@friedensbringer: Vielleicht verstehe ich dich ja jetzt falsch, aber aus deinen Aussagen schließe ich a), daß die meisten Spieler deiner Gruppe mit deinem System nicht so ganz glücklich sind und b), daß du auf die Kritik von deinem Problemspieler, er könnte zu wenig, nur sehr wenig eingehst. Frag ihn doch mal nach seinen Vorschlägen, wie man das System besser schrauben könnte. Oder, noch besser, die ganze Gruppe. Und dann probiert es aus.
Du sagst, die Magiesysteme sind toll gegeneinander abgewogen und deine Spieler wäre zu doof, um das einzusehen - oder zu sehr von dem eigenen "Macht"streben geblendet. Ich habe das Gefühl, daß das nicht nur von deinen Spieler ausgeht. Du findest dein System toll (klar - du hast es entworfen, es kommt deinem Spielstil total entgegen), aber deine Spieler nicht. Also sind deine Spieler doof. Kommentare wie "Für die hätte ich doch das System nicht entworfen!" klingen nicht so, als würdest du ihre Meinung wirklich respektieren.
a) die meisten spieler finden das system recht gut, haben aber hier und dort verbesserungsvorschläge (die fast alle leider auf "ich fühle mich zu schwach" hinauslaufen)
b) das ist richtig, ich gehe auf "ich kann zuwenig" mit "junge, du bist ein jungmagier, du SOLLST so wenig können" ein, was in der tat relativ wenig ist, aber nuneinmal SINN DER SACHE
seine vorschläge für eine verbesserung sind, dummerweise, sehr einseitig. mehr schaden, mehr bumms, mehr tote mit einem schlag...
ob die systeme tatsächlich gut abgestimmt sind ist (leider) pure theorie. bisher basiert alles auf mathematik und groben einschätzungen. da jedoch besagte spieler das wort "DAMAGE" höher wertet als ich, und das wort "DIVERSITY" ihm ansonsten mal scheiß egal ist, komme ich so nicht weiter. ich könnte das system an ihn anpassen, was aber nicht sinn der sache wäre, und was ich deshalb nicht tue
ihre meinung respektieren, und für sie das system ändern sind zwei paar schuhe. ich habe vorher klar gemacht, dass es mir um das testen und balancieren meines systems geht, sonst nichts. das sie nicht 100% glücklich sind, was natürlich auch größtenteils meine schuld ist, habe ich billigend in kauf genommen.
und DAS ist der grund, warum ich jetzt das system bei seite legen werde, und die jungs (voraussichtlich) wieder auf d&d h&s tour schicke, wie sie es am liebsten haben... oder ich gebs leiten mal wieder weilchen dran, danach wär mir durchaus auch zu mute...
das habe ich als Spieler hassen gelernt. Spielleiter die statt nach einem negativen Erlebniss mit einem Spieler zu sagen was nicht gepaßt hat und weshalb das der Fall war über Powergamer zu jammern. Noch dazu wenn er sich von einem EINZIGEN Spieler zu einer Systemänderung bringen läßt.
Für mich ist der Kerl kein Powergamer sondern einfach ein Hack&Slay Spieler der in deinem System nicht genügend Slaymöglichkeiten findet. Von da aus setz dich auf deinen Hosenboden und entscheide dich ob du Hack&Slay Spieler mit deinem System glücklich machen willst. Wenn das nicht der Fall ist sage das und halte dich an deine Entscheidung. Ansonsten wird er das nicht kapieren und nur weiter herumjammern.
Wenn du Seelenstriptease liebst setze dich Mal in einer ruhigen Minute hin und versuche zu klären ob du deine Spieler vielleicht in die Richtung H&S drängst. Spielern denen bei den Worten in eurer Nähe lager 2666 Orks nichts anderes einfällt als:"Oh ja laßt sie uns totschlagen." verdienen es ihre Charaktere in 2666 Teilchen zerhackt zu sehen.
Unterstützt der Spielleiter aber alternative Konzepte nicht so ist er selbst schuld. Unterstützt das System alternative Konzepte nicht so sollte man das System dringend anpassen.
was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich ihm SAGE WAS NICHT PASST!! ich habe es inzwischen so ausführlich getan, dass er scheinbar eingeschnappt ist (was ich bei einem 34 jahre alten doktor der physik nicht erwartet hatte...)
und ICH dränge die garantiert nicht zum h&s, das machen die schon von ganz alleine... wenn die mal, irgendwann, es schaffen einem kampf aus dem weg zu gehen (ich meine, der konflikt wird trotzdem gelöst, aber nicht mit waffengewalt) dann lass ich an dem abend die 3fache erfahrungspunktemenge springen! so ein highlight wäre das
natürlich, mein wirrer leit-stil mit seinen intrigen und plötzlichen wendungen animiert auf der anderen seite natürlich zum h&s... manchmal macht ihnen auch der andere kram spaß, aber in aller regel bekommen sie nur ihren kick, wenns mal wieder ordentlich was zu dreschen gibt...
aber es sind halt kollegen... den einen kenn ich 8, den anderen 6 jahre, den dritten immerhin schon 4... grademal 2 burschen die sich unter einem halben jahr tummeln, das macht die sache nicht leichter... wws