Bei mir schauts noch etwas anders aus.
Meistens habe ich irgendeine Idee, die mich fasziniert:
zum Beispiel die des Mems (wiki), eine bestimmte Religion, oder ein Fanatiker, der mir über den Weg gelaufen ist
Als Beispiel:Kombination von Gegensätzen (Harold aus Harold and Mauld) führte zu einem jugendlichen/pubertierenden Cappadocianer (Nekromancer)
So dass ich mir dann überlege, Wie ein Mensch/wasauchimmer aussehen könnte, dessen Leben von diesem Gedanken bestimmt wird.
Dann habe ich einige Situationen im Kopf und fange an, erste Teile des Char festzulegen, eine Motivation und einige Zwischeziele zu finden.
dann fange ich von vorne an und suche eine zweite und vielleicht sogar eine dritte Idee, So dass ich im Endeffekt:
-persönliches Problem
-Öffentliches Problem
-Gruppenorientiertes Problem
habe.
Meistens fällt eines dann weg beim ersten Spielen, aber der Rest macht mir dann meist Spaß.
aktuelles BSP.
Vampire:
Der Char ist ein tätowierter und gepiercter Besitzer eines Tattoo und Piercing-Studios in Düsseldorf. Er hat eine ziemlich bewegte Geschichte mit vielen falschen Entscheidungen und ein zwei verflossenen Liebschaften(damit der SL anknüpfen kann).
nun kommen die Probleme:
- Gruppenorientiertes Problem: Fühlt einen Lehrauftrag, andere mit "auf höhere Erkenntnisebenen" zu ziehen. Hat hier großes Interesse an der Erkundung des "Tieres" im Vampir.
-persönlich: Fühlt sich selbst als ungebildet und achtet stark darauf, dass es niemanden auffällt. Fällt auf auf alternativen Humbug rein und ist stark verunsichert, versucht überall her diesen Mangel auszugleichen.
-öffentlich: seine Praktiken und Projekte können den Anschein erwecken, dass er irgendwann den Pfad der Menschlichkeit verlassen wird, desweiteren werden viele seiner Selbst/Grenzerfahrungsaktionen (unter anderem mit freiwilligen aus seiner Studiokundschaft) gewissen "Paintests" und Feuertanzritualen des Saabbat ähnlich sehen...
Clan steht noch nicht fest: Toreador oder Gangrel, mal sehen. Er wäre ein Außenseiter in beiden...
Malks sind leider gesperrt, Kaitiff wäre wohl am passendsten...mit Dementia, Presence und Obfuscate (Powergamer, ich höre dir tapsen...)
Wahrscheinlich verpasse ich ihm noch ein Verantwortungsgefühl einiger sterblichen gegenüber (Ex-freundinnen?)
schönen Gruß,
Alex
EDIT: Orthographischer Amoklauf... größere Spuren beseitigt