Was die Frage auftut ob die WoD wirklich Vorlage oder eher abstrakte Skizze für deine Spielwelt ist, denn dort ist das ja recht präzise aufgeschlüsselt (ich würde es so verstehen, dass Gott Luzifer so manipuliert hat, das dieser nun die Menschheit gegen seine eigenen Feher, namentlich die Earthbound, beschützt und dass gleichzeitig seine Möglichkeit zur Sühne ist (auch wenn Luzifer das nicht realisiert)), d.h. es gibt keinen Zweifel das sowohl Luzifer, als auch Gott aus dem Blickwinkel der Menschheit gut sind, bzw. Luzifer ihnen eher helfen als schaden will, auch wenn unmglich zu sagen, ist wieviel Schaden durch die Verringerung des Glaubens oder den freien Willen angerichtet wurde.
Zu den moralischen Dilemma:
genug inneren drama um zweifelhafte taten von beiden seiten erzählen und den spieler selbst entscheiden lassen, wie er welche tat bewertet.
Das heisst ja für mich, dass beide Seiten in ihrem Konflikt fragwürdige Entscheidungen treffen.
Das Problem für mich ist:
Wenn ich Engel bin, dann habe ich soviel Gottvertrauen, dass ich WEISS, dass das was meine Seite getan vielleicht kurzzeitig als schädlich erscheinen mag, aber nur zum besten der Menschheit.
Dasselbe gilt für die Fallen, zumindest wenn man noch die Rebellen um der Menschheit willen annimmt, denn auch die haben ja keinen Zweifel dass sie im Recht sind/waren (abgesehen von der IIRC kleinsten Splittergruppe den Reconcilern).
Mit anderen Worten wären die Spielcharaktere schon alleine auf Grund ihres Hintergrundes, auch wenn man ihnen freien Willen in unbegrenzten Mengen zur Verfügung stellt, schwerst parteiisch und zwar mit der ganzen Arroganz und Selbstsicherheit von Gottes Auserwählten.
Wenn man dagegen Menschen dafür einsetzt ist für die eben die Sichtweise der Menschen entscheidend.
Wir haben eben freien Willen und wollen ihn behalten, egal ob das schlecht ist.
Was ich sagen will:
Inwiefern sind Fanatiker in einem Krieg um solche Einsätze (Schicksal der Welt, eventuell des ganzen Universums) noch in der Lage zu reflektieren oder gar die Taten des Gegners gut zu heissen?
Schon ein problem mit menschlichen Fanatikern die nur an Gott glauben, wie schlimm muss dass sein mit Wesen die Gott kennen?!