Also ist es Kunst, wenn ich im Vorübergehen einen Löwenzahn köpfe? Wohl kaum.
Das kommt auf deine Intention an: "Wieso köpfst du den Löwenzahn?"
Des Weiteren muss Kunst etwas erschaffen. Geht es dir einfach nur darum, destruktive Energie frei zu lassen, ist der geköpfte Löwenzahn keine Kunst.
Willst du jedoch einen Blumenstrauß aus ungewöhnlichen Pflanzen erschaffen, dann ist der Löwenzahn Teil des Kunstwerkes. - Denn du erzeugst ja einen Blumenstrauß.
Praktischer Nutzen und künstlerischer Wert ergänzen sich bei vielen Kunstwerken: Architekten bauen Gebäude, die einem bestimmten Zweck dienen sollen; Komponisten schreiben Musik für gewisse Anlässe; Bildhauer werden für Propaganda eingespannt. Sie alle schaffen Kunstwerke, die einem Zweck dienen.
Wenn du ein Gebäude zu einen bestimmten Zweck erbauen willst, fragst du einen Ingenieur.
Für zweckmäßigen Gebäudebau sind Ingenieure zuständig.
Erst, wenn das Gebäude über den eigentlichen Zweck hinaus noch eine Verschönerung seiner selbst willen haben soll, dann kümmert sich ein Architekt darum. Und dann ist dieser spezielle Aspekt des Gebäudes auch Kunst.
Bei der Musik für bestimmte Anlässe lautet die Frage: Welchen Zweck erfüllt die Musik? Will man damit mehr Leute zu den Anlass locken? Dann ist es Kommerz.
Oder spielt man die Musik ihrer selbst willen? Dann ist es Kunst.
Bildhauer, die für Propaganda eingesetzt werden, erschaffen in meinen Augen keine Kunstwerke.
Ich bleibe dabei: Kunstwerke dienen keinem Zweck.
Dann beteilige ich mich ja grade an einem künstlerischen Projekt... an diesem Thread.
Dieser Thread hat einen Sinn. Er dient dem Gedankenaustausch.
Und da mein Post beinahe noch sinnloser ist als schon viele andere vor mir bin ich wohl auch der größte Künstler
Sinnlosigkeit alleine würde dich zum Künstler machen.
Doch ob du zu einem großen Künstler wirst, hängt von anderen Faktoren ab.
BTW:
Eigentlich gibt es keinen Steigerung von sinnlos. Entweder etwas ist sinnvoll oder sinnlos. Aber sinnloser gibt es nicht. - Das klingt wie leerer als Leer.