Autor Thema: Color-süchtig?  (Gelesen 11357 mal)

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Offline Bitpicker

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Re: Color-süchtig?
« Antwort #50 am: 16.02.2006 | 13:56 »
Ich hab das schon so verstanden, aber Joe Dizzy (wie du selbst gesagt hast) wohl nicht. Aber lasst uns ruhig zum Thema zurückkehren.

Robin
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Offline Boba Fett

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Re: Color-süchtig?
« Antwort #51 am: 16.02.2006 | 13:57 »
Offensichtlich besteht in diesem Faden aber kein Konsens darüber, was mit Color / Colour / Couleur überhaupt gemeint ist. Auf dieser Basis kann man schlecht diskutieren, meinst du nicht auch? Wär ja schön, wenn diese Begriffe irgendwo definiert wären, sind sie aber nicht, jedenfalls nicht so, dass alle die Definition akzeptieren würden.
Kurz geantwortet: Dann frag halt. Es ist 8t88's Thema und er hat den Begriff verwendet. Also muss er die Definition geben, was das ist. Und ehrlich gesagt: Ich finde, das hat er auch klargestellt. (siehe Leonies Beitrag)
Ich habe den Begriff "Couleur" genannt, gerade um vom Forgebegriff auch etwas Abstand zu nehmen. Colour ist ein vertipper von mir (mea culpa). "Couleur" soll aber synonym zu dem Color stehen, das 8t88 verwendet.

Der Punkt der "ungenauen Definition" ist schon okay. Wenn es Dir ungenau vorkommt, dann muss es wohl genauer definiert werden, aber das geht am Besten, wenn man nach einer eindeutigen Definition fragt. Dein "Forge"-Post war diesbezüglich aber wenig hilfreich. *achselzucken*

Nachtrag:
Ich hab das schon so verstanden, aber Joe Dizzy (wie du selbst gesagt hast) wohl nicht.
Ah ja, jetzt!
Jetzt verstehe ich Deine "Forge"-Beitrag... Wäre gut gewesen, wenn Du den mit kleinem Verweis auf Joe Dizzies Post geschrieben hättest, denn der stand weiter oben.
Im Grunde hast Du Recht, es bilden sich mal wieder zwei Themen und das Sub-Thema ist irgendwie Forgy..
Sim und so. Naja, aber das ist ja so bei den meisten Themen. Weiss auch nicht, was so schwer daran ist, ein neues aufzumachen, und dann aufs alte durch einen Link bezug zu nehmen.
Aber Du hast recht: Zurück zum Thema!
« Letzte Änderung: 16.02.2006 | 14:03 von Doc Holliday »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

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Re: Color-süchtig?
« Antwort #52 am: 16.02.2006 | 14:02 »
Ja, Leonie hat recht, so habe ich es gemeint...
Mir viel kein besserer Begriff als Color ein, sorry... zumal ich den schon "pre-GroFaFo" verwendet habe.
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Online Maarzan

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Re: Color-süchtig?
« Antwort #53 am: 16.02.2006 | 17:34 »
@Marzaan: Häh? Findest du jetzt Leute doof, die eine Erfolgsgarantie wollen, oder Leute, die coole Aktionen machen wollen, auch wenn die so vom Regelwerk (!) nicht abgedeckt sind?


Ich finde Leute doof, die eine Erfolgsgarantie haben wollen
(edit: in Spielen, wo dies nicht Teil des Designs ist und der etablierten Spielrealität wiederspricht. Wenn man ein bekanntes Spiel von vorneherein entsprechend umbauen möchte, bevor man spielt, ist das auch OK - das macht dann aber nicht die Leute, die es spielen, wie ursprünglich gedacht dumm, rückständig oder zu schlechten Spielern. Gegenüber solchen Andeutungen behalte ich mir ebenfalls vor ein schlechtes Bild von dem Betreffenden zu haben)
 
Solche Aktionen sind cool, weil sie eben mit einem Risiko behaftet sind, bzw eine erhebliche Menge Fertigkeit und/oderGlück erfordern und es sich auch nicht jeder traut, so etwas zu machen.

Ein Spielleiter der so eine Aktion, wenn sie denn nach der Definition der Spielrealität möglich ist, einfach nicht erlaubt, ist meines Erachtens aber auch ein schlechter Spielleiter, er hat aber sogar die Pflicht, einen entsprechenden spielweltkonformen Schwierigkeitsgrad fest zu legen.
Gute Rollenspiele geben eine entsprechendes Gerüst und Hilfen für den Spielleiter.
Schlechte Systeme haben kein Gerüst, an dem der möglicherweise noch unerfahrene Spielleiter sich orientieren kann oder haben (böser Blick auf DSA) von vorne herein ein Gerüst, welches solche Aktionen selbst für Spezialisten einfach unsinnig erscheinen lassen oder kodieren z.B. auch alltagsnahe Dinge binär.
« Letzte Änderung: 16.02.2006 | 17:55 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Joe Dizzy

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Re: Color-süchtig?
« Antwort #54 am: 16.02.2006 | 20:21 »
Ich hab das schon so verstanden, aber Joe Dizzy (wie du selbst gesagt hast) wohl nicht.

Nichts für ungut, aber ich habe meine Zweifel daran dass du irgendeine Ahnung davon hast, was ich verstehe und was nicht.

Mein Post war als Randbemerkung gedacht. Daher auch der Einstieg: "Habe eigentlich nichts groß beizutragen,..". Ich versteh nicht ganz wie dadurch der Eindruck entstand, ich würde auf das Thema bezug nehmen und über 8t88s Konzept von "Farbe" beim Rollenspiel sprechen.

Was das eigentliche Thema angeht:

Ich weis nicht, gehts wen ähnlich?
Mit anderen RPG-Aspekten vielleicht?

Ja, mir geht's manchmal ähnlich, mit einem anderen Spielaspekt:

Manche Spieler erwarten von mir, dass ich ihnen ergreifende Szenen, eine abwechslungsreiche Handlung, packende Charaktere und spannende Herausforderungen liefere und sie dann höchstens Nebensächlichkeiten zum Spiel beitragen oder versuchen den Plot - sollte ich mich dazu herablassen einen vorzubereiten - entgleisen zu lassen.

Der SL als Märchenonkel ist eine Herangehensweise, die ich für eine abartige Fehlgewohnheit bei viel zu vielen Rollenspieler halte.

Offline Wodisch

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Re: Color-süchtig?
« Antwort #55 am: 17.02.2006 | 03:58 »
Ich finde Leute doof, die eine Erfolgsgarantie haben wollen
...
Solche Aktionen sind cool, weil sie eben mit einem Risiko behaftet sind, bzw eine erhebliche Menge Fertigkeit und/oderGlück erfordern und es sich auch nicht jeder traut, so etwas zu machen.
Aber natürlich gibt es immer ein Risiko (der "Kirk-Thread" ist doch woanders, oder?)!

Was glaubst Du, wie oft mein erwähnter Character fast bei solchen Aktionen gestorben ist?
Und nur durch viel Glück und gemeinschaftliche Rettungsaktionen der anderen davon kam.
Wäre er dabei drauf gegangen, wär's ja auch ok gewesen!

Ohne dieses (ultimative) Risiko wär's doch gar nicht "farbig", sondern "weiss-in-weiss"...

Offline Funktionalist

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Re: Color-süchtig?
« Antwort #56 am: 19.02.2006 | 13:56 »
Bei diesem "Color" gibt es auch ein anderes Arbument, das SL dazu bringen könnte, jemanden zu unterbrechen.
letzte Runde:
Mein Char (Duellant) streckte gerade mit dem ersten kritischen Hieb eines von drei Wildschweinen nieder. Mein Kommentar: "Diego wird etwas leichtsinnig und...(versucht die beiden anderen auszutänzeln, was eigentlich einen Positionswechsel beschreiben sollte)" aber soweit kam ich gar nicht. Nach leichtsinnig meinte der SL nur Attack of opportunity...
Er wollte diese Begegnung nur als Lärmquelle haben und so kurz wie möglich halten, damit der Hauptteil das richtige Gewicht hat.
Ist auch in Ordnung. Die tollen Aktionen kamen dann nachher.
aber man sitzt dann schon dumm da, wenn einem mit sowas der Mund abgeschnitten wird. :P
Wenn Couleur (ist schöner :d) den Spielfluss zu runterzieht, dann sollte man als Sl auch mal bremsen.
beste Grüße,
Alex