@Haggi:
Das hört sich sehr interessant an, aber ist FS nicht so angelegt das es für einen Serf oder Freeman unmöglich ist in den Adel zu kommen.
Unmöglich nicht - die "Schlachtfeld-Ritterschaft" hat sich der eine oder andere Soldat schon erworben, ebenso, wie ein dickes Schmiergeld an einen Lord einen freien Kaufmann in den Ritterstand heben kann.
Bei BE ist das letztendlich genauso. Die Mitgliedschaft in der "Pilotry" ist vererblich, aber die Erhebung in den "Pilotenstand" für besondere Verdienste auf dem Schlachtfeld oder für dicke Geschenke ist möglich.
@Burncrow & DK:
Dafür ist, IMHO, das Universum von FS nicht 'warlike' genug.
Das sehe ich ähnlich. Wenn ich Adel mit Powerarmor und Kriegsschiffen gleichsetze, wird die Grenze zu Warhammer 40k sehr schmal (wobei man statt Powerarmor auch Energieschilde verwenden könnte, Frank Herberts Dune lässt grüßen).
Wenn überhaupt, dann würde ich das so machen, wie DK das vorschlägt - auf einer Verlorenen Welt, oder nur bezüglich eines einzelnen Adelshauses (die Hazat erscheinen dafür in der Tat überaus passend).
Im Mittelalter rechtfertigen sich das Feudalsystem mit dem Kriegeradel dadurch, dass man dann eben auch jedes Jahr Fehden geführt und Bauern geschlachtet hat.
Die Iron Empires, das Setting von Burning Empires, liegen auch konstant miteinander im Krieg - so sehr, dass sie die tödliche Bedrohung von außen bislang noch gar nicht richtig wahrgenommen haben.
Bei FS fehlt mir eine echte Rechtfertigung für den Ritterstand: In einem Staat, der mehrere Sonnensysteme und zig Milliarden Menschen umfasst, muss man niemanden in den Adelsstand erheben, der eine Festung mit ein paar Dörfern drum herum als Lehen hat - dazu ist die Bedeutung des Lehens angesichts der Größe des Ganzen eigentlich zu unbedeutend.