d.h. Magie (*) und Items (**) sind stark generft, aber auch die Gegner werden nicht so Über und die Balance ist unterm Strich ganz in Ordnung.
Weil ich gerne ein paar Spieler dazulocken würde, ergehe ich mich mal in Details:
Benötigt neben NWN mit SoU und HotU auch CEP 2.0 und einen Schwung HAKs, kann man also leider nicht mal eben so umkompliziert reinschnuppern.
Ich hatte da schonmal vor fast 3 Jahren gespielt, aber damals hat's mir nicht getaugt; einige der DMs waren ziemliche Korinthenkacker und es gab noch ein paar andere Probleme. Aber ich darf jetzt sagen, das hat sich wirklich extrem gebessert; die DMs sind sehr freundlich und hilfsbereit, ebenso die Spieler, und fast jeder hat einen Lowlevel-Char in petto, um mit Neueinsteigern questen zu gehen.
PVP gibt es prinzipiell, folgt einem Konzept namens ROSE, was ein Akronym für Reason - Offer (a way out) - Start - End ist. Ich selber hab es aber noch nie erlebt, und es kommt wohl überhaupt sehr selten vor.
Zu den Charakteren:
Man muss weder sich selber noch irgendwelche Charaktere "anmelden" oder sich für eine Rasse oder Klasse "bewerben", wie dies auf diversen deutschen Hartwurstservern üblich ist. Man darf quasi alles spielen, was man sich selber zutraut. Es gibt aber ein relativ dickes Benutzerhandbuch (46 Seiten), in dem z.B. Tips zum Spielen der diversen Rassen stehen. Man kann soviele Charaktere gleichzeitig haben, wie man will.
Ferner kann man sowohl Gut als auch Böse spielen, wobei Elben immer Gut und Orcs immer Böse sind. Orcs werden durch Halborks repräsentiert, Goblins durch Gnome mit CEP-Köpfen. Halbelfen sind die einzige gesperrte Rasse (weil es nachweislich in der Geschichte von Mittelerde nur drei Halbelben gab).
Die Wizard-Klasse wurde in Sorcerer umbenannt, der eigentliche Sorcerer wurde gesperrt, und diverse Prestigeklassen gibt es auch nicht (z.B. Shadowdancer); achja, Multiclassing ist weiteren Beschränkungen unterworfen, die aufzuschreiben jetzt aber zu weit führen würde.
Achja, Monster geben auch XP (wiederum anders als auf deutschen Hartwurstservern), und die ersten 6-7 Level gehen relativ flott; Levelcap insgesamt ist derzeit 28, aber es gibt wohl nur relativ wenige Chars über 20.
*) Diverse Zaubersprüche sind gestrichen, z.B. Unsichtbarkeit etc. (logisch, sonst bräuchts ja keinen Einen Ring), dennoch kann man ohne weitere Umstände jederzeit auch Magier spielen. Greater Magic Weapon ist z.B. auch gesperrt, aber Darkfire ist verfügbar (wird als "brennendes Öl" rationalisiert).
**) z.B. haben Waffen keinen Enhancement Bonus, existieren aber in verschiedenen Qualitätsstufen mit z.B. +1 oder +2 auf Angriff oder ein wenig Bonusschaden, bisher hab ich aber noch keine einzige magische Waffe gesehen (erkennt man daran, dass Darkfire funzt). Im Gegenzug haben die Monster auch niedrigere AC etc.
Also dann, würd mich freuen, wenn ich hier jemanden anfixen könnte. =)
P.S.: ganz vergessen, die website (mit Downloads etc.):
http://nwn.wireplay.co.uk/IRC-Channel: Quakenet #wpnwn
Forum:
http://forums.wireplay.co.uk/forumdisplay.php?f=424