Noch einmal. Auf unserer Homepage findest Du nicht, daß Prost jedes Rollenspiel ersetzt - das wäre auch quatsch. Wir wollen kein DSA oder SR haben, sondern etwas eigenständiges für einen ganz speziellen Zweck und für Leute, die danach gesucht haben.
Das System wurde damals für Spielrunden entwickelt, denen die anderen Systeme nicht gefallen haben. Die hatten folgende Probleme: hundert Fertigkeiten auf dem Charakterblatt, die sie noch nie benutzt hatten und trotzdem gab es immer wieder Situationen in denen man keine entsprechende Fertigkeit hatte; selbst bei hohen Werten gab es eine große Chance auf einen Patzer - genauso groß, wie bei niedrigen Werten; Kämpfe dauerten zu lange; die Mechanismen waren oft unterschiedlich.
Also haben wir ein System entwickelt, daß für die Leute gut funktionierte.
- Man kann erstmal alles, was ein normaler Mensch kann, es gibt nur wenige zusätzliche Künste, durch die die Chance erhöht wird.
- Kann man etwas gut, muß man nicht würfeln
- Kämpfe sind sehr schnell (und auf einem Con habe ich bislang noch jeden davon überzeugt, daß es das schnellste Kampfsystem ist)
- Die Mechanismen sind so einfach, daß man sie auch als Gelegenheitsspieler nicht immer wieder vergißt.
Leute, die Würfelorgien lieben, Poolsysteme, stundenlange Kämpfe sind bei uns falsch.
Aber: für mich sind die Welten viel wichtiger. Prost wäre nie erschienen, wenn wir unsere Spielwelten nicht veröffentlicht hätten. Warum nicht? Weil ich Systeme als nebensächlich erachte. Es ist mir vollkommen egal, ob Du Pyramos mit Prost-Regeln, mit DSA-Regeln oder mit Schnick-Schnack-Schnuck spielst. Ob Du cineastisches Rollenspiel machst oder Erzählrollenspiel (wobei wir dafür auch jeweils Prost-Regeln haben, die wunderbar in die anderen Regeln greifen). Mich interessieren Welten und die sind herausragend. Klar Prost ist das beste System was ich kenne, aber wir haben das Rad nicht neu erfunden, genausowenig wie irgendein anderes System. Pyramos und Pentagramm (unsere Welten) sind eigenständig, neu, einfallsreich und innovativ. Und ich will Welten entwickeln - keine Regelsysteme. Wir haben Prost rausgebracht, weil wir diese Welten bereits mit Prost gespielt haben und es wunderbar funktioniert und es gibt ja genügend Leute, die mit unseren Regeln schon spielen, einige spielen damit Aventurien und andere Welten, weil sie sie gut finden. Das ist schön, aber ich will gar niemanden von unseren Regeln überzeugen. Toll wenn er sie benutzt. Mir sind die Welten wichtig. Und darum würde ich persönlich - es geht hier um meine persönliche Meinung - immer die Welten herausstellen.
Offiziell sieht das wieder ganz anders aus. Die anderen Autoren sehen das nicht zwangsläufig so wie ich. Einige sehen die Regeln als wichtiger an, einige die Welten. Für unseren selbstgegründeten Verlag ist beides gleichwichtig und wenn wir hier einen offiziellen Werbetext reinsetzen, dann wird der sich ganz anders anhören.
Warum gab es den bislang nicht, mag man sich nun fragen? Ich finde wir sollten das Grofafo nicht als Werbeplattform mißbrauchen. Hier mal Infos und News zu präsentieren, ist für uns natürlich wichtig, es geht uns aber darum, Fragen zu beantworten, Wünsche entgegen zu nehmen und auf die Wünsche von Rollenspielern zu reagieren.
Ich habe schon mehrere Umfragen in verschiedenen Foren gemacht, was die Leute von einem Rollenspiel erwarten. Bei uns im Forum kann man darüber abstimmen, was als nächstes veröffentlich werden soll. Wir alle sind Rollenspieler und ein Rollenspiel zu veröffentlichen ist unser Hobby - nicht unser Beruf. Wir werden damit nie Geld verdienen (im Gegenteil). Aber wenn ich etwas veröffentliche, dann möchte ich das für andere Rollenspieler machen und auf ihre Wünsche eingehen.
Ich bin kein Werbetexter und will auch keiner werden - und Lilith ist auch keiner. Darum bin ich etwas enttäuscht, daß Ihr Euch daran so hochzieht. Hier hat eine Autorin versucht ihr System zu präsentieren - nicht zu bewerben. Wenn Ihr nur das wollt, eine tolle Werbung, fände ich das schade. Wir wollten uns eigentlich nah präsentieren und nicht als Verlag. Denn das sind wir nicht. Wir sind Rollenspielfans und machen Rollenspiele von Rollenspielern für Rollenspieler. Und wir wollen besonders interessante Welten veröffentlichen. Qualitativ hochwertiges und doch sehr günstiges Material. Ich will mein Rollenspiel auch nicht bewerben, weil ich Euch viel erzählen kann, aber wenn Ihr Euch die vielen Rezis im Internet durchlest, so seht Ihr, daß alles was wir hervorheben stimmt. Es ist schnell, die Welten sind einzigartig.
Ihr könnt sie Euch ja mal ansehen, habe mal drei herausgesucht:
http://www.bboard.de/foren-archiv/5/267200/266880/vorstellung-von-prost-67127475-7723-18.htmlhttp://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=815http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=743Probiert auf einem Con oder in einem Laden Prost einfach mal aus, holt Euch die Kurzregeln (die sind kostenlos), lest Euch die Rezis durch und dann würde ich mich über anregende Kritik freuen.
Viele Grüße,
Ingo