Aus gegebenen Anlass, etwas Thread-Nekromantie.
Ich habe mich auf der SPIEL-Messe mit Oliver Hoffmann (OH) über Warhammer Fantasy unterhalten und habe ein paar Dinge erfahren, die ich nicht zurück halten möchte.
Zum einen fragte ich, wie es denn nun weiter geht und vor allem wann. OH meinte, dass er sich in den nächsten Tagen mit Fantasy Flight Games (FFG) trifft, dort die Details bespricht und hofft das der Veröffentlichungsstop danach aufgehoben wird.
Das nächstes Buch, das als auf Deutsch erscheinen soll, ist das Old World Armoury (OWA). Auf meine Frage, warum es nun doch erscheinen soll (ich hatte mal etwas anderes gehört), meinte OH, dass der Reihenfolge entsprechen würde und die Inhalte wichtig wären. Das Kompendium wäre dagegen weniger Interessant, weil es zu gemischt wäre. Ich fragte nach dem Kompendium, weil ich es gerne auf Deutsch sehen würde.
Zwischenbemerkung: Ich kenne mich mit den englischen Warhammer Büchern nicht gut aus, aber nach dem Gespräch schaute ich mir auf der Messe das OWA und The WFRP Companion an. Ich konnte jetzt keinen allzu großen Unterschied zwischen der Wichtigkeit der beiden Bücher ausmachen. Aber gut, das waren nur oberflächliche Betrachtungen.
Des Weiteren soll als nächstes Night's Dark Masters auf Deutsch erscheinen. Naja, Vampire und Feder&Schwert hatten und haben wohl eine enge Beziehung zueinander.
Zwischenbemerkung: Statt eines Vampire-Buchs, hätte ich lieber die Bücher zu den Grenzgrafschaften, Bretonia oder Kislev, sowie das Abenteuer Terror in Talabheim.
An sich kam noch ein Kommentar von OH zu FFG. Er weiß selbst noch nicht, was er von dem Karrieren Buch halten soll, da es nur alte Inhalte neu auflegt. Vermutet aber, das es nur eine Überbrückung zu wirklich neuen Inhalten sein könnte oder gar zu einer Neuauflage des Regelwerks. Hier darf man gespannt sein.
Zu Warhammer 40k fragte ich auch noch. Es ist wohl gedruckt und muss noch gebunden werden. Zum Dreieich Con könnte es, wenn alles gut läuft, dann wohl erscheinen.