Traveller: Die Besatzung eines Schiffs (mehrere hundert) wurde von einer psionischen Welle der Angst getroffen und ist leicht panisch, außer zwei abgeschirmten Psionikern, die nach der Ursache suchen, und dem Käpt'n, einem erfahrenen, bärbeißigen Ex-Marine, der in seinem Leben schon jeder Art von Terror begegnet ist. Der Käpt'n ist von den Angsthasen in seiner Crew leicht irritiert und versucht die Moral zu heben.
SL: "Würfel mal."
S1: "... nicht so gut. Ich glaube, ich erzähle ihnen grade von meiner Mission auf Soundso, wo ich durch ein Meer von abgetrennten Gliedmaßen und verschmorter Panzerung waten musste, während um mich rum verglühende Schiffsteile herabregneten, und dass das hier gar nix dagegen ist."
SL: "Kann sein. Auf jeden Fall verliert ein Brückenoffizier die Beherrschung, springt dir auf den Rücken und versucht dich zu Boden zu ringen..."
S2: "Oh, das bin ich! Mal sehn..." *schlechtes Würfelergebnis* "... okay, der Käpt'n hat doppelt so viel Kampfgewicht wie ich, aber ich schreie ihn trotzdem hysterisch an: Du wirst uns noch alle in den Tod führen!"
S1: "Ich würfel auf Stärke." *gutes Ergebnis* "Gut, ich reiß mir das Weichei vom Rücken, starr ihm in die tränenden Augen und brülle ihn an: Aber in einen GLORREICHEN TOD!"
SL: "Das hat die ganze Mannschaft mitgehört - würfel auf Einschüchtern oder Führungskraft!"
Das Würfelergebnis war grandios - die Mannschaft hatte in diesem Augenblick mehr Angst vor dem Käpt'n als vor ihren Halluzinationen und es hielt lang genug für die beiden Psioniker, um die Quelle der Furcht zu finden und abzustellen.