Lieber Herr Destruktive Kritik (schöner Nick übrigens, Du harter, harter Kerl Du),
Du hast die Bandagen und den Tiefschutz an?
Gut, ich brauche nämlich keine.
@Mann ohne zähne
Ahhh zeit etwas ddestruktiver zu werden:
Ist ja schön, dass ihr eine Improtheatertruppe für feiglinge habt!
Ein netter Einstieg, rhetorisch gelungen. Allein, ich verstehe diese Anmerkung nicht... aber sicher folgt nach diesem aufsehenerregenden Auftakt die Erklärung... also weiter im Text.
Jeder erzählt dem anderen etwas vom pferd(in der westernwoche passt das sogar *yeeehaaa*).
herzlichen Glückwunsch, so benutzt ihr ein System, das ihr nicht benutzt. Es gelinggt euch doch eh alles. Es passiert janichts das weh tut, das es ja nur um die geschichte geht. FALSCH! ich wette, dass es bei den meisten von Euch um die Darstellung, seines tollen Alteregos geht.
(schüttelt den Kopf)
Nein, leider folgt die Auflösung des im Vorsatz gestellten Rätsels nicht. Das Publikum bleibt weitzer im Dunkeln. Rhetorisch sehr geschickt, muss ich sagen.
Persönliche Mitteilung an Dich, harter Mann: Die Geschichte vom Pferd erzählen wir höchstens, wenn wir Dogs in the Vineyard spielen, sonst nie. Was das System angeht: Eventuell hast Du es ja überlesen, aber ich hatte vorher geschrieben, dass wir diverse Systeme spielen -- und zwar by the book (das ist Englisch und bedeutet so viel wie "streng nach den Regeln", harter Mann). Um der Vollständigkeit genüge zu tun und um Dir die mühevolle Arbeit abzunehmen, alle zwei Posts von mir noch einmal durchzulesen, hier noch einmal: Wir spielen DitV, PTA, Wushu, Everway, Interactive Toolkit -- by the book. Das heißt: Wir benutzen die Systeme, und zwar vollständig.
Man erzählt sich allso diese geschichte, hechtet von Punkt zu Punkt, füllt die nachlässigkeiten mit ExPostBehauptungen und der SL steht da und MUSS ab und zu NEIN schreien, da er zum schiedsrichter geworden ist. Er muss nun nicht mehr nur die ideen für die Geschichte liefern, sondern muss noch für die erzählschwächeren sorgen.
Wiederum entgeht mir der Fokus Deiner Kritik. Was möchtest Du damit sagen? Dass wir im NAR-Spiel "nachlässig" spielen und "wichtige" Details vernachlässigen? Wie etwa die lebensnotwendige Frage: Ist das Zielfernrohr nun montiert oder habe ich mich vorhin während der dreistündigen Strategiebesprechung aus Versehen draufgesetzt? Und: Ist das vielleicht der Grund, warum ich in einem Spiel, in dem sich alles um Fantasie und Spontaneität dreht, so steif bin? "Nimm den Stock aus dem Arsch!", hat mein Opa immer gesagt. Jetzt weiß ich, was er meinte.
Die Regeln schützen! Sie sorgen für ein Gleichgewicht. Wenn man sie nicht braucht...Fein. Aber jeder einzelne kann nun UNABSICHTLICH den Abend zerstören, indem er anfängt zu behaupten, sich Boni zu schnorren, Flairelemente abschmettert 8Warum wird Mein char krank??? der wird nicht krank, denn das würde meine Selbstdarstellung schwächen...)
Meine Zustimmung. Regeln schützen. Vor unstrukturiertem Spielablauf, in dem Zielfernrohre und Ausrüstung wichtiger sind als der Charakter, der sie einsetzt.
Warum spielt ihr RSP?
Wegen einer geschichte?
Genau!
Nun eine erneute rhetorische Figur. Captatio benevolentiae, das Erhaschen des Wohlwollens, indem man Argumente des Gegenübers verwendet. Gefickt eingeschädelt, sage ich.
Deshalb ist es häufiger doch als nicht einfacher, Regeln zu benutzen, da sie informationen bieten, sie schränken die Möglichkeiten ein (Welcher Spieler würde Gandalf sterben lassen? er wäre nie so mächtig geworden, wenn er vor jeder Aknezerfressenen Monstervisage eine Selbstopferung spielen würde. )
Allzu freie runden neigen dazu langweilig zu werden, selbst Amber hat solche Beschränkungen.
man muss sich zum beispiel ersteinmal den passenden ort suchen, bevor man auf ihn zugreifen kann. das heißt man muss sich vorbereiten! Oh wie tragisch! Man kann ja einfach sagen mein charakter ist doch nicht so doof und bereitet sich nicht vor!! NATÜRLICH hat er IMMER das passende Reich in Reichweite, in dem nur "Gel Quader auf Möbiusbändern komplexe soziale strukturen bilden und der Bösewicht kein Gelisch kann...."Was ist das??
Richtig LANGWEILIG! "keine Beschränkungen" ist langweilig.
Man kann natürlich Amber auch so spielen, dass man, wie es manche tun, Würfel verwendet und Proben darauf ablegt, wie lange ein Logrustentakel braucht, um den geeigneten Schatten (es heißt Schatten, starker Mann, lass Dir das von einem Weicheispieler wie mir gesagt sein) zu finden. Das ist dann ganz wahnsinnig stimmungsvoll und spiegelt ganz unbedingt die Romane wieder. Ganz klar. Super Vorschlag. Nächster, bitte.
Hat sich der Scharfschütze richtig vorbereitet, gibt es keine Schrödingerkatzen. ExPostBehauaptungen zerstören den spielfluss und die Spannung.
Diese Behauptung gilt natürlich für Konfliktsimulationsspiele, die eigene Regeln für den Kampf haben, die Bewegungsreichweite vorschreiben, die Tragkraft, die Ausdauer, die Lebenskraft, die Reichweite von Waffen, den Rückstoß, die Wachstumsgeschwindigkeit der Zehennägel und, nicht zu vergessen, den Schaden. Der ist ganz wichtig! Schließlich ist es wichtig, wieviele Schläge aus welchem Winkel mit welcher Waffe Conan braucht, um den bösen Echsengott zu erledigen. Das liest man ja auch in den Romanen. Ganz klar. Hast Du Dir zum Julfest neue Miniaturen für Dein Rollenspiel gewünscht?
Wenn du nur WIschiwaschi Geschichten erzählen willst, in denen man immer soo Cool ist, nur zu!
Bei mir ist alles etwas realistischer. Nicht jeder hat zufälllig eine Ersatzzündkerze für einen Lada dabei, da das den Motorschaden reparieren würde und man ja daran gedacht hat, wie man es dann immer gerne behauptet....
Ja, so einen Film würde ich mir auch gerne ansehen. Verdammt, jetzt muss James Bond nochmal zurück ins HQ, weil er den Schalldämpfer vergessen hat, Mist aber auch. Oh, hoppla, langsam! Du kannst doch nicht im Ernst behaupten, dass Dein Elf ein riesiges mammutartiges Tier allein erledigt -- sieh Dir mal bitte die Hit Points des Biests an! Selbst wenn Du ausschließlich absolute Sonntagsschläge landest, bräuchtest Du (kalkuliert mit Taschenrechner) 45 Minuten, um das Tier totzuschlagen! Was, und im Herrn der Ringe dauert das keine zwei Minuten? Schwachsinn! Schwachsinn! Jackson und Tolkien sind wirklich die schlechtesten Geschichtenerzähler, die ich kenne!
(seufzt)
Und Schluss!
(Dingdingdingding)
**
edit: Formatierungsfehler