Autor Thema: [RANT] diese scheiß powergamer!!!  (Gelesen 19899 mal)

Offline Vanis

• Famous Hero
  • Courage is found in unlikely places
  • Username: Vanis
Re: [RANT] diese scheiß powergamer!!!
« Antwort #75 am: 18.03.2006 | 13:07 »
Wenn Du sie vorher nicht fragst ob Du es generell darfst, ist es einfach schummeln und Pfui-Bäh.
Wenn Du sie vorher fragst, ob Du es generell darfst, haben sie es im Hinterkopf und es reduziert wenigstens die Spannung.

Ich frage vorher und meinen Spielern ist es egal. Ist dann soweit alles klar? Wenn du meinen Spielern nämlich unterstellen willst, dass sie in meiner Runde weniger Spannung abbekommen, schlage ich vor, du wendest dich direkt an meine Spieler und nicht mehr an mich  ;).

Noch ein schönes Wochenende,

Vanis
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

• Gast
« Antwort #76 am: 18.03.2006 | 13:54 »
Das wird nicht nötig sein.
Du scheinst Dir Deiner Sache ja sehr sicher zu sein.
Und Deine Spieler haben vermutlich keine Vergleichsmöglichkeiten zu Gruppen in denen es ander gehandhabt wird, oder nehmen die Unterschiede wenigstens nicht bewusst wahr.

Vielleicht wollen sie auch einfach weniger Spannung, und dafür Charaktere mit denen sie alt werden können?
Wären diesbezüglich sicher nicht die ersten Spieler die das so sehen.

Nur sollte man es deshalb nicht so darstellen, als wäre das "Schummeln als SL" eine ausschließliche Gewinngeschichte.
Es hat Vorteile, es hat Nachteile. Für die eine Gruppe überwiegen die Vorteile, für andere vielleicht die Nachteile.
Nur sollte man sich der Nachteile bewusst sein. Und sich fragen, ob man die Vorteile nicht auch auf anderem Weg erreicht.

Natürlich wird das ganze weniger Spannend, wenn der SL mit Erlaubnis der Gruppe zu deren Gunsten schummelt.
Dafür überleben die Charaktere oftmals länger (...wobei das gute SLs auch ohne den Spannungsverlust durch sanktioniertes Schummeln hinbekommen...).

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #77 am: 18.03.2006 | 14:46 »
Hallo zusammen,

das habe ich als Spieler hassen gelernt. Spielleiter die statt nach einem negativen Erlebniss mit einem Spieler zu sagen was nicht gepaßt hat und weshalb das der Fall war über Powergamer zu jammern. Noch dazu wenn er sich von einem EINZIGEN Spieler zu einer Systemänderung bringen läßt.
Für mich ist der Kerl kein Powergamer sondern einfach ein Hack&Slay Spieler der in deinem System nicht genügend Slaymöglichkeiten findet. Von da aus setz dich auf deinen Hosenboden und entscheide dich ob du Hack&Slay Spieler mit deinem System glücklich machen willst. Wenn das nicht der Fall ist sage das und halte dich an deine Entscheidung. Ansonsten wird er das nicht kapieren und nur weiter herumjammern.

Wenn du Seelenstriptease liebst setze dich Mal in einer ruhigen Minute hin und versuche zu klären ob du deine Spieler vielleicht in die Richtung H&S drängst. Spielern denen bei den Worten in eurer Nähe lager 2666 Orks nichts anderes einfällt als:"Oh ja laßt sie uns totschlagen." verdienen es ihre Charaktere in 2666 Teilchen zerhackt zu sehen.
Unterstützt der Spielleiter aber alternative Konzepte nicht so ist er selbst schuld. Unterstützt das System alternative Konzepte nicht so sollte man das System dringend anpassen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Friedensbringer

• Hero
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Username: friedensbringer
« Antwort #78 am: 18.03.2006 | 16:23 »
Zitat
@friedensbringer: Vielleicht verstehe ich dich ja jetzt falsch, aber aus deinen Aussagen schließe ich a), daß die meisten Spieler deiner Gruppe mit deinem System nicht so ganz glücklich sind und b), daß du auf die Kritik von deinem Problemspieler, er könnte zu wenig, nur sehr wenig eingehst. Frag ihn doch mal nach seinen Vorschlägen, wie man das System besser schrauben könnte. Oder, noch besser, die ganze Gruppe. Und dann probiert es aus.

Du sagst, die Magiesysteme sind toll gegeneinander abgewogen und deine Spieler wäre zu doof, um das einzusehen - oder zu sehr von dem eigenen "Macht"streben geblendet. Ich habe das Gefühl, daß das nicht nur von deinen Spieler ausgeht. Du findest dein System toll (klar - du hast es entworfen, es kommt deinem Spielstil total entgegen), aber deine Spieler nicht. Also sind deine Spieler doof. Kommentare wie "Für die hätte ich doch das System nicht entworfen!" klingen nicht so, als würdest du ihre Meinung wirklich respektieren.

a) die meisten spieler finden das system recht gut, haben aber hier und dort verbesserungsvorschläge (die fast alle leider auf "ich fühle mich zu schwach" hinauslaufen)
b) das ist richtig, ich gehe auf "ich kann zuwenig" mit "junge, du bist ein jungmagier, du SOLLST so wenig können" ein, was in der tat relativ wenig ist, aber nuneinmal SINN DER SACHE
seine vorschläge für eine verbesserung sind, dummerweise, sehr einseitig. mehr schaden, mehr bumms, mehr tote mit einem schlag...

ob die systeme tatsächlich gut abgestimmt sind ist (leider) pure theorie. bisher basiert alles auf mathematik und groben einschätzungen. da jedoch besagte spieler das wort "DAMAGE" höher wertet als ich, und das wort "DIVERSITY" ihm ansonsten mal scheiß egal ist, komme ich so nicht weiter. ich könnte das system an ihn anpassen, was aber nicht sinn der sache wäre, und was ich deshalb nicht tue
ihre meinung respektieren, und für sie das system ändern sind zwei paar schuhe. ich habe vorher klar gemacht, dass es mir um das testen und balancieren meines systems geht, sonst nichts. das sie nicht 100% glücklich sind, was natürlich auch größtenteils meine schuld ist, habe ich billigend in kauf genommen.
und DAS ist der grund, warum ich jetzt das system bei seite legen werde, und die jungs (voraussichtlich) wieder auf d&d h&s tour schicke, wie sie es am liebsten haben... oder ich gebs leiten mal wieder weilchen dran, danach wär mir durchaus auch zu mute...

Zitat
das habe ich als Spieler hassen gelernt. Spielleiter die statt nach einem negativen Erlebniss mit einem Spieler zu sagen was nicht gepaßt hat und weshalb das der Fall war über Powergamer zu jammern. Noch dazu wenn er sich von einem EINZIGEN Spieler zu einer Systemänderung bringen läßt.
Für mich ist der Kerl kein Powergamer sondern einfach ein Hack&Slay Spieler der in deinem System nicht genügend Slaymöglichkeiten findet. Von da aus setz dich auf deinen Hosenboden und entscheide dich ob du Hack&Slay Spieler mit deinem System glücklich machen willst. Wenn das nicht der Fall ist sage das und halte dich an deine Entscheidung. Ansonsten wird er das nicht kapieren und nur weiter herumjammern.

Wenn du Seelenstriptease liebst setze dich Mal in einer ruhigen Minute hin und versuche zu klären ob du deine Spieler vielleicht in die Richtung H&S drängst. Spielern denen bei den Worten in eurer Nähe lager 2666 Orks nichts anderes einfällt als:"Oh ja laßt sie uns totschlagen." verdienen es ihre Charaktere in 2666 Teilchen zerhackt zu sehen.
Unterstützt der Spielleiter aber alternative Konzepte nicht so ist er selbst schuld. Unterstützt das System alternative Konzepte nicht so sollte man das System dringend anpassen.

was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich ihm SAGE WAS NICHT PASST!! ich habe es inzwischen so ausführlich getan, dass er scheinbar eingeschnappt ist (was ich bei einem 34 jahre alten doktor der physik nicht erwartet hatte...)

und ICH dränge die garantiert nicht zum h&s, das machen die schon von ganz alleine... wenn die mal, irgendwann, es schaffen einem kampf aus dem weg zu gehen (ich meine, der konflikt wird trotzdem gelöst, aber nicht mit waffengewalt) dann lass ich an dem abend die 3fache erfahrungspunktemenge springen! so ein highlight wäre das

natürlich, mein wirrer leit-stil mit seinen intrigen und plötzlichen wendungen animiert auf der anderen seite natürlich zum h&s... manchmal macht ihnen auch der andere kram spaß, aber in aller regel bekommen sie nur ihren kick, wenns mal wieder ordentlich was zu dreschen gibt...
aber es sind halt kollegen... den einen kenn ich 8, den anderen 6 jahre, den dritten immerhin schon 4... grademal 2 burschen die sich unter einem halben jahr tummeln, das macht die sache nicht leichter... wws
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
« Antwort #79 am: 19.03.2006 | 04:39 »
Hallo friedensbringer,

könnte es vielleicht sein das sie dein neues System als Versuch ansehen sie in eine Spielrichtung, Intrigen- Denkabenteuer, zu drängen? Und das wo sie aus ihrer Sicht beim alten System gerade einen Level erreicht haben der ihre Kampfambitionen zufriedenstellt.
Dann wäre es möglich das die richtige Übersetzung von "mehr Rums bitte" eigentlich lauten "Hey Spielleiter wir wollen keine schwachen 1. Stufencharaktere spielen noch dazu in einem System das für etwas anderes gedacht ist als Gegne platt hauen.
Gerade wenn Spieler beruflich und/oder privat schon sehr eingebunden sind und Entscheidungen treffen müssen suchen sie in ihrer Freizeit ein Kontrastprogramm das dann eben aus einfachen Lösungen, "Laßt sie uns todschlagen." besteht.

Gruß Jochen

PS: Ja ich weiß nicht rantig genug. Aber das scheint ja der Fluch des DroFaFos zu sein. :-)

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #80 am: 19.03.2006 | 10:51 »
tja, manche werden Erwachsen und andere einfach nur alt, da kann man nichts gegen machen.
Kann man dein System eigentlich irgendwo herunterladen, friedensbringer?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Friedensbringer

• Hero
« Antwort #81 am: 19.03.2006 | 12:49 »
@Arkam
nun, ich halte das für die wahrscheinlichste variante, und werde auch (hauptsächlich) aus diesem grund den test einstellen. hat ja so keinen sinn

@Falcon
nein, noch nicht. und da dieser test nicht "wunschgemäß" verlief wird es auch noch ein weilchen dauern bis ich die sachen zu einer einzigen pdf zusammenschreib und das ganze damit "versandfertig" mache
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Offline Funktionalist

• Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Username: DestruktiveKritik
« Antwort #82 am: 19.03.2006 | 14:01 »
Aloha,
nochmal was unrabtiges von mir:
ein kleines beispiel aus dem nähkästchen.
Wir hatten ein selbstgeschriebenes system mit unmengen an magiegebieten, den Anspruch auf Vielfalt, aber auch den anspruch auf PvP Fairnis. Naja, dann haben einige angefangen bestimmte Computerspiele zu spielen und sich Wörter wie buffen und nerfen anzueignen.
Das System war RIESIG, aber es gab nur veränderungen in der statistik (+2 auf blablupp,-5auf trallalala).
Im endeffekt gab es statt 20 verschiedenen Bäumen nur drei verschiedene mit je sieben Geschmacksrichtungen.

Mittlerweile sind wir vom PvP-Pfad abgekommen und gestalten alles wesentlich freier.
Vesteht mich nicht falsch. Die Effekte sind fix, nur weniger Regeltechnisch.
das heißt: Es sind viele Sachen dabei, die zum Beispiel aussagen: du passt durch kopfgroße Öffnungen.
Kein Bonus auf Entkommenwürfe usw...
oder: du kannst durch eine vorher verzauberte spiegelfläche bllicken,als ständest du vor einem fenster, egal wo du sonst gerade bist...

Vielleicht reicht es ja schon, wenn du ein paar Beispiele anführst, wie deine runenmagie funktionieren soll.
Und zwar solltest du Beispiele wählen, die aus dem Spielstil deiner spieler geboren werden.
Wenn der HnS heißt, dann eben Effekte, die das Schlachtfeld verändern, Spieler-Gegner-austauschen, Sichtbarrieren, Flashbangs, ...was damit auch immer möglich sein kann. Die Tatsache, dass ursprünglich die Runen vorbereitet werden müssen gab dir die Möglichkeit jeder rune ein Regelwerk zu geben und da sie sich verbrauchen, kannst du jederzeit die regeln wieder herausnehmen, wenn die runen verbraucht sind...
führe doch etwas ein, das bewirkt, dass bei Runen kreative anwendungen belohnt werden.
so nach dem Motto: Prototypen erhalten Boni, oder jede weitere gleichzeitig existierende kopie wird schwächer...
Als Übergang mach die runen stärker und gib ihnen Ladungen. köder die spieler damit, bis du wieder bei einmal runen bist.
Dann führe die einschränkung ein, da sie ja offensichtlich notwendig ist.
wennn du geschickt bist, kannst du das als Weiterentwicklung verkaufen.
nur so eine Idee.
sers,
alex

Offline Vanis

• Famous Hero
« Antwort #83 am: 19.03.2006 | 16:32 »
Das wird nicht nötig sein.
Du scheinst Dir Deiner Sache ja sehr sicher zu sein.
Und Deine Spieler haben vermutlich keine Vergleichsmöglichkeiten zu Gruppen in denen es ander gehandhabt wird, oder nehmen die Unterschiede wenigstens nicht bewusst wahr.

Doch, sie haben Vergleichsmöglichkeiten.  Falls sie die Unterschiede wirklich nicht bemerken sollten, ist es ja auch egal. Dann geht ihnen an Spannung auch nichts verloren. Wir sind einfach im Lauf der Jahre ein wenig erwachsener geworden und lassen uns den Spaß nicht durch strikte Befolgung von Regeln verderben. Ich mag SLs nicht, die immer alles in Regeln packen müssen und keinen Raum für Freiheiten lassen.

Zitat
Vielleicht wollen sie auch einfach weniger Spannung, und dafür Charaktere mit denen sie alt werden können?
Wären diesbezüglich sicher nicht die ersten Spieler die das so sehen.

Ob man Chars im Rollenspiel sterben lässt, oder nicht, ist eine andere Diskussion. Das hat mit "Schummeln" und Regelbefolgung wenig zu tun.

Zitat
Nur sollte man sich der Nachteile bewusst sein. Und sich fragen, ob man die Vorteile nicht auch auf anderem Weg erreicht.

Nach 12 Jahren Rollenspiel denke ich kann mir ganz gut eine Meinung bilden und hab mich nunmal so entschieden.

Zitat
Natürlich wird das ganze weniger Spannend, wenn der SL mit Erlaubnis der Gruppe zu deren Gunsten schummelt.

Für Spieler wie dich, ja, die alles streng nach Vorschrift machen wollen. Gilt nicht für jeden. Finde es ein wenig engstirnig, von sich auf andere zu schließen.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #84 am: 19.03.2006 | 21:45 »
Wie Du darauf kommst, dass ich alles strikt nach Vorschrift mache, ist mir zwar schleierhaft, aber na gut belassen wir es dabei.

Ludovico

• Gast
« Antwort #85 am: 20.03.2006 | 14:05 »
@Friedensbringer
Jetzt verstehe ich das Problem.
Du hast einfach einen Spieler in der Gruppe, der nicht zur Zielgruppe des Systems, nämlich einen bestimmten Rollenspielertypus, gehört.
Warum nimmst Du ihn nicht raus?
Er wird mit dem System nicht glücklich, und Du wirst mit dem Spieller nicht glücklich.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #86 am: 20.03.2006 | 14:11 »
Vermutlich weil man sowas guten Freunden oder langjährigen Mitspielern einfach nur schwer verkaufen kann. Leider. Sowas nehmen die ganz gerne mal persönlich.

Offline Friedensbringer

• Hero
« Antwort #87 am: 20.03.2006 | 14:15 »
woa, man versteht mich... ich bin begeistert!

dieses "warum tust du nicht..." hat sich (zum glück) erledigt, denn ich habe jetzt getan. mit der runde spiel ich jetzt was anderes, und mein system wird an passendem zeitpunkt mit anderen leuten getestet.

ein bestimmter rollenspieltypus der angesprochen werden soll ists eigentlich nicht. vielmehr sind es zwei bestimmte typen die grade NICHT angesprochen werden: Powergamer und Butt-Kicker... und davon war die runde einfach zu voll...

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
« Antwort #88 am: 20.03.2006 | 22:32 »
Hallo zusammen,

Powergamer bin ich selbst teilweise aber was ist ein  Butt-Kicker?

Gruß Jochen

PS: Ja ich schäm mich schon jetzt bekommt der Rant auch noch einen bildenden Einschlag.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #89 am: 21.03.2006 | 01:27 »
Hast du mal die Suchfunktion des Forums drauf angesetzt?

Butt Kicker ist wie Powergamer einer der Spielertypen von Robin Laws. Butt Kicker wollen beim Rollenspiel kräftig Butt kicken. Und damit damit ist das schon erklärt.

Wolf Sturmklinge

• Gast
« Antwort #90 am: 21.03.2006 | 13:42 »
Hab ich die Stelle mit dem "Das kam bei unserem Gespräch raus."-Text überlesen, oder kam es noch nicht dazu?
Nochmal mein Vorschlag an friedensbringer:
Red mit dem Spieler/Freund, man sollte sich doch einig werden.

Aja, ich vergaß.
Nicht zum ersten Mal.

Offline Vanis

• Famous Hero
« Antwort #91 am: 21.03.2006 | 16:49 »
@ Wolf: Hallo...Ironie

Aber damit muss man ja hier vorsichtig sein, wie du sicher bemerkt hast.  ;)

Offline Purzel

• Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Username: Purzel
« Antwort #92 am: 22.03.2006 | 09:27 »
Powergamer bin ich selbst teilweise aber was ist ein  Butt-Kicker?

Jemand der spielt, um sich abzureagieren, daher ist eine mögliche, deutsche Übersetzung auch "Frustbomber". Die Bezeichnung stammt aus "Robin's Laws of Good Gamemastering" (Author: Robin Laws).
   Solche Spieler kommen meist nach einer anstrengenden Woche zum Spiel und wollen ein paar Gegner plätten. Interessieren sich nicht für Regeln, solange es nicht direkt ihren Spielspass betrifft. Scheren sich nur wenig um Plot und Story, hauptsache es gibt Gegner. Suchen notfalls von selbst Ärger, um ihre Überlegenheit unter Beweis stellen zu können. Kümmern sich nicht drum, ob Gewalt wirklich die beste Lösung ist.
   Du findest sie in deiner Gruppe als Barbaren oder Kampf-Magier vor :D

Offline Silas

• Experienced
  • Spurensucher
  • Username: Silas
« Antwort #93 am: 3.04.2006 | 22:34 »
....ja, schneller, stärker, klüger, mächtiger, einseitiger, optimierter Heldendreck der zu cool ist, ordentlich eins auf die Fresse zu bekommen. Was?! Ein Werwolf? Willst Du das Spiel beenden oder was? Heftig! Ich habe nur noch zwei Gesundheitsstufen, bin noch dreimal dran und überhaupt! Ich schnetzel ihn um, jawoll *pöbel*  (übersteigerter O-Ton, Zusammenschnitt aus mehreren Einzelkommentaren).

Ja. Es ist nicht zu ertragen....achwas soll's, es ist zum Eingeweide-Raus :puke:
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Offline Funktionalist

• Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Username: DestruktiveKritik
« Antwort #94 am: 12.04.2006 | 15:10 »
kopf hoch! dann läuft es nicht durch die Nase!  ^-^ :P

Naja, Minmaxen muss nicht schlecht sein, wenn das System etwas flexibel ist. Solange es nicht ausgehebelt wird (WoD so ab GE-Kampffert. auf acht)

Wenn so etwas gewünscht wird, dann kannste ihnen doch auch sowas geben,oder?
Du bist doch kein Erzieher!
Wenn doch:
Wie wäre es, wenn du mal fast ohne ein System spielst?
oder Spieltisch einführst (ooC Kommentare müssen angesagt werden, ansonsten reagiert die SPielwelt auf sie...)
oder der Pott mit den Blauenchips drin, die für deus-ex-machina Lösungern stehen, bei jedem Fall von schlechten Rollenspiel kommt ein roter dazu, der dann wieder rausgenommen wird, wenn der SL die Spieler mit irgendetwas ärgern möchte (vier rote = ein toter Kontakt, negative Reaktion auf die chars...)
sorgt dafür, dass die Spieler den zusammenhang sehen.
Bei sehr gutem Rollenspiel kommt ein blauer Chip hinein...das mit den roten sollte man aber erst nicht erwähnen.

vielleicth klappt ja was davon?
beste Grüße,
alex

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #95 am: 13.04.2006 | 13:44 »
Land des Friedens heißt des, und bin dabei besonders auf die 5 stark unterschiedlichen magiesysteme stolz.
Toll, und was heisst hier unterschiedliche Systeme, unterschiedliche Regeln oder unterschiedliche Umsetzung?
2 Du bist stolz darauf, Zu stolz vielleicht?

Zitat
eines davon, die Runenmagie, war als extrem freies system gedacht. es gibt rund 40 runen in verschiedenen stärken. der magier muss die runen vorbereiten, und beim zaubern entladen sie ihre energie. will ein spieler zaubern, so beschreibt er den effekt, sagt welche runen er dafür nehmen würde, und der spielleiter sagt entweder "ja, klar" oder eben "nein, brauchste andere rune für/brauchste stärkere rune für"... so der plan...
Das ist nicht frei, das ist nach SLs Gutdünken!

Zitat
und da gibt es einen powergamer. ich hasse powergamer...
Warum?

Zitat
und als seine zaubertricks nicht den erhofften durchschlag hatten "wie, nur 2w8?!?" und nach ein paar schuß (viel mehr als rumballern hatter nich gemacht) das arsenal leer war, war er sichtlich am boden zerstört.
Okay und warum?
E´Waren die Definitionen vielleicht zu ungenau?

Zitat
"BEI D&D KANN DEM ZAUBERER AUCH NIX SCHIEFGEHEN!!"...

Bei Rolemaster kann er sich inStaub verwandeln.

Zitat
scheiße ich bin sowas von gütig, ich lasse locker doppelt soviel durchgehen wie meine sl früher mir! kein charakter stirbt schuldlos, und selbst wenn sies selber schuld waren war ich immer gnädig! aber nein, ich bin ja ein sardist, habe spaß am leid meiner spieler... natürlich was auch sonst. man sieht es doch am stärksten daran, dass er nurnoch 1w8 mit jedem seiner krawumse macht, und nichtmal die vielfältigkeitsrune mehr benutzen darf um 2 für 1 zu bekommen... ich bin so ein sardist
Was hat das damit zu tun,Ich habne SLs erlebt die genau so drauf waren, aber als SLs/Abrnteuzerautoren das letzte waren.
POWERMASTER allererster Kategorie.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

• Titan
« Antwort #96 am: 13.04.2006 | 13:45 »
man nennt es deswegen testrunde
Weil man auf Kritik eingeht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

• Titan
« Antwort #97 am: 13.04.2006 | 13:48 »
Regelfeinheiten hat Spieler nicht zu interessieren. Ich würde den Spielern folgendes klar machen:
Ihr spielt euren Charakter.
Genau, und da würde Ich gerne wissen was Ich kann und wie die Welt funktioniert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

• Titan
« Antwort #98 am: 13.04.2006 | 13:54 »
Das Problem mit Powergamern ist nur, dass sie irgendwelche total überzogene Aktionen bringen wollen und vom SL dann genau die Mindestwürfe aufgedröselt haben wollen.
Nein, deine Entscheidungen entbehren also jeglicher Grundlage, ausser Willkür?

Zitat
Aber ich werde als SL nicht anfangen, mich regeltechnisch zu rechtfertigen, wenn ich der Meinung bin, dass eine Aktion einfach überzogen ist. .
Dann würde Ich sagen, wozu brauchen wir Regeln, der Powermaster bügelt doch sowieso drüber.

Zitat
Ich werd dann einfach antworten: Beschreib mir, wie du das machen willst
Weil du nicht erklären kannst, warum es nicht geht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

• Titan
« Antwort #99 am: 13.04.2006 | 13:56 »
Aber Diskussionen wie "Wieso hab ich jetzt wegen der Dunkelheit einen Abzug? Wieso ist der so hoch? Warum kann ich nicht dreimal öfter zuschlagen, bei D&D kann ich das auch (ich bleib bei dem Eingangsthread als Beispiel)" will ich in meinen Runden nicht führen. Die bringen nichts und halten nur auf.

Weil der Char Infravision/Dunkelsicht oder ein Nachtsichtgerät hat?
Weil der NSC es kann?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”