Ich habe aber einmal im Monat immer eine DSA Runde wo Wushu alles zerstören würde und den kompletten Spielspaß ruiniert.
Die Aussage stimmt, aber der Wert der Aussage ist nichts. Es kommt auf die Spieler an, wie diese spielen wollen. Unsere Gruppe legt keinen Wert auf Wushu-Action, zumindestens nicht in DSA. Auch wenn Wushu gut ist, so hat DSA auch seine Stärken, welche nur übertroffen werden von den Schwächen
Um ehrlich zu sein, die meisten der Probleme die Jens und 8t beschreiben, kommen in meiner Runde erstaunlicherweise gar nicht vor. Wir haben Dramatik, Helden und Spannung. Und wahrscheinlich noch ein paar Punkte mehr, die ich gerade vergessen habe
Jetzt frage ich mich aber, woran liegt das? Sind unsere Vorlieben so grundverschieden, oder ist es nicht minder wichtig, mit welchen Spielern man spielt. Ich kenne Gruppen, wo ich dieselben Probleme habe wie 8t und Jens.
Und das obwohl wir dasselbe System benutzen. Beide Gruppen spielen DSA, doch bei der einen gibt es die "DSA-Probleme" gar nicht und bei der anderen treten sie immer mal wieder auf. Der einzige Unterschied sind die Mitspieler.
Von daher denke ich, das man mit den "richtigen" Spielern, viele "System"-Probleme gar nicht erlebt. Zum einen sollte jedem Spieler/in klar sein, das Aventurien kein Actin-Kino ist. Gleichzeitig stellt Aventurien aber kein Studiumsort für Regelanwälte dar.
Wenn das allen Spielern/innen bewusst ist, kann man mit vielen Systemen Spaß haben.
MfG Edler Baldur