hm dann würd ich alles von den Punkten auf dem Würfel abhängig machen!
Also Dice-Wars.
Jeder Würfel kostet so viel, wie er Seiten hat, also ein W20 20 Punkte, ein W8 acht Punkte
Man spielt mit W6 und hat pro Runde soviele W6 wie der Protagonistenwürfel
anzeigt.
Diesen Würfelpool kann man nun verteilen auf Bewegung, Angriff, Fernangriff und Verteidigung.
Also:
Bewegung: jeder gewürfelte Punkt bringt 1cm Bewegung
Angriff: bildet einen Nahkampfangriff gegen einen Würfel in kontakt, dieser nimmt W6 zur Verteidigung dagegen. Wenn Angriff>Verteidigung wird das Delta an Schaden gemacht
Fernangriff: hier muss man splitten. einen Teil in Reichweite (2cm pro Punkt) und einen in Angriffswert. wenn man also hier in Summe auf eine 15 kommt, der gegnerische Würfel aber 10cm entfernt ist, hat man noch einen Angriffswert von 10, denn 5 Punkte sind zum Überwinden der Entfernung draufgegangen. Der getroffene Würfel kann natürlich verteidigen
Also ein W10 zeigt noch seine volle 10.
2W6 nimmt der Spieler auf bewegung
4W6 für einen Fernangriff auf einen vorwitzigen W4 des Gegners
und 4W6 hält er zurück um sich im Laufe des spielzuges zu verteidigen
Initiative: die kleinsten Würfel zuerst! bei mehreren gleich-kleinen wird ein Stechen gewürfelt mit W6