Wo ziehst du die Grenze, dass ein System als Mainstreamsystem gezählt werden kann-oder aber eben (noch) nicht?
Nun, zunächst gebe man mir eine Liste der meistgespielten Systeme. Woher kriegen? Taugt da der "Deutsche Rollenspielpreis" etwas? Ich glaub's zwar nicht, aber man könnte
eine Liste aus der Auswertung des DRSP nehmen. Wo man nun einen Strich zieht, um Mainstream von Nicht-Mainstream abzugrenzen, dürfte ziemlich willkürlich aber nicht anders entscheibar sein. Welche Objektive Kriterien soll man denn ansetzen? Man könnte vielleicht nochmal eine Umfrage
darüber starten... in dem Fall würde ich den Strich direkt nach Earthdawn ziehen.
Also Vampire ist ja wohl megamainstream.
Klar! Wobei mich dazu eine kurze Trendanalyse interessieren würde. Geht's mit der nWoD eher bergab oder trifft das doch nur für die Absatzzahlen deeutscher Produkte zu?
Ich würde sagen, Systeme die auch außerhalb der "Szene" bekannt sind, zählen zum Mainstream.
Hmm.... dann könnte man wohl nur sehr wenige Systeme zum Mainstream zählen. Und die Möglichkeit besteht, das ein definitiv nicht zum Mainstream gehöriges Spiel irgendwie bekannt wird. Vielleicht tickt mal irgendwo ein Indi-Spieler aus...
Alles was kein Indi-Spiel ist?
Halte ich für unpassend. Ich habe letzten Monat zweimal Schwerter & Dämonen von 1983 gespielt. Das dürfte kein Indi-RPG sein, wobei man darüber noch diskutieren könnte. Aber: Ich würde es nie und nimmer als Mainstream bezeichnen. Kaum jemand greift das auch nur mit der Kneifzange an (es ist einfach zu schlecht) und wir haben es gespielt, um uns drei Stunden herzlich lustig darüber zu machen.
Was suchen wir eigentlich? Einen "objektiven" Begriff der Mainstreamsysteme? Das dürfte kaum zu finden sein. Auch scheinen mir die Überschneidungen bei den subjektiven Verständnissen des Begriffs zu gering zu sein, als dass man ihn noch sinnvoll einsetzen könnte.