Autor Thema: Designtagebuch - Randpatrouille  (Gelesen 59734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #25 am: 22.06.2006 | 18:31 »
Bedeutet diese Hilfe, dass der Charakter des Spielers hilft? Dann wärs klar.

Nein, diese Bonuswürfel sind reine Spieler-Resourcen und haben mit den Charakteren nichts zu tun.

Pyromancer

  • Gast
[Randpatrouille] Gelayoutete Version
« Antwort #26 am: 22.06.2006 | 18:37 »
So, bevor es eine neue Version gibt, gibt es erst einmal den Wettbewerbsbeitrag in einem halbwegs vernünftigen Layout, sogar mit Inhaltsverzeichnis! Inhaltlich hat sich nichts geändert.

Gelayouteter Wettbewerbsbeitrag

Pyromancer

  • Gast
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #27 am: 17.07.2006 | 19:02 »
Aua, das tut weh.
Matt Wilsons hat ein neues Project in Arbeit:  Galactic!

Ich hatte beim Durchlesen seitenweise das Gefühl: "Randpatrouille, nur besser... Randpatrouille, nur besser... Randpatrouille, nur besser...". Es ist schon verblüffend, wie ähnliche Vorstellungen zu ähnlichen Ergebnissen führen.

Galactic hat fast alles, was ich an "Randpatrouille" gut und innovativ fand. Nur eben besser.
Bei Galactic sind sogar die Teile drin, die ich bei "Randpatrouille" rausschmeißen musste, weil ich sie nicht zum laufen gekriegt hab, das Resourcenmanagement z.B.
Dazu kommen so coole Dinge wie der Metaplot, die Galaxis-Karte, Abenteuer-Bau-Anleitungen oder die Redshirt-Opfer-Regel.

Also, ich stelle die Weiterentwicklung von "RP" vorerst ein und such mir eine Testspiel-Gruppe für Galactic!

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.141
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #28 am: 17.07.2006 | 22:06 »
Joa, sind n paar nette Ideen drin.

Aber so wies aussieht, hat er das WuShu-Verbrechen (Traitpattern & Punktkaufsystem) begangen. Warum tut man sowas?
« Letzte Änderung: 17.07.2006 | 22:13 von 1of3 »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #29 am: 14.08.2006 | 11:28 »
So, hier kommt mein Bericht von der Testspielrunde auf dem Sommertreffen:

http://tanelorn.net/index.php/topic,28527.0.html

Danach hoffe ich, nicht mehr solchen Unfung wie "ich stelle RP ein" von dir zu hören! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #30 am: 14.08.2006 | 11:45 »
WEITERMACHEN !!!!   ;D
« Letzte Änderung: 14.08.2006 | 11:52 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #31 am: 14.08.2006 | 13:27 »
Aber Hallo!
Das hat viel zu viel Spass gemacht.
Ich schliesse mich zwar im Grunde dem Vermi an, die Resolution könnte etwas feinkörniger sein, aber bitte nicht zu viel.
Ausserdem solltest du direkt explizit auf die Comedy(oder zumindest Parodie-)-Schiene gehen.
Für GrossesDramatm sehe ich wenig Potential.
Ansonsten halte ich das Ding übrigens auch durchaus für Kampagnentauglich. Da entwickeln sich auf die Dauer garantiert noch wunderschöne Dynamiken innerhalb der Mannschaft.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #32 am: 14.08.2006 | 13:37 »
Na ja, zwischen leichter Parodie und dicker Verarsche ist schon noch einiges an Raum. Also die totale Albernheit würde ich nicht zwingend zum Programm machen, wenn Spieler das wollen, machen sie es sowieso. Und dass das Spiel sich selbst nicht zu ernst nimmt, merkt man schon bei der Lektüre des Regelwerks deutlich. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #33 am: 15.08.2006 | 16:30 »
@Pyromancer:

also ich kann den anderen nur beipflichten: mach weiter mit RP!
Bitte, bitte :D
Ich werde meiner Gruppe RP auch mal zeigen vllt. können wir da sogar ne Testrunde aufziehen!

gruß Pendragon

Pyromancer

  • Gast
[Randpatrouille] Sie fliegt weiter...
« Antwort #34 am: 13.09.2006 | 15:43 »
So, Galactic hab ich angetestet (ist gut!), weitergespielt wird allerdings erst im Oktober. Was tun? Randpatrouille weiterentwickeln!

Folgende Ideen spuken mir momentan im Kopf herum:
-Jeder Charakter kriegt einen "Freund" aus dem gegnerischen und einen "Feind" aus dem eigenen Lager. Das würde die Stimmung noch ein bisschen weiter aufheizen. Es besteht aber die Gefahr, dass das zu unübersichtlich wird.

-Da jeder Außenteam-Charakter einen "Ausrüstungsgegenstand" bekommen soll, kriegt jeder Brücken-Charakter ein "Schiffs-System", z.B. den Antrieb oder das Waffensystem oder die Sensoren.
Mechanisch wird das in beiden Fällen so gehandhabt, dass man einen Zusatzwürfel kriegen kann, allerdings mit der Gefahr, dass das ganze System dabei draufgeht. ("Ich könnte das Warpmodul überlasten, um noch 10% Geschwindigkeit rauszukitzeln, damit wir das fliehende Schiff einholen. Wenn dabei aber der Kern durchbrennt haben wir nur noch die Manövriertriebwerke...")

-"Wenn keinem vernünftige Counter-Stakes einfallen, dann gibt es eben bei einem negativen Konfliktausgang Schaden" gefällt mir immer besser, je länger ich darüber nachdenke.

-Die Idee mit den Rat- und Allianz-Bonuswürfeln hab ich inzwischen verworfen.

-Wenn man die Würfel addiert, anstatt nur den höchsten zu betrachten, werden die Ergebnisse krasser. Damit weniger Würfel nicht automatisch bedeuten, dass man verliert, werden nur die N höchsten Würfel addiert (N ist die Minimalzahl an Würfeln). Z.B. Ich würfle mit zwei Würfeln 2 und 6. Summe: 8. Du würfelst mit 4 Würfeln 1, 4, 5, 6. Die höchsten Beiden addiert (weil ich nur zwei Würfel hab): 11. Unterschied: 3.

Was haltet ihr von diesen Ideen?

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #35 am: 13.09.2006 | 16:02 »
Ich habs zwar (noch) nicht angetestet, aber Kommentare abgeben tu ich doch gerne:
1) Freunde und Feinde scheinen mir tatsächlich erstmal ungünstig zu sein und das ganze zu sehr überladen
2) Das mit dem Schiffs-System für Brückencharaktere klingt gut - man müsste nur irgendwie definieren, was bei einem Fehlschlag dann tatsächlich nicht mehr geht, oder?
3) Die Addiererei ist nicht schlecht, allerdings musst du aufpassen, dass mit höherer Würfelanzahl sich auch die Varianz und der Bereich, in dem sich die Differenzen bewegen, vergrößtert. Das bedeutet, dass je mehr Würfel zählen, umso größter ist die Wahrscheinlichkeit, eine Differenz von 5 oder mehr zu bekommen, was ja nicht unbedingt gewollt ist.

Einfacher in den Griff zu bekommen wäre es beispielsweise, wenn du bei deinem alten System bleibst und statt der W6 einfach W20 benutzt. Dann musst du die Differenzen natürlich noch anpassen.

Dom

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Randpatrouille] Sie fliegt weiter...
« Antwort #36 am: 13.09.2006 | 16:11 »
Folgende Ideen spuken mir momentan im Kopf herum:
-Jeder Charakter kriegt einen "Freund" aus dem gegnerischen und einen "Feind" aus dem eigenen Lager. Das würde die Stimmung noch ein bisschen weiter aufheizen. Es besteht aber die Gefahr, dass das zu unübersichtlich wird.

Scheint mir zunächst mal eine gute Idee für grosse Gruppen zu sein. Optionale Regel auf jeden Fall, manche Leute mögen es verworren.

Kommen Freund und Feind jeweils aus dem eigenen Team? Also nur Brücken-Crew oder nur Aussenteam? Es ist schwer mit einem Feind zu interagieren, wenn er räumlich nicht da ist.

Desweiteren: sollen Freund/Feind Beziehungen eine Stärke oder Schwäche sein?
     Man kann das ja so oder so haben. Mal ist ein guter Freund eine grosse Hilfe, mancher Freund hingegen kann auch ein eigener schwacher Punkt sein. Umgekehrt kann ein Feind dir Nerven rauben und dich Kraft kosten -- oder aber bei Interaktion mit dem Rivalen wirst du besonders eifrig.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #37 am: 13.09.2006 | 16:15 »
Jaaaa, Randpatrouille weiterentwickeln! :D :d

Das mit den Freunden und Feinden würde ich nicht vorschreiben, so was ergibt sich besser während des Spiels von alleine.

Systeme/Ausrüstungsgegenstände: Gut!

Schaden statt Counterstakes: Gut!

Additionsverfahren: W20 ist auch keine Lösung, dadurch kriegt man zu krasse Ausreißer. Die Additionsmethode andererseits wird kaum jemals Ausreißer produzieren. Ich wiederhole meinen Vorschlag: Warum nicht das Silhouettes- System kopieren? 1x6=6, 2x6=7, 3x6=8 usw.?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #38 am: 13.09.2006 | 16:31 »
Additionsverfahren: W20 ist auch keine Lösung, dadurch kriegt man zu krasse Ausreißer.
Hm? Das kapier ich nicht... Nimm z.B. Differenz 0=Unentschieden, 1-4=Vorteil, 5-8=Teilerfolg, usw. Durch die höhere Streuung ist es wahrscheinlicher, dass nicht dauernd Unentschieden auftaucht, auch wenn die Leute mehrere Würfel haben.

Die Additionsmethode andererseits wird kaum jemals Ausreißer produzieren. Ich wiederhole meinen Vorschlag: Warum nicht das Silhouettes- System kopieren? 1x6=6, 2x6=7, 3x6=8 usw.?
Das ist eine andere gute Idee.

Dom

Pyromancer

  • Gast
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #39 am: 14.09.2006 | 11:30 »
So, nochmal zum Würfelsystem:
Ich hab das ganze mal durchsimuliert (die vielen Nachkommastellen also bitte nicht ernst nehmen), zum Ausrechnen war ich zu faul. *g*
Die Zeile bedeutet immer die Anzahl meiner Würfel, die Spalte die Anzahl der Würfel meines Gegners.

Wenn man nur den jeweils höchsten Würfel betrachtet, sieht das Ergebnis so aus:

Meine Chance zu gewinnen =

   41.6968   25.4432   17.3468   12.5557    9.4663    7.3498
   57.8781   38.9124   28.0620   21.0546   16.2447   12.7327
   65.8928   47.1294   35.2792   27.0681   21.2213   16.8991
   70.7403   52.5702   40.3674   31.4950   24.9819   20.0898
   73.8280   56.3325   43.9385   34.7494   27.9088   22.5779
   76.0194   59.1869   46.7456   37.3973   30.1699   24.5045


Meine Chance zu verlieren =

   41.6629   57.9023   65.9918   70.7751   73.8411   75.9810
   25.4478   38.9815   47.2026   52.5826   56.3774   59.0973
   17.3743   28.0689   35.2421   40.2794   44.0216   46.7250
   12.6275   21.0883   27.0004   31.5716   34.8588   37.4287
    9.5145   16.2411   21.2267   25.0429   27.9457   30.2036
    7.3133   12.7266   16.8866   20.0397   22.5935   24.5521


Wahrscheinlichkeit für Unentschieden =

   16.6403   16.6545   16.6613   16.6691   16.6926   16.6691
   16.6741   22.1061   24.7354   26.3628   27.3779   28.1701
   16.7329   24.8016   29.4787   32.6526   34.7571   36.3759
   16.6323   26.3414   32.6323   36.9334   40.1594   42.4816
   16.6575   27.4265   34.8348   40.2077   44.1456   47.2185
   16.6674   28.0865   36.3678   42.5631   47.2367   50.9434


Durchschnittliche Differenz =

    1.9456    1.9450    2.0311    2.1187    2.1902    2.2478
    1.9444    1.5439    1.4310    1.4033    1.4061    1.4141
    2.0289    1.4311    1.2054    1.1059    1.0596    1.0378
    2.1167    1.4037    1.1051    0.9603    0.8810    0.8359
    2.1893    1.4043    1.0590    0.8804    0.7785    0.7153
    2.2486    1.4168    1.0371    0.8353    0.7153    0.6383

Besonders unerfreulich ist, dass bei mehr Würfel auf jeder Seite das Ergebnis immer uninteressanter wird, das ist definitiv ein Effekt, der von mir nicht gewünscht ist. Wenn viele Würfel auf dem Tisch sind, dann soll es als Ergebnis auch knallen!

Meine Idee war jetzt, statt einfach den höchsten Wert zu vergleichen die höchsten N Werte zu addieren, wobei N die Anzahl der Würfel des Spielers mit der kleineren Anzahl an Würfeln ist (kann man das irgendwie einfacher ausdrücken?).
Das führt zu folgender Verteilung:

Meine Chance zu gewinnen =

   41.6389   25.4614   17.3910   12.6060    9.5009    7.3339
   57.8216   44.3749   27.5932   18.2375   12.7321    9.2182
   65.9717   61.8031   45.3045   29.1911   19.4029   13.3025
   70.6951   72.4296   62.2452   45.9807   30.6212   20.5322
   73.8565   79.0864   73.3014   61.9606   46.3563   31.7617
   76.0001   83.5401   80.4708   73.0615   61.5143   46.6636


Meine Chance zu verlieren =

   41.6762   57.9036   66.0016   70.7242   73.8248   76.0339
   25.5169   44.3338   61.8785   72.4535   79.1038   83.5649
   17.3662   27.6446   45.4156   62.2098   73.2255   80.5234
   12.5823   18.2561   29.1936   45.9049   61.9143   73.0721
    9.4925   12.7190   19.3269   30.5955   46.3504   61.4922
    7.3507    9.2353   13.3169   20.5325   31.7631   46.6687


Wahrscheinlichkeit für Unentschieden =

   16.6849   16.6350   16.6075   16.6698   16.6743   16.6323
   16.6616   11.2914   10.5283    9.3090    8.1641    7.2169
   16.6621   10.5524    9.2799    8.5991    7.3717    6.1740
   16.7227    9.3142    8.5612    8.1144    7.4646    6.3957
   16.6510    8.1947    7.3717    7.4439    7.2933    6.7461
   16.6492    7.2246    6.2123    6.4060    6.7226    6.6678


Durchschnittliche Differenz =

    1.9438    1.9461    2.0323    2.1182    2.1896    2.2491
    1.9444    2.7425    2.8967    3.1793    3.4535    3.6931
    2.0305    2.8964    3.3521    3.5933    4.0114    4.4421
    2.1162    3.1746    3.5961    3.8687    4.1590    4.6703
    2.1891    3.4495    4.0120    4.1619    4.3156    4.6423
    2.2477    3.6908    4.4442    4.6688    4.6432    4.7308

Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Je mehr Würfel, desto unwahrscheinlicher ein Unentschieden und desto krasser die Ergebnisse. Bei vier gegen zwei Würfel im Schnitt ein "voller Erfolg", das hört sich vernünftig an (wobei, dass ist nur der Durchschnitt, wie es mit der Varianz aussieht, keine Ahnung).

Bliebe die Idee, zwei 6er als 7, drei 6er als 8 usw. zu werten:

Meine Chance zu gewinnen =

   41.6510   25.5163   17.3793   12.6101    9.4875    7.3523
   58.3413   39.7766   29.0087   22.1311   17.3494   13.8682
   67.2017   49.2573   37.8420   29.9798   24.2962   19.9732
   72.9584   56.2895   44.8962   36.7572   30.5605   25.6873
   77.1219   61.8924   50.9965   42.8051   36.4744   31.2046
   80.4091   66.5615   56.3329   48.2654   41.8355   36.3907


Meine Chance zu verlieren =

   41.6419   58.2991   67.1796   72.9107   77.0776   80.4041
   25.4413   39.6983   49.2791   56.2658   61.9139   66.5822
   17.3786   29.0399   37.7996   44.9680   51.0200   56.3366
   12.5620   22.1595   30.0534   36.8115   42.8074   48.2895
    9.4833   17.3812   24.2784   30.6070   36.3112   41.7652
    7.3023   13.8834   19.9559   25.6920   31.1524   36.4151


Wahrscheinlichkeit für Unentschieden =

   16.7071   16.1845   15.4411   14.4792   13.4350   12.2437
   16.2175   20.5251   21.7122   21.6031   20.7367   19.5496
   15.4197   21.7028   24.3585   25.0522   24.6839   23.6902
   14.4796   21.5510   25.0504   26.4314   26.6321   26.0232
   13.3948   20.7264   24.7252   26.5879   27.2144   27.0302
   12.2887   19.5550   23.7113   26.0426   27.0121   27.1942


Durchschnittliche Differenz =

    1.9426    1.9719    2.1085    2.2674    2.4233    2.5822
    1.9735    1.5968    1.5336    1.5709    1.6562    1.7645
    2.1091    1.5336    1.3503    1.3138    1.3438    1.4124
    2.2648    1.5732    1.3138    1.2210    1.2109    1.2483
    2.4256    1.6565    1.3433    1.2128    1.1691    1.1756
    2.5835    1.7626    1.4110    1.2464    1.1780    1.1621

Das ist zwar auf jeden Fall viel besser als das Ursprungssystem, trotzdem kommen da für meinen Geschmack noch zu viele Unentschieden vor.
Ich tendiere momentan definitiv zum "Additions-System".

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #40 am: 14.09.2006 | 11:38 »
Pyromancer, rechne mal für die System aus, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, einen außergewöhnlichen Erfolg zu erzielen. Ich vermute, dass das bei deinem Additionssystem bei mehreren Würfeln unerfreulich hoch ist.

Zitat
Meine Idee war jetzt, statt einfach den höchsten Wert zu vergleichen die höchsten N Werte zu addieren, wobei N die Anzahl der Würfel des Spielers mit der kleineren Anzahl an Würfeln ist (kann man das irgendwie einfacher ausdrücken?).
Hm... mir fällt nichts einfacherers ein ;)

Dom

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #41 am: 14.09.2006 | 12:10 »
"Der Spieler mit weniger Würfeln nimmt all seine Würfel. Der Spieler mit mehr Würfeln legt seine schlechteren Würfel weg, bis er genau so viele hat. Nun werden die Ergebnisse addiert."
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Pyromancer

  • Gast
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #42 am: 14.09.2006 | 12:46 »
Hm, zur Anzahl an außergewöhnlichen und kritischen Erfolgen mit dem Additionssystem:

Außergewöhnliche Erfolge =

   11.0795   11.0220   12.3685   13.5225   14.6355   15.3705
   11.1100   12.1525   12.6360   13.1170   13.5265   13.9815
   12.3405   12.7530   12.2485   12.2725   12.0685   11.8320
   13.4835   13.0465   12.1145   11.8340   11.5680   10.9810
   14.5320   13.6475   11.9750   11.3660   11.1225   10.7155
   15.0770   13.9850   11.7605   10.9940   10.6970   10.6990


Kritische Erfolge =

    5.5235    5.5180    7.1225    8.6525    9.9440   11.0585
    5.5205   19.4220   22.0125   26.9675   31.8795   35.6570
    7.0450   21.9210   28.9525   32.4290   38.8970   44.9845
    8.6865   27.0030   32.6525   35.7550   39.6535   45.8650
   10.0410   31.7610   38.5800   39.7880   41.0810   44.6275
   10.9360   35.7460   45.0945   45.9285   44.5960   45.3345


Ein bisschen viel ist das ja schon... aber zu viel? Das kann wahrscheinlich nur ein Test in Erfahrung bringen.

Ich könnte ja auch eine weitere Kategorie einführen: Ist die Differenz 8 oder größer, dann ist man "über das Ziel hinausgeschossen", d.h. man hat erreicht, was man wollte, aber es dabei übertrieben, und es treten unerwünschte Nebeneffekte/Kollateralschäden/wasauchimmer ein.
Dann sähe es so aus:
Außergewöhnlicher Erfolg =

   11.1025   11.1525   12.3675   13.5855   14.5800   15.2195
   11.1290   12.3245   12.6295   13.1470   13.6005   13.8615
   12.3045   12.7035   12.2450   12.1050   11.9805   11.7755
   13.5310   13.0735   12.1455   11.7230   11.5500   10.8465
   14.4910   13.6155   12.0740   11.5360   11.1225   10.8960
   15.1825   13.8775   11.7565   10.8175   10.9590   10.6465


Kritischer Erfolg =

    5.6240    5.5570    6.9980    8.6335    9.8755   11.1660
    5.5085   17.1210   19.2075   22.5020   25.6175   28.3990
    7.0780   19.2345   21.8720   23.4790   25.8705   28.2345
    8.4940   22.3735   23.2540   23.7160   24.4765   26.0185
   10.0130   25.8290   25.8550   24.5775   24.3315   24.6550
   11.0290   28.5825   28.3170   25.9745   24.6390   24.5380


Übers Ziel hinausgeschossen =

         0         0         0         0         0         0
         0    2.3285    2.9675    4.4745    5.9035    7.3460
         0    2.9570    7.1970    9.1255   12.7895   16.8315
         0    4.3460    9.2505   12.0835   14.9350   20.1135
         0    5.7865   12.7625   14.9890   16.6740   19.8800
         0    7.2415   16.7885   20.0785   19.9380   20.7150


Irgenwie mag ich die Idee... *g*

Zitat
"Der Spieler mit weniger Würfeln nimmt all seine Würfel. Der Spieler mit mehr Würfeln legt seine schlechteren Würfel weg, bis er genau so viele hat. Nun werden die Ergebnisse addiert."
:d

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #43 am: 14.09.2006 | 13:08 »
Zitat
Hm, zur Anzahl an außergewöhnlichen und kritischen Erfolgen mit dem Additionssystem:
Was bedeutet denn ein Wert von 11.0795? 11 kritische Erfolge auf wie viele Würfe? 100?

Wenn es 100 sind, dann würde das bedeuten, dass ab 6 Würfeln mindestens jeder dritte Erfolg ein kritischer ist.

Dom

Pyromancer

  • Gast
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #44 am: 14.09.2006 | 13:21 »
Was bedeutet denn ein Wert von 11.0795? 11 kritische Erfolge auf wie viele Würfe? 100?

Ja, das sind Prozentangaben.

Zitat
Wenn es 100 sind, dann würde das bedeuten, dass ab 6 Würfeln mindestens jeder dritte Erfolg ein kritischer ist.

Das ist an für sich ja nicht schlecht, oder? Zumal man ja eher selten auf 6 Würfel kommt.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #45 am: 14.09.2006 | 13:37 »
6 Würfel insgesamt, also 3+3 oder 4+2 oder 5+1.

Dom

EDIT: Irgendwie hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. 7 Würfel wäre das richtige gewesen: 5+2, 4+3, 3+4, 2+5.
« Letzte Änderung: 14.09.2006 | 13:40 von Dom »

Pyromancer

  • Gast
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #46 am: 27.09.2006 | 17:12 »
So, "Versuch macht kluch" heißt es ja bekanntlich!  ;)
Ich hab jetzt ein erstes RP-Abenteuer geleitet mit folgenden Regelmodifikationen gegenüber dem Original:
-"Additionsmethode".
-leicht angepasste Ergebnistabelle, hauptsächlich kritische Erfolge erst ab 6 Punkte Differenz und überkritische Erfolge ab 8.
-die Möglichkeit, bei Unentschieden und einem Punkt Differenz auf "Schaden" zu eskalieren.

Fazit: Es hat gut funktioniert, auch wenn mehr Unentschieden vorkamen als nach der Wahrscheinlichkeit erlaubt!

Ein ausführlicher Spielbericht über die Abenteuer des leichten Zerstörers "Roter Stern" samt der tapferen Genosse Kommandantin Olga Supernova und ihrer Besatzung folgt später...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #47 am: 27.09.2006 | 17:27 »
Zitat
Olga Supernova

Muahaha!! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #48 am: 27.09.2006 | 17:50 »
Fazit: Es hat gut funktioniert, auch wenn mehr Unentschieden vorkamen als nach der Wahrscheinlichkeit erlaubt!
Erfahrungsgemäß stellt sich eine Übereinstimmung von Wahrscheinlichkeiten und relativen Häufigkeiten schon bei einem W6 erst bei deutlich mehr als 1000 Würfen ein... Also, nicht wundern, wenn ihr ein paar zig Würfe gemacht habt, und irgendwas ist zu oft oder zu selten drangekommen.  :)

Dom

Pyromancer

  • Gast
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #49 am: 29.09.2006 | 18:36 »
Es gibt neue Charakterblätter auf der Randpatrouille-"Homepage"!
Und vielleicht mach ich demnächst auch noch ein dazu passendes Raumschiffblatt.