Nachdem mir meine aktuelle Endless Space Partie verreckt ist (Spiel stürzt immer an derselben Stelle ab), hab ich mir jetzt auch mal Warlock - Master of the Arcane vorgenommen. Nett, aber ein neues Master of Magic ists nicht, dafür ist es zu simpel.
Das Spiel konzentriert sich fast zu 100% auf Krieg. Städte sind im Wesentlichen entweder dazu da, Einheiten zu produzieren, oder sie erzeugen Geld oder Nahrung, die man braucht um Einheiten zu bauen. Man kann Städte auch Mana oder Forschungspunkte erzeugen lassen, aber das hat eher sekundäre Priorität, weil man eher Einheiten und Ressourcen als Zauber braucht.
Zauber werden der Reihe nach erforscht, wobei sich mir das System dahinter nicht erschließt, falls es eins gibt. Man hat immer fünf Sprüche zur Auswahl, die man erforschen kann. Wenn man einen davon erforscht, wird er entsprechend durch einen anderen ersetzt, scheinbar nach Zufall (es ist z.B. vorgekommen das ich erst "Fireball" und später "Lesser Fireball" auswählen konnte). Die Zauberauswahl umfasst Schadenssprüche, diverse Upgrades für Einheiten (Wiederstand gegen Fernkampf, Feuerwaffen, schnellere Bewegung, etc.) und Städte (mehr Bevölkerung, Nahrung, Mana).
Das Spiel sieht aus wie Civilzation V, und die Kämpfe laufen auch in etwas so ab wie da. D.h. das Spielfeld besteht aus Hexfeldern, und auf ein Feld passt eine Einheit. Nachkämpfer greifen das benachbarte Feld an, Fernkämpfer können mehrere Felder weit feuern. Angegriffen wird einmal pro Zug. Einheiten haben eine Angriffsstärke, eine Menge an Hitpoints, Resistances gegen verschiedene Angriffsarten und meisstens eine Reihe von Specials. Kämpfe geben Erfahrungspunkte, und wenn man levelt darf man sich eins von drei von der Einheit abhängigen Upgrades raussuchen.
Diplomatie ist sehr rudimentär und beschränkt sich auf Krieg erklären, Frieden schließen, Allianz vereinbaren und Gold oder Mana fordern. Letzteres macht die KI furchtbar gerne, wobei sie allerdings nie mehr fordert als man hat. Kurioserweise kann man scheinbar auf die Art einem Krieg mit einem bestimmten Gegner dauerhaft aus dem Weg gehen, indem man einfach immer seine Forderungen erfüllt. Wenn man seinen Kontostand niedrig hält (was nicht schwer ist), dann kostet das nicht viel, und man muss keinen Krieg führen den man nicht brauchen kann.
Die KI ist ok. Nicht strunzdämlich, aber auch nicht besonders clever. Bisher hab drei Gegner besiegt, die alle gut Wiederstand geleistet haben, aber letztlich keine Chance hatten.
Bluerps