Das Interaktionssystem wird in diesem Fall natürlich (theoretisch) vor dem restlichen System gebastelt, da der Fokus auf dem Interaktionssystem liegt.
Das System soll ganz klar Ergebnisse liefern, die den Charakterbögen entsprechen. Zusätzliche Boni oder Mali auf Würfe für Spielerengagement sind also nicht erwünscht! Allerdings sollte die Spieler die Interaktion auch ihren Werten entsprechend ausspielen. Lässt sich da nur was über EPs machen? Kann man es den Spielern durchs Regelsystem einfacher machen, eine entsprechende Interaktion zu führen?
Für diesen Thread gilt ausdrücklich: Wer etwas nicht ausspielen kann, darf es nicht spielen. (Diskussionen dazu bitte im Thread
Atmosphärisches Darstellen vs. jemand Anders sein dürfen) Es wäre jedoch Ziel des Interaktionssystems, das Ausspielen von Interaktionen zu erleichtern, so dass auch Spieler, die es eigentlich nicht können, damit Einiges zu Stande bringen.
Würde folgendes helfen:
Beispiel Vampire, im Elysium, der Neugeborene kommt gerade herein:
Etikette-Wurf-Erfolge:
- Patzer - Der Charakter macht irgendwas Dummes, z.B. spricht er einen Vampir von höherem Status an, ohne ihn formgemäß zu grüßen.
- 0 - Die Etikette wird nicht beachtet, der Charakter tut nichts.
- 1 - Der Charakter verbeugt sich einmal in der Runde.
- 2 - Kommt der Charakter am Prinzen oder einem Ahnen vorbei, so macht er dort noch eine zusätzliche Verbeugung.
- 3 - Der Charakter geht zum Prinzen, falls dieser anwesend ist, wartet dort gegebenenfalls und geht vor ihm auf die Knie und sagt: "Mein Prinz."
- 4 - Der Charakter grüßt außerdem jeden der anwesenden Vampire mit höherem Status in der richtigen Reihenfolge nach dem Status und je nach Status mit Kopfneigen, Verbeugen und auf die Knie fallen.
- 5 - Außerdem begrüßt er jeden Vampir auf eine individuelle, höfliche, (schmeichelnde?) Weise.
Danach könnte man weiter machen, indem man soetwas wie
Beeindrucken verwendet. Nachdem der Neugeborene also zumindest die grundlegensten Verhaltensweisen der vampirischen Gesellschaft kennt, könnte er dort erstmal einen positiven Eindruck hinterlassen.
Beeindrucken erhält natürlich Boni durch Fertigkeiten wie Mode, Styling, Mimik(?), Gestik(?) und Gang(?).
Generell gibt der Vorteil Gutaussehend natürlich Boni auf gesellschaftliche Würfe.
Der Ventrue, der natürlich die Etikette par excellance(?) beherrscht, aber eine Schlägerei hatte, hat durch sein schlechtes Styling (zerrissene, dreckige Klamotten) also erstmal einen Nachteil. Wenn er aber nun aufrechten Ganges durch das Elysium schreitet, vor Selbstbewusstsein strotzt und die Geschichte erzählt, wie er heldenhaft mit seinen Gegnern fertig wurde, kann er die Angelegenheit für sich verwenden und damit andere beeindrucken. Hierdurch könnte er z.B. Boni erwerben, die für den ganzen Abend (?) für gesellschaftliche Würfe gelten und außerdem im geringeren Maße zu seinem allgemeinen Ansehen in der Domäne addiert werden.
Und dann wird er versuchen, Dinge zu erreichen. Er kann:
- Gerüchte verbreiten
- Leute zu Gefallen überreden
- Informationen erlangen
- ...