Mit meiner bisherigen V:tM-Gruppe habe ich (als SC) ~1,5 Jahre zumeist sehr intensiv gespielt.
Hirnschäden kann ich aber bei niemandem erkennen (ich war schon vorher so).
Es gab Situationen, in denen mein Char durchaus so gehandelt hat, wie es für seine Wesensart nötig war, selbst, wenn es gefährlich war.
Deshalb hat mein Erzähler meinen Char aber nicht gleich umgebracht.
Es kann in jedem System vorkommen, dass sich Spieler etwas zu sehr zu Herzen nehmen.
Solche Phänomene halte ich durch meine Erfahrung für spieler-, gruppen- und nicht systemabhängig.
Mit Gruftis habe ich schon gespielt und es handelte sich um sehr gutes Rollenspiel und einen Haufen Spaß, mit Nicht-Gruftis habe ich auch schon erlebt, dass es trouble geben kann.
(Ich kenne Gruftis, die fröhlicher sind, als die meisten `Normalos´...)
Was mir aber tatsächlich aufgefallen ist, was sicher ebenfalls spielerabhängig ist, dass in Situationen, in denen Anspannung da war, übermäßig gehäuft von (bestimmten) Spielern die Stimmung zerbrettert wurde, obwohl wir (man schaue sich unsere Zitate an... => Schwarzes Brett)
wirklich locker gespielt haben, unverkrampft, Lachen war definitiv immer erwünscht.
Für meine Chronik habe ich mehrere nicht unbedingt ersichtliche Plots, komplizierte Beziehungen unter SC-Sc, NSC-NSC und SC-NSC eingeplant, ich habe einen gaaaanz grobes Gerüst im Hintergrund für den `Hauptplot´...
Die Geschichte entwickelt sich, von meiner Warte aus, immer mit den Spielern, so dass zu detailliertes Planen unnütz wird.
In meinen ersten Präludien (, die in dieser Testphase noch wesentlich länger dauerten, als die weiteren dauern werden...) habe ich schon einiges ausprobieren können, habe viel mit Visionen, Dialogen, Szenen, Improvisation und dem Tier gearbeitet...
Und ich hatte wirklich unglaubliche Reaktionen... ich war wirklich platt...
Ich fördere Spieler, die untypische Chars spielen möchten, ich freue mich besonders, wenn Spieler sich erst menschliche Einzelwesen basteln, die sie dann erst für einen bestimmten Clan vorsehen...
Von meinen Spielern (, die mir bisher Vorhgeschichten abgeliefert haben) habe ich schöne, dichte Chargeschichten in die Hände bekommen.
Von Beginn an habe ich gesagt, dass ich die Erzeuger basteln werde.
Das läuft angenehm gut.
Regeln stelle ich mir um, wie es mir besser in den Kram passt, Regelwerke (Versionen) mische ich auch.
Lachen ist definitiv erwünscht (mehr hirnrissige Zitate! Juchu!
).
Für einige spiele ich sicher (zumindest stellenweise) zu plüschig, aber das ist nunmal Erzählersache.