Wir kommen gerade aus dem Kino, und ich muss sagen, der Film ist stark. Saustark.
Obwohl ich das Buch kenne - oder weil ich das Buch kenne? Beides vielleicht.
Denn "The Prestige", der Film, ist wieder mal (wie "Herr der Ringe" auch schon) eine auf ideale Weise ans Kino angepasste Umsetzung: keine einzige Szene ist haargenau wie im Buch, aber dennoch haben Herr Nolan und seine (absolut brillianten!) Darsteller den Geist, die Seele der Vorlage perfekt eingefangen.
Weil ich das Buch kannte, waren die vielen Andeutungen des Bekannten für mich gefundenes Fressen, und
obwohl ich das Buch kannte, waren genug Änderungen drin, dass es auch für mich ständig spannend blieb, gerade zum Ende hin, als Film und Buch im Detail dann doch deutlich voneinander abwichen.
Die Auflösung war natürlich im Film [fast] dieselbe wie im Buch, von daher war das keine Überraschung. Aber dennoch freute man sich einfach an der Umsetzung. Super-genial.
Dass im Film übrigens die "Prestige-Materialien" lebendig waren statt tot, machte den Film noch um einiges fieser, denn inerte Prestige-Materialien zu entsorgen, zerrt natürlich nicht halb so sehr an der Seele wie das, was Angier im Film zu tun bereit war...
Und der Twist mit dem Gefängnis war natürlich auch sehr klasse. Komplett anders als im Buch, aber brilliant.
Dass sie aus dem "Rupert Angier" des Buchs im Film einen "Robert" gemacht haben (warum auch immer - vielleicht war ihnen "Rupert" zu altmodisch?) ist mir auch nur die erste Hälfte des Films über aufgestoßen; irgendwann hatte ich mich erstaunlicherweise daran gewöhnt.
Die fehlende Rahmenhandlung fand ich auch überhaupt nicht schlimm. Die hätte sogar, fürchte ich, auf der Leinwand mehr verwirrt als geholfen. Denn dass sich Nachfahren von Borden und Angier 2004 treffen und was es mit Little Nicky auf sich hat, das liest sich zwar spannend, hatte aber tatsächlich im Film nichts zu suchen.
PS: @Destruktive_Kritik: ich weiß gar nicht, war der Vogeltrick am Ende nicht schon der "modifizierte"? Oder doch noch der erste? Aber nein, vermutlich hast du recht, für den modifizierten Trick brauchte es den Rückenharnisch und die Sprungfedern und das ganze Gedöns.