Autor Thema: weak DMs?  (Gelesen 6665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
weak DMs?
« am: 22.01.2006 | 12:14 »
Hi,
ich beginne mal den Thread mit einer klaren und harten Aussage:

...and "unbalanced" is the excuse of a weak DM...

Was meint ihr?
Kann ein System wirklich so unausgeglichen sein, dass es nicht mit ein wenig Kosmetik behoben werden kann? Was natürlich Arbeit für den DM bedeutet.

Oder darf ein Anfänger ruhig mal über das System schimpfen, wenn ihm einfach noch der Überblick fehlt und er etwas als unbalanciert bezeichnet?

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Ludovico

  • Gast
Re: weak DMs?
« Antwort #1 am: 22.01.2006 | 13:00 »
Hi,
ich beginne mal den Thread mit einer klaren und harten Aussage:

...and "unbalanced" is the excuse of a weak DM...

Was meint ihr?
Kann ein System wirklich so unausgeglichen sein, dass es nicht mit ein wenig Kosmetik behoben werden kann? Was natürlich Arbeit für den DM bedeutet.

Ja, kann es. Ich sage nur "SLA Industries". Da brauchst Du nicht ein "wenig" Kosmetik, sondern eine ganze Wagenladung voll.

Zitat
Oder darf ein Anfänger ruhig mal über das System schimpfen, wenn ihm einfach noch der Überblick fehlt und er etwas als unbalanciert bezeichnet?

Das dürfen auch Fortgeschrittene und Anfänger sowieso.
Wieso auch nicht?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: weak DMs?
« Antwort #2 am: 22.01.2006 | 13:03 »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: weak DMs?
« Antwort #3 am: 22.01.2006 | 13:47 »
Sorry, aber was ist denn SLA Industries ?!!?

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: weak DMs?
« Antwort #4 am: 22.01.2006 | 13:50 »
Searchbutton is Your Friend! ;)

http://tanelorn.net/index.php?topic=11213.0
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: weak DMs?
« Antwort #5 am: 22.01.2006 | 14:03 »
Da darf jeder schimpfen. Insbesondere, wenn er gutes Geld bezahlt hat.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: weak DMs?
« Antwort #6 am: 22.01.2006 | 14:10 »
Hi,
ich beginne mal den Thread mit einer klaren und harten Aussage:

...and "unbalanced" is the excuse of a weak DM...

Was meint ihr?
Kann ein System wirklich so unausgeglichen sein, dass es nicht mit ein wenig Kosmetik behoben werden kann? Was natürlich Arbeit für den DM bedeutet.

Oder darf ein Anfänger ruhig mal über das System schimpfen, wenn ihm einfach noch der Überblick fehlt und er etwas als unbalanciert bezeichnet?

Cheers, Evil DM
Ja, ist alles richtig.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: weak DMs?
« Antwort #7 am: 22.01.2006 | 14:26 »

...and "unbalanced" is the excuse of a weak DM...


Dann solte man also seine SL Tätigkeit in einer Runde immer mit der Drill Sergeant Begrüssungsansprache aus Full Metal Jacket beginnen? 

Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin. [...] Meine Aufgabe lautet alle Schlappschwänze auszusortieren, die nicht kräftig genug sind für meine geliebte Spielrunde! HABT IHR MADEN DAS VERSTANDEN?|:((

Es gibt Systeme die Wert auf "Balance" legen, auf und es gibt Systeme, die dass nicht tun. Manche Systeme kann man sofort aus dem Buch spielen, andere muss man erst langwierig an die Bedürfnisse seine Gruppe anpassen.

Der SL ist nicht der Dompteur seiner Runde, er muss seine Interessen und die Interessen der einzelnen Spieler nicht im harten Überlebenskampf gegen die bösartigen Tricks der Gruppe durchsetzen. Runden, in denen jeder gegen jeden, und alle gegen den Spielleiter arbeiten, um sich ohne Rücksicht auf Verluste ein möglichst großes Stück des Spotlight abzuschneiden, bedauere ich. 
« Letzte Änderung: 22.01.2006 | 14:36 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: weak DMs?
« Antwort #8 am: 22.01.2006 | 14:34 »
...and "unbalanced" is the excuse of a weak DM...
...is the excuse of a weak and bad Game-Designer!

Klar kann man viel durch Kosmetik erreichen.
Aber wenn Kosmetik nötig ist, dann ist doch etwas im Vorfeld schief gelaufen.
Zu wenig Gametesting oder so.

Um bei dem Begriff Kosmetik zu bleiben:
Mit welcher Frau würdet Ihr denn lieber ausgehen?
Einer die 4 Stunden benötigt, um sich soweit aufzupeppen, dass sie halbwegs vorzeigbar ist,
oder einer, die durch natürliche Schönheit besticht, und Kosmetik gar nicht nötig hat und
sie nur als i-Tüpfelchen in sehr begrenzten Maße einsetzt?

Wenn ein System schlecht ist, dann spiel ich es nicht.
"Ausgewogenheit" ist da ein Kriterium aber nicht das einzige.
Wenn mich ein Setting begeistert, aber das System dahinter mies ist, such ich mir entweder ein anderes System, oder spiel das ganze nicht.
Ich habe einfach nicht mehr die Zeit und Geduld, mich hinzusetzen und stundenlang über das Gerüst aufzuregen, das mir helfen soll, ein Rollenspiel aufzubauen. Wenn das Werkzeug untauglich ist, nehme ich ein anderes - das sollte jeder gute Handwerker machen - er verschwendet sonst einfach Kapazitäten mit "Improvisieren", die er woanders viel besser einsetzen könnte.
« Letzte Änderung: 22.01.2006 | 14:41 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: weak DMs?
« Antwort #9 am: 22.01.2006 | 19:19 »
...is the excuse of a weak and bad Game-Designer!
True, true...

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: weak DMs?
« Antwort #10 am: 22.01.2006 | 21:26 »
Klar gibt es Systeme, die nicht ausgewogen sind, was man aber meistens erst nach einer Weile im Praxistest merkt. Und natürlich gibt es bestimmte Spieler, die so eine 'Systemschwäche' zugunsten ihrer Charaktere ausnutzen. Sich damit rumzuärgern finde ich aber Kinderkram, dem man mit der Nutzung eines bewährten Systems aushebeln kann.
Ein unausgewogenes System general zu überholen käme für mich auch nicht in Frage. Dazu interessieren mich Regelfragen nicht genug und die Zeit stecke ich dann lieber in Abenteuervorbereitung und Setting-Pflege.
Ein System als Entschuldigung für 'schwaches' Meistern heranzuziehen finde ich aber in Ordnung. Hauptsache man behebt dann die Schwächen und reitet nicht noch das nächste halbe Jahr auf dieser Tour rum.

Gruß, Lyonesse
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: weak DMs?
« Antwort #11 am: 22.01.2006 | 21:39 »
Klar gibt es Systeme, die nicht ausgewogen sind, was man aber meistens erst nach einer Weile im Praxistest merkt.
Stimmst du mir zu, wenn ich sage: "ausführliche Praxistests sind eine Grundbedingung für ein gutes Rollenspieldesign"?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: weak DMs?
« Antwort #12 am: 22.01.2006 | 21:49 »
@ Jens:

Ja, natürlich ist das eine Grundbedingung. Es gibt jedoch auch Systeme die im Prinzip unkontrollierbar sind. Seit Jahren leite und spiele ich im HERO-System, das auf Punkten basiert und in jedem Genre spielbar ist. Die Spieler bauen sich ihre Charaktere eigenhändig zusammen und wenn man sich da nicht vorher mit der Runde auf einige Richtlinien einigt, (zB. wieviele Level mit einer Waffen man sich zu Beginn maximal kaufen darf oder wie mächtig ein Zauberspruch sein darf etc...) dann kann das zumindest theoretisch ziemlich schnell unausgewogen werden, wenn die Spieler es drauf anlegen - aber als SL muß man ja eh jeden Charakter abwinken und das unabhängig vom System. Zum Glück gibts in meiner Runde keine Powergamer und so stellt sich das Problem erst gar nicht.
« Letzte Änderung: 22.01.2006 | 22:00 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: weak DMs?
« Antwort #13 am: 22.01.2006 | 22:29 »
Jo, ein eSeL muss wissen worauf er sich einlässt ;)

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: weak DMs?
« Antwort #14 am: 25.01.2006 | 09:24 »
...is the excuse of a weak and bad Game-Designer!

vollste zustimmung!

seit ich Mechanical Dreams und DSA 4 zuhause habe weiß ich, was ein unbalanciertes spiel ist! natürlich kann man, wenn man lange genug bastelt und hinreichend viel verbietet das ganze spielbar halten. aber das führt fast unweigerlich in einen teufelskreis:
"Das und Das darfst du nicht nehmen."
"Warum?"
"Ist zu UNBALANCED"
"Ach, dass ist doch nur ne ausrede, weil du ein WEAK SLTM bist!"

einfacher ist da, man hat ein balanciertes system (meiner erfahrung nach ist das d20 mit am balanciertesten, auch wenn es vielen nicht gefällt), oder spielt gleich ganz ohne system!
my 2 cents
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: weak DMs?
« Antwort #15 am: 25.01.2006 | 18:15 »
...is the excuse of a weak and bad Game-Designer!

Absolute Zustimmung.


Klar gibt es "schwache SLs" un dauch gute, solide Systeme. Aber wenn ich mich erstmal mit einem System stundenlang "herumärgern" muss, bis es läuft, oder wenn es nur so von "Schlupflöcher" für Powergamer wimmelt, dann gebe ich natürlich dem System und mangeldem Playtesting die Schuld. Ich kauf mir ja auch keinen Neuwagen, bei dem  ich dann erst sämtlichen Elektronikbestandteile selbst initialisieren muss.

Auf der anderen Seite kann es vorkommen, dass die Probleme auftauchen, weil System und Nutzer von unterschiedlichen Standpunkten ausgehen...

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: weak DMs?
« Antwort #16 am: 26.01.2006 | 19:30 »
Na, ich denke mir mal dass ein "starker" GM in diesem Sinne einfach keine Diskussion über seine Entscheidungen zulässt, was bestimmt sehr entspannt beim miteinander spielen ist.

Für mich klingt der eingehend zitierte Satz nach totalem Schwachfug.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: weak DMs?
« Antwort #17 am: 26.01.2006 | 19:54 »
Du meinst er wirft seine Autorität in die Wagschale um eine Diskussion zu unterbinden, ja? Ob das klappt steht ja immer noch auf einem anderen Blatt.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: weak DMs?
« Antwort #18 am: 4.04.2006 | 22:44 »
Hallo zusammen,

was ich immer wieder erlebe ist das Spielleiter spielleitern ohne sich im System richtig auszukennen. Am härtesten war unser 7th Sea Spielleiter der sich weigerte die Quellenbücher zu lesen weil er ja in einer anderen Runde mitspielte und sich die Überraschung nicht verderben lassen wollte.
Wenn der Spielleiter dann Kompetenz in dem gewählten System hat kann er eventuelle Hausregeln aufstellen um Dinge zu beseitigen die ihm nicht in den Kram passen. Dazu kann auch gehören das er Einschränkungen im Powerlevel macht.
Im letzten Schritt kann er sich dann mit den Spielern zusammensetzen um in Zusammenarbeit mit ihnen die Charaktere aufzustellen und auch Anregungen für das Abenteuer oder die Kampagne zu bekommen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: weak DMs?
« Antwort #19 am: 4.04.2006 | 23:59 »
Achtung Achtung, aktuelle Durchsage:

Im Deutschen sagt man ausgewogen bzw. unausgewogen. Das Wort "balanciert" existiert nicht im benutzten Sinne

Die Schutzwaffe "Schild" ist weiterhin männlichen Geschlechts

Achtung Achtung, aktuelle Durchsage:

Im Deutschen sagt man ausgewogen bzw. unausgewogen. Das Wort "balanciert" existiert nicht im benutzten Sinne

Die Schutzwaffe "Schild" ist weiterhin männlichen Geschlechts

Achtung Achtung, aktuelle Durchsage:

Im Deutschen sagt man ausgewogen bzw. unausgewogen. Das Wort "balanciert" existiert nicht im benutzten Sinne

Die Schutzwaffe "Schild" ist weiterhin männlichen Geschlechts

Achtung Achtung, aktuelle Durchsage:...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

tyrarachsa

  • Gast
Re: weak DMs?
« Antwort #20 am: 5.04.2006 | 01:11 »
natürlich darf man schimpfen, wenn man ein Spiel als unausgewogen empfindet. Denn nur wenn man die probleme eines Spiels verbalisiert, kann man in der Spielgruppe Lösungen dafür finden. Aber ich sage bewusst empfindet. Denn oft ist etwas, was jemand für unausgewogen hält, etwas was nicht zu seinem Spielstil passt. (einzig SR ist wirklich und wahrhaftig von vorne bis hinten unausgegoren weil ICH das so empfinde  ;D)
 Andere sehen das womöglich anders. Trotzdem ist es dann so, dass derjenige mit dem Spiel unglücklich ist und das ist dem Spielspass nicht förderlich. (aber besser SR mit den SR-Regeln als kein Rollenspiel  ;))

Elkarlo

  • Gast
Re: weak DMs?
« Antwort #21 am: 5.04.2006 | 08:16 »
Man sollte den Begriff Weak DM klären bevor man das hier nun Diskutiert.
Für mich ist zum Beispiel ein Weak DM ein SL der sagt:
Nein das ist so weil das halt so ist.
Jedes System und gerade PG Systeme, die halt zur Unausgewogeneheit neigen kann man als SL mit den eigenen Mitteln schlagen.
Ob es nun der Wachmann in SR ist der eine SuperRuger Warhawk trägt
(ihr werdet lachen was 6 Wachmänner mit dieser Wumme mit einer Straßenklaue machen,
ohne das sie absurde Werte erreichen und ohne Cyberware),
oder die Goblin Bande die Geruillia Taktik verwendet kaum zu greifen ist und die Leute aus Distanz umnietet.
Ein guter GM muß nicht das System auswendig können, er muß sich nur gut darin zurechtfinden können.
Gerade Manche Systeme wie SR bieten sogar intuitives Spielen an, wenn einmal die Grundkonzepte begriffen wurden.

Nach meiner Erfahrung kann ein Weak DM jedes System verhunzen egal ob es ausgewogen ist oder nicht.
Ich mache sogar den Umkehrschluss, ein Powergaming System macht es den GM einfacher der Gruppe
schwierigkeiten zu benutzen, und spätestens wenn der SL sagt:
"Wenn ihr das benutzen wollt, so werde ich es auch benutzen normalerweise wollte ich es auslassen da es sehr riskant ist." 
Werden sich die Spieler überlegen ob sie nun unbedingt APDS Munition im SR spiel haben wollen, wir wollten es danach nichtmehr.
Und wenn ein Character nun PG betreibt, dann kann er einmal über ein ähnlichen Gegenpart stolpern.
Ich habe es auf dieser Art und Weise meinen Spielern ausgetrieben, nahja bis auf einen, der ist aber in dieser Hinsicht ein beinahe Hoffnungsloserfall.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: weak DMs?
« Antwort #22 am: 5.04.2006 | 14:18 »
Settembrini, du nervst, wenn du Dinge postest, die absolut gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Kannst du mir folgen?

Settembrini, du nervst, wenn du Dinge wiederholst, die absolut gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Kannst du mir folgen?

Settembrini, du nervst, wenn du Dinge wiederholst, die absolut gar nichts mit dem Thema zu tun haben und sie auch noch fett schreibst. Kannst du mir folgen?


@Elkarlo: Die Frage ist doch, will ich mir den Stress machen oder pack ich das Spiel in die Ecke?
« Letzte Änderung: 5.04.2006 | 14:25 von 1of3 »

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: weak DMs?
« Antwort #23 am: 6.04.2006 | 16:19 »
Mir fällt es leichter, der Diskussion zu folgen, wenn konsequent Deutsch gesprochen wird. :P

@Settembrini: Danke!
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Teclador

  • Gast
Re: weak DMs?
« Antwort #24 am: 6.04.2006 | 16:21 »
Mir fällt es leichter, der Diskussion zu folgen, wenn konsequent Deutsch gesprochen wird. :P

Was man auch auf ungenügende Englischkenntnise zurückführen könnte. ::)