@Marzaan: Häh? Findest du jetzt Leute doof, die eine Erfolgsgarantie wollen, oder Leute, die coole Aktionen machen wollen, auch wenn die so vom Regelwerk (!) nicht abgedeckt sind?
Ich finde Leute doof, die eine Erfolgsgarantie haben wollen
(edit: in Spielen, wo dies nicht Teil des Designs ist und der etablierten Spielrealität wiederspricht. Wenn man ein bekanntes Spiel von vorneherein entsprechend umbauen möchte, bevor man spielt, ist das auch OK - das macht dann aber nicht die Leute, die es spielen, wie ursprünglich gedacht dumm, rückständig oder zu schlechten Spielern. Gegenüber solchen Andeutungen behalte ich mir ebenfalls vor ein schlechtes Bild von dem Betreffenden zu haben)
Solche Aktionen sind cool, weil sie eben mit einem Risiko behaftet sind, bzw eine erhebliche Menge Fertigkeit und/oderGlück erfordern und es sich auch nicht jeder traut, so etwas zu machen.
Ein Spielleiter der so eine Aktion, wenn sie denn nach der Definition der Spielrealität möglich ist, einfach nicht erlaubt, ist meines Erachtens aber auch ein schlechter Spielleiter, er hat aber sogar die Pflicht, einen entsprechenden spielweltkonformen Schwierigkeitsgrad fest zu legen.
Gute Rollenspiele geben eine entsprechendes Gerüst und Hilfen für den Spielleiter.
Schlechte Systeme haben kein Gerüst, an dem der möglicherweise noch unerfahrene Spielleiter sich orientieren kann oder haben (böser Blick auf DSA) von vorne herein ein Gerüst, welches solche Aktionen selbst für Spezialisten einfach unsinnig erscheinen lassen oder kodieren z.B. auch alltagsnahe Dinge binär.