Meine
Intentionen waren halt eine Liste zu machen, die Detailliert und Allgemein, also für jedes Rollenspiel, ist.
Natürlich haben die Fertigkeiten Unterschiedliche stellenwerte, der sich aber schon allein durch ihren Nutzen während des Spiel herrausstellt.
Andererseits will ich es meinen Spielern bieten können, wenn sie dies wollen.
Genau so hab ich ne riesen Liste mit Vorzügen und Schwächen..
Vielleicht sollte ich das ganze nochmal mit Beschreibung in "Spielleiterhilfen" Posten, dann auch für alle Nicht-FSler.
Das mit dem
Tauchen/Schwimmen stimmt, andererseits kann Schwimmen (fast) jeder. Tauchen hingegen hängt vom Lungenvolumen etc. ab.
Aber ich jetzt denke ich das Konstitution dies viel besser wiederspiegelt, weswegen beide Skills unnütz sind.
Das Tauchen mit Taucheranzug ist ja bereits durch den Skill Gerätetauchen abgedeckt.
Was den
ABC Schutz angeht, in FS gibt es ja auch Chemische und Biologische Waffen, warum dann nicht einen Skill der einen davor schützen kann?
Sprich das Wissen wir mit diesen Schutzmaßnahmen (wie zB. Gasmaske etc.) umgeht.
Wegen den
Fahrzeugfähigkeiten:
"Flugzeug" bezieht sich auf Propeller und Linienmaschienen, während "Jäger" für Düsenjäger gilt.
Das habe ich aus fogendem Grund gemacht, wenn jemand einen Engineer spielt, braucht dieser 5 Skills um alles ein bisschen abzudecken.
Wobei ein Charakter, der den Skill "Fahrzeug lenken" hat, gleich eine art Murdock ist.
Man könnte das ganze aber auch vereinfachen indem man den Skill Fahren (für Bodenfahrzeuge), Pilot (für Flugzeuge) und Raumschiff (für Raumschiffe) einführt.
Eine frage noch, wie handhabt ihr es mit dem Skill "Werfen" ?
Verwendet ihr den?
schönen Gruß und frohe Weihnachten