Ich fliege schon seit Jahren immer wieder mal eine Weltkriegs-Kampfflugsimulation. Mehrspielermodus mit 60+ Piloten ist super, wenngleich Missionsbriefings mit mehr als 30 Mann unübersichtlich werden und Verwirrung stiften können.
Rendez-vous irgendwo über dem Ärmelkanal.. Jagdschutz (ich): Blaumann 5 an Ente 1. Guten Morgen, Leute. Wir müssen sehr tief rein. Wie seid ihr aufmunitioniert?
Bomberpilot: (gähnend) Hier Ente 1. Guten Morgen. Zwei Aale pro Nase, was sonst?
JS: Torpedos? (Pause) Wir geleiten euch zur Reifenfabrik in Plymouth, das wißt ihr schon?
BP: Reifenfabrik? Die ablaufenden Zerstörer sind doch fällig.
JS: Das ist Gruppe 1. Wir sind heute Gruppe 2. Reifenfabrik ist das Ziel. Do you copy?
BP: Copy. (lange Pause). Wir werden ernsthaft underperformen.
Es entspann sich dann eine kurze Diskussion über einen Missionsabbruch oder Zielwechsel, den unsere Schützlinge aber ablehnten. Wäre ja auch peinlich gewesen.
Etwa 20 Minuten später donnern 8 Bomber in gerade mal 100 Meter über Plymouth, abgedeckt von uns 4 Messerschmitts:
Bombernavigator: Reifenfabrik unter uns.
Bombenschütze: Torpedos los.
Jagdschutz: Blaumann 7 an alle! Hurris 9 Uhr oberhalb. Etwa 5 km. Kommen näher.
Bomberpilot: Tauchen. Tauchen.
Und so wurde am 28. Mai 1941 die Reifenfabrik in Plymouth torpediert. Ich hab nix gesehen, meine Jäger auch nicht, wir waren mit den Hurricanes beschäftigt aber die Bombenjungs haben geschworen, daß min. 3 Torpedos explodiert sind. Keine Ahnung wie die Software das handhabt, habs danach nie wieder ausprobiert...
Ich wollt auch mal 'ne lange, ziellose Anekdote posten.